Beiträge von caemca

    Guten Morgen!
    Flo, ich würde mich freuen, dich kennenzulernen! Lass mich wissen wo ich dich finde und wann du Zeit und Lust hast, ich springe ins Auto und schaue vorbei!
    SuperTTimmi, ich hatte mir auch etwas in der Art vorgestellt... Ich kenne mich selbst aber und glaube, ich könnte mich nur schweren Herzens davon trennen!
    Ich hoffe aus diesem Kauf entsteht eine langfristige Beziehung! Daher die Frage im ersten Post... Da es die 'perfekte' Buell eh nicht gibt, lieber eine mit 22000km und CH-Typenschein oder die andere, 8600km und Typenschein X?

    Hallo Frosch! Ich habe den Text gelesen, es ist genau das was ich mir wünsche...
    Die drei Service haben in drei verschiedenen Schweizer Garagen stattgefunden, mit Rechnungen von etwa 400-500.-. Bei dem 8000er Service wurde der Stator gewechselt. Bei den einzelnen Service sind sie nach dem Buell-Handbuch vorgegangen, wenn man den Rechnungen vertraut.
    Wie das Motorrad gebraucht wurde... Schwierig zu sagen, da kann jeder was beliebiges sagen und es gibt keinerlei Möglichkeit das Gegenteil zu beweisen!
    Ist ein offensichtlich gebrauchtes Motorrad irgendwie besser, als ein neu-aussehendes?
    Luge, vielen Dank für deinen detaillierten Bericht... Er beruhigt mich sehr, insbesondere da ich an ein Bike denke, das bereits eine beachtliche Laufleistung hinter sich hat! Es ist schön zu wissen, dass das Leben der Buell nicht bei 20000km aufhört!
    Agusta... Ich wünsche mir eine Buell schon lange her gekauft zu haben, glaub mir! Die Frage ist ob es eine mit 22000 km wird oder ob ich lieber auf das nächste verfügbare 2010er warten soll!
    Hallo Flo! Ich wohne in der Stadt St. Gallen, in der Nähe vom Kantonsspital!

    Hallo Zweinullzwei!


    Wenn die Pflege das wichtigste ist bei der Buell, sollte ich nicht solche Exemplare vermeiden, welche einen ungepflegten Eindruck machen?
    Da es ja unmöglich ist durch eine kurze Fahrt zu beschliessen, ob die Mechanik gut gepflegt wurde...


    Ich fahre nicht viel, in den besten Jahren kam ich auf etwa 4000km/Jahr. Hier in Sankt Gallen, bei unserer Wetterlage, wird's wohl weniger sein.

    Hallo Frosch! Ich bin mir sicher es ist genau so wie du sagst... Kann mir kaum vorstellen dass ein HD Mechaniker sich leidenschaftlich an eine Buell engagiert! Deswegen wird mich auch keine HD Werkstatt jemals sehen :P
    Reservoirdog, du hast Recht. Ich finde negative Punkte bei beiden, und solche werden bei jeder anderen auch vorhanden sein. Da muss ich halt die weniger schlimmen wählen! Die Scg, die ich gesehen habe, habe ich geliebt. Dabei musste ich einsehen, sie ist sehr viel gebraucht worden und jedes Teil hatte irgendwelche Macken. Die teilweise geschmolzene Lufthutze, der Rost am Metallrahmen beim Ölkühler, die kleinen Löcher an den Ecken des Sattelbezugs, die stark abgenutzte Lackierung am Heckrahmen. Ein durchaus tolles Bike, mit einem starken Nachgeschmack von "verbraucht".
    Zweinullzwei, das stimmt. Ich kann mich nicht für eine Scg entscheiden, wenn ich keine S probegefahren bin. Ich muss mich auf die Suche machen... Die Preise habe ich nicht genannt. Für die Scg sowie für die SX (Importkosten inbegriffen) sollte ich etwa 8000.- hinlegen. Bei einer solchen Summe wünsche ich mir schon etwas in einem besseren Zustand als diese Scg!

    Hallo SuperTTimmi!


    Du hast durchaus Recht, was die meisten meiner Fragen anbelangt. Ich bin etwas verwirrt, die viel zu allgemeine Frage zu den Reifen bestätigt es.
    Kein Reifen hält ewig, sie mit was anderem zu wechseln wird in der Zukunft nicht nur unproblematisch, sondern auch gezwungen!


