Beiträge von SuperTTimmi

    Ich reise am Donnerstag erst an.
    Falls jemand aus dem Berner Umkreis dieselbe Idee hat bin ich für eine Fahrgemeinschaft aufgeschlossen...
    Oder jemand macht einen Umweg von Andermatt nach bern und ihr holt mich ab :lach:


    Ansonsten sieht man sich wohl spätestens Donnerstagabend.


    P.S.: ich musste so lange warten, denn mein Handtuch war noch in der Wäsche...

    Bei mir war es entspannt - trotz falscher Endziffer auf dem Beiblatt meines Auspuffs und der fehlenden Zweipersonenausstattung.
    Unterschrieben, dass ich das Beiblatt Anlässe und im Besitz der Zweisitzer-Ausrüstung bin.
    Stempel.


    Es gibt also auch diese Erfahrungen...

    bei mir: 30.7. 07:50.


    Jetzt mal wieder:

    • Originalhebelchen dran (muss mir mal welche mit Beiblatt zulegen),
    • neues Rücklicht dran (mein bestehendes leuchtet nicht mehr aufs Kennzeichen)
    • ...und vielleicht bastel ich nochmal am Eater um die letzten dBs in den (in Bern sehr kleinen - nämlich "0") Toleranzbereich zu bekommen, mal sehen.


    Werde euch auf dem Laufenden halten wie es ausging, hoffe auf freundliches und fachkundiges Personal...


    [...]
    Zu meiner eigenen Sicherheit überlege ich mir ernsthaft den ersten Turn am Morgen in Zukunft auszulassen.
    Die beste Zeit ist eigentlich immer am Abend. Wenn die Strecke halbleer ist, weil einige am letzten Turn nicht mehr mögen...
    [...]


    Amen.


    Wer meinen Post im XBORGFORUM gelesen hat, der weiss warum.


    27.6.2019, Anneau Du RHin mit Speer, Freifahren, rote Gruppe.
    Erster Turn - 1 1/2 Runde, dann Abbruch, der erste lag mit Lowsider im Kies.
    Rausfahren, kurz warten, dann wieder raus (habe etwas zu lange gewartet)
    Bin aus der Pitlane (die an der langen Gerade) rausgefahren, sah eine Gruppe von 3-4 Fahrern unten um die Kurve biegen. rechts geblieben, durchgeladen, aber gemeint, dass man mich eh links überholen würde.
    Bis zum "Mutknick" passierte nix, dann schoss plötzlich einer mit gelber Weste rechts an mir vorbei, knapp aber okay.
    Dann kam plötzlich hinten bei ca. 160 ein Einschlag - der zweite Gelbwestler hatte auch da durch wollen wo jetzt meine Hinterradschwinge stand.
    Folge: Abflug, ausrollen, Kiesbett, kopfüber.


    reboot, Aufstehen, Staub abklopfen.


    Ich habe nur Prellungen, Verstauchungen und eine Mini-Abschürfûng am .rsch und eine zerdepperte Honda
    Der andere wird demnächst das zweite Mal operiert.


    Fazit: erster Turn mit roter Gruppe = nie mehr.

    Zum einen:
    Es muss nicht sein, dass beide Phänomene dieselbe Ursache haben, daher mal meine blöde Frage (ich weiss, dass du nicht deine erste XB hast) - aber wann hast du den letzten TPS Reset gemacht? Patschen und Probleme unter Last könnten auch damit zusammenhängen.


    ...und wie Luge im XBORG schon meinte: eine rote Leuchte hinterlässt Spuren.
    Eine Quelle, die imho beide Probleme verursachen könnte ist der O2 Sensor. Wenn der Müll meldet passt das Gemisch nicht bis hin zum Ausgehen


    ...das Rumbocken könnte u.U. mit einer defekt gehenden Zündspule zu tun haben (ich gebe luge Recht).
    Als ich zum Grollen 2017 unterwegs war bockte sie ab und zu, dann ging sie aus und nicht mehr an. Die Hauptsicherung fiel aus - und selbst nach Austausch wieder defekt.
    Ursache war: das Harz in der Zündspule war gerissen, sie dehnte sich bei Hitze aus und verursachte Kurzschlüsse und/oder Ausfälle.


    Das wäre also auch möglich.


    Aber jetzt lege ich die Kristallkugel auch mal beiseite.

    Ich zitiere mal aus Wikipedia:


    "[...]Nachteilig kann sich der Anstieg der ungefederten Massen – genau genommen handelt es sich hier um nur durch den Reifen gefederte Massen – auswirken, wodurch das Fahrwerk ohne Änderungen an dessen Auslegung tendenziell weniger komfortabel wird. Die Radnabenmotoren sind im Vergleich zu karosseriefesten Zentralmotoren wesentlich stärker den Umwelteinflüssen (z. B. Spritz- oder Strahlwasser, Staub, salzhaltige Medien) sowie im Rad wirkenden Kräften und Beschleunigungen ausgesetzt. Je nach konstruktiver Ausführung kann zudem Wärme von der mechanischen Bremse in den Antrieb eingetragen werden. Dies kann je nach Konzept und in Abhängigkeit von der jeweiligen Fahrsituation bei temperaturempfindlichen Bauteilen wie zum Beispiel den vielfach verwendeten Permanentmagneten oder den Radlagern einen zusätzlichen Temperaturhub bedeuten, der bei der Auslegung des Antriebs zu beachten ist. Die prinzipbedingt unabhängige Möglichkeit zu Drehmomentstellung und -regelung führt zu erhöhten Anforderungen an die Funktionale Sicherheit der Antriebe bzw. der dazugehörigen Steuergeräte.[...]

    Hmm, für mich optisch mit Fahrer nicht stimmig: zu fett vorne, zu fragil hinten, Vorderteil und Hinterteil passen für mich also nicht zusammen.
    Auf dem Video wirkte die Fahrt recht wacklig, jedenfalls auch nicht gerade vertrauenerweckend stabil.


    Sonst finde ich die Idee gut, hab aber nicht verstanden warum der Herr zuerst seinen Helm einschliesst nur um ihn in der nächsten Szene zum Motorrad zu tragen und aufzusetzen. Ja, okay, da habe ich jetzt das Haar in der Suppe gesucht und gefunden.


    Anyway:
    Wird wohl nicht meins werden.

    Saison eröffnet mit kleinem Füraberündeli.
    Schön wars, und der neue Satz Michelin Power RS hat einen guten ersten Eindruck hinterlassen.
    Der könnte auch auf dem STC gut funktionieren.
    Meine ich.

    Alles korrekt.
    Ich habe einen Heber für die Renne, suche nur einen für Radentfernung für Zuhause.
    Gewicht macht also keinen Unterscheid.
    Und ohne die Schraubenentfernung am Schnabel geht das bei der STT sowieso nicht.
    Mit dem Hinterrad aufbocken war mir auch bewusst, also alles klärchen...

    Hallo zusammen,


    Lege mir einen Frontheber für zuhause zu, soll am LkL ansetzen.
    Wer weiss gerade auswendig, welchen Durchmesser der Rohradapter hat, den ich dazubestellen muss?


    Mag nicht messen gehen...
    Gruzz...


    P.S. taucht der von Rothewald was?


    .


    Mensch, bis auf den Helm könnte ich das damals gewesen sein, so 1987-89.
    Meine sah exakt gleich aus, und so einen mehr oder weniger körperorientierten orangenen Ganzkörperplastiksack hatte ich damals auch...