Beiträge von XB12chrigu

    Fürs ankleben kann man beispielsweise einen Temperaturbeständigen Silikonkleber nehmen. Oder auch einen Scotch Weld EPX 2K Kleber auf Polyurethan-Basis. Gibt halt verschiedene geeignete Kleber. Sind nur so zwei spontane die mir grad in den Sinn kommen...

    Und das Teppichklebeband ist dann das erste das aufgibt. Eine carbonverkleidung auf Polyester oder Epoxy Basis ist wärmebeständiger als jede originale Verkleidung.


    60-80 grad? Wohl eher 160-180 grad. Sonnenschein auf schwarzem material macht ja schon bis 70 grad


    Da bin ich deiner Meinung mit Sonne schnell mal 70 Grad.
    Da aber Epoxydharze, Carbon usw mein täglich Brot ist, weiss ich wovon ich rede.
    Standartepoxydharze haben eine Temperaturbeständigkeit von 60-80 Grad laut Herstellerangabe. Die Beständigkeit lässt sich aber natürlich durch andere Härter oder auch Harze erhöhen. Bei diesen ist aber dann meistens eine Nachtemperung nötig. Ist halt so bei den ca 20 Harztypen die wir haben.
    Leider ist nicht bekannt welches Harz der Hersteller der Teile zum laminieren verwendet. Daher ist halt schwer zu sagen wie hoch die Temperaturbeständigkeit ist.

    Hallo Michael
    Carbon an sich schmilzt nicht, ist ja Kohlefaser. (Zersetzung erst jenseits von ca 1500°C) Das Problem ist die Matrix, also das Harz welches benutzt wurde um das Teil zu laminieren. Epoxyd- oder Polyesterharz sind die gängigsten. Hochwertige Teile werden mit Epoxydharz gebaut. Standartharz sag ich mal hat eine beständigkeit von ca 60-80°C. Wir haben bei uns aber auch Harze verfügbar welche bis ca 230°C beständig sind.


    Fazit: Je nach Harz kein Problem...


    Grüsse vom Carbondealer

    Vielen Dank für die Auskunft.


    Zitat

    Aussehen tun die so, aber ist eigentlich egal, Hauptsache bremst besser.


    Über die Bremswirkung kann ich mich nicht beklagen, meine 2010er hat ja Achtkolben Bremssattel.


    Gestern gabs neue Fotos meines Hobels, und da ist mir einfach die "langweilige" Bremsscheibe aufgefallen (gibt natürlich auch noch viel anderes was "gemacht werden muss"). ;)



    Gruess Chrigu

    Saly zäme


    Damit ich mal eine Vorstellung habe: in welchem Preissegment befindet sich eine Wave Bremsscheibe?
    Hat jemand ein Foto, wie die an einer xb12 aussehen?


    Danke schon mal!


    Gruess Chrigu

    genau deshalb renn ich dem hsa-udo jetz schon 2 monate wegen meinem beiblatt hinterher. die e-kennung zählt hier nix. das gerät muss für die schweiz homologiert sein und das beiblatt ist mit dem fahrzeugschein mitzuführen.



    Ich seit 3 Monaten... Habe ihn vorgestern angerufen und er meinte: "ich war grad 2,5 Wochen im Urlaub, ist mir wohl entgangen. Ich werde mich sofort darum kümmern."
    Habe ihm 4 Mails mit angehängtem Fahrzeugausweisgeschickt. In relativ bestimmten Ton. Nun heisst es wieder warten und schauen was passiert. Echt mühsam!!

    Hmmm, ist natürlich sehr grosse scheisse!


    Ich würd das Problem so lösen (nur nicht-durchdachter Blitzgedanke):


    Mit Akkuschrauber ein Loch mitten in die Bolzenreste bohren, Gewinde schneiden, eine Schraube mit Loctite Hochfest reinschrauben und aushärten lassen. Danach an dieser Schraube den rest ausschrauben.


    Könnte in der Theorie klappen, aber ich weiss halt nicht wie problematisch die Sache ist, sprich wie viel hohlraum du hinter dem Bolzenreststück hast.


    Naja... egal wie, ich hoffe das Problem wird schnellstmöglich behoben und du kannst wieder Buellern gehen.


    Gruess Chrigu

    Da ich aus Frutgien komme ist Thun/Steffisburg der nächste HD laden. Habe meine Maschine auch da gekauft. Als ich zum Service angemeldet habe meinte der Chefmech dass es sich auf ca 350.- belaufen wird.


    Wegen besuch im HD Steffisburg: keine Buells ausgstellt und keine Kleider usw mehr. Alles nur noch Harley... ;(

    Zitat

    XB12chrigu
    Es ist ja schon schlimm genug dass du deiner Frau das zumutest. Dass du aber auch noch damit prahlst, macht mich sprachlos.....


    Damit prahlen würd ich das nun definitiv nicht nennen...
    Die spinne wurde erst angeschafft als wir auch schon im gemeinsamen Haushalt lebten. Als ich damals vorgeschlagen habe, eine Spinne anzuschaffen (von einem Kollegen der sie loswerden wollte) meinte sie nur: Da sie ja hinter glas und schloss ist, sei dies kein Problem. Seit damals reagiert frauchen auch nicht mehr so heftig auf hauspinnen: sprich, es wirkt sich wie eine sensibilisierung aus. Was ich für sehr positiv halte (und sie natürlich auch)!


    Was ist da so verkehrt daran?

    Zitat von rosa Hase


    interessehalber: differenziert sie zw. spinnen und skorpionen?


    Mit der Vogelspinne kommt Sie einigermassen klar, weil sie ja im abgeschlossenen terri sitzt. Die skorpione verpflegt sie ab und zu sogar, aber bei der Spinne gehts gar nicht. Viel schlimmer sind die kleinen spinnen die halt ab und zu durch die wohnung krabbeln... da gehts hin bis zum nervenzusammenbruch, also echt heftig!