    Was meine persönliche Neigung zu 'besonderen' Fahrzeugen betrifft... Ich bin seit Jahren ein Liebhaber von Oldtimer Autos, sie halten jeden Tag eine Überraschung bereit für mich! Ich kann damit ganz gut umgehen.
    Aus meiner Sicht geht es hier nicht darum, zu entscheiden ob es eine Buell werden soll oder was anderes... Hätte ich etwas normales gewollt, hätte ich diesen Sommer die RnineT nach Hause mitgenommen. Ich weiss, dass eine Buell ja nie perfekt sein wird (falls man das Wort bei mechanischen Fahrzeugen überhaupt gebrauchen kann!).
    Es geht eher um die beste Art auszuwählen, wie ich mein Geld ausgebe. Insbesondere wenn vor mir die Wahl offen steht, zwischen zwei Motorrädern die ähnlich viel kosten aber eine ganz andere Gebrauchsgeschichte hinter sich haben (Ich beziehe mich auf die beiden Motorräder wovon ich im ersten Post geschrieben habe!). Ich bin bereit, an das Motorrad Hand zu legen und jedes Problem (hoffentlich auch mit eurer Hilfe!) zu beseitigen. Wichtig ist aber auch die Basis, wovon man ausgeht.
    Bei dieser Scg bereitet mich die Laufleistung Sorgen, sowie die Tatsache dass sie keinen einzigen Service bei einer HD Garage bekommen hat (alle bei privaten Garagisten.) Der Rest meiner Fragen, du hast Recht, beziehen sich auf unwesentliche Kleinigkeiten.
    Bei der SX sind's der Umfaller und der Typenschein X.
    Ich entschuldige mich wenn ich mit meinem ständigen Nachfragen zu weit gegangen bin, es war nicht böse gemeint.

    Vielen Dank für eure Beiträge und Bemühungen, mir beim Kauf zu helfen!


    Der Verkäufer meint er würde neue Dunlop Reifen montieren. Taugen die was? Gibt's ein bestimmtes Modell, das empfehlenswert ist?


    Bei der Besichtigung habe ich noch bemerkt, die rechte Lufthutze (die bei den 2010er ja etwas länger ist als früher und fast an den Krümmern liegt) ist teilweise geschmolzen. Ist eine solche Hitzeentwicklung normal?


    thomas, Danke für dein Angebot! Das Motorrad befindet sich in einem Vorort von Lugano!

    Der abgenutzten Reifen habe ich lediglich dieses Bild. Ich weiss nicht ob sich etwas herauslesen lässt.

    Schleifspuren sind am Bugspoiler und am Auspuff nicht zu sehen. Leichte Spuren sind aber an den Fussrasten vorhanden.
    Der rechte Gabelholm war nicht ölig, dabei könnten sie den auch einfach gut geputzt haben!
    Anscheinend gibt's morgen einen zweiten Interessenten, der das Motorrad besichtigen wird. Ich weiss nicht ob ich einfach mein OK geben soll...

    Ich bin froh, jemand kann über diesen Thread lachen... Ich kenne mich mit Buells nicht so aus und möchte kein übermüdetes Motorrad kaufen, welches auf Rennstrecken bis zum geht nicht mehr strapaziert worden ist und bald den Geist aufgibt.
    Meine Fragen sind ernst gemein. Ich verlange keine Antworten, freue mich aber auf die, die kommen.
    Sie helfen mir tatsächlich weiter. Ich habe erst gestern eine Buell gesehen, sich 24 Stunden Zeit zu nehmen eine Entscheidung zu treffen finde ich nicht so daneben. Sie kostet auch etwas mehr als ein Päckli Zigaretten.
    Das Motorrad hat mir extrem viel Spass gemacht, dabei musste ich ja auch auf Unstimmigkeiten achten!


    Nun zurück zum Thema. Heissen die abgenutzten Gabelbolzen und dieser Kabelbinder am Gabelholm dass das Motorrad als Rennfahrzeug eingesetzt wurde?
    Was für Nachteile bringt das mit sich mit?
    Ich verstehe, niemand kann mir die definitive Antwort geben. Eure persönliche Meinung interessiert mich.
    Danke euch allen für eure Zeit, ihr seid grossartig! :D

    Beim fahren hatte ich das Gefühl das Motorrad ist sehr schnell in die Schräglage gefallen, in den Kurven hat's sich so angefühlt als ob es sofort Bodenkontakt gesucht hätte. Hat das etwas mit einer solchen Einstellung der Gabel zu tun?

    Es kommt langsam zu einem Happy End, ich verspreche es euch! :D
    Bezüglich Buell und gebrauchter Motorräder im Allgemein bin ich halt ein Laie...
    Neue Frage an euch! :P Ich hoffe man sieht das Bild...
    Welchen Zweck erfüllt die Kunststoffschelle am linken Gabelholm? Rechts hat's keine...

    Maddin, die Frage ist eher ob ich bis Ende August warten kann! Die Buell-Grippe habe ich definitiv gekriegt... In 2008. :P
    luge! Ich glaube du hast Recht, ich soll einfach mein OK geben und Buell reiten... Ich will's einfach richtig machen (und bin Perfektionist :P). Zu wissen gibt es noch, dass das mein erstes gebrauchtes Motorrad wird!


    Ich weiss, ich nerve euch langsam mit meinem ständigen Fragen...
    Eine solche Beratung kriegt man aber nicht jeden Tag und man sollte es doch geniessen! :lach:
    Daher wage ich noch eine Frage zu stellen. Die Schrauben beim Chin unten sowie die kleinen am Bremslicht sind verrostet.
    Hier ein schönes Bild dazu. Lässt das auf Winterbetrieb schliessen?

    Sorry! Es handelt sich ja um das eine Motorrad wovon ich auch im ersten Post geschrieben habe.
    Es geht um eine XB12Scg EZ09 MJ10. In schwarz.
    Hier ein (tolles!) Bild von dem Federbein, da sieht man die Ablagerungen wovon ich rede.

    Den Stellmotor konnte ich hören weil der Motor ja aus war!
    Mittels eines Vorgangs aus dem Handbuch kann man den Stellmotor laufen lassen (open-closed-open)
    und das lässt sich noch hören (meine Ohren sind nicht die besten, leider).


    Ich würde jegliche Hilfe bei einer zweiten Besichtigung gerne in Anspruch nehmen!
    Das Motorrad befindet sich im italienischsprachigen Teil der Schweiz!

    Hallo allen!
    Heute war ich die Schweizer Scg besichtigen und bin probegefahren.
    21900km auf der Uhr, Service bei 2000, 8000 und 16000km.
    Das Motorrad hat gerade eine neue Batterie bekommen, und wird mit neuen Reifen geliefert.
    Momentan ist eine Remusanlage montiert, ohne Db-Killer (welche aber vorhanden sind).
    Mit der Anlage ergibt sich viel zu viel Bang-Bang, erinnert an ein Maschinengewehr.
    Die Originalanlage ist auch dabei. Zum Glück.
    Spuren von Abnutzung sind bei der Lackierung des Heckrahmens,
    bei den roten Einstellungsschrauben der Gabel und bei den vorderen Ecken des Sattels sichtbar.
    Die Gabel haben keinen Ölverlust, der Stellmotor für die Klappe im Auspuff war klar hörbar.
    Ich wollte das Lüfterrad hinten berühren und nach öligen Ablagerungen prüfen, konnte es aber mit der Hand nicht erreichen.
    Am gelben Federbein ist sowas wie ein schwarzer Film von Dreck, trocken aber durchaus vorhanden.
    Habe auch ein Bild gemacht, soll ich's hochladen? Eure Meinung ist mir wichtig!
    Das Motorrad vibriert stark im Stand, die Lage verbessert sich wesentlich beim fahren.
    Ich müsste den Heck neu lackieren lassen... Lässen sich die Gabelschrauben ersetzen?
    Danke euch!

    Hallo 202, Danke für deine Antwort!
    Soweit ich verstanden hab, können Schäden eintreten wenn man am ECM zu viel rumgespielt hat.
    Wie steht's wenn lange (10-20000 km) mit Zubehörauspuff gefahren wird, ohne jegliche ECM-Anpassung vorzunehmen?
    Lernt das ECM von alleine, oder riskiert man die langfristige Gesundheit des Motors zu schädigen?