Hallo
meine neue Buell 1125R hat eine Carbon Seitenverschalung. Ist die Hitze gefährlich für die Carbonverkleidung? Schmilzt die eventuell? Muss ich da vorsorgen?
Wer hat Erfahrung mit Hitze-Isolatoren?
Gruss aus Bern
Michael
Hitze gefährlich für Carbonverkleidung?
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Hallo Michael
Carbon an sich schmilzt nicht, ist ja Kohlefaser. (Zersetzung erst jenseits von ca 1500°C) Das Problem ist die Matrix, also das Harz welches benutzt wurde um das Teil zu laminieren. Epoxyd- oder Polyesterharz sind die gängigsten. Hochwertige Teile werden mit Epoxydharz gebaut. Standartharz sag ich mal hat eine beständigkeit von ca 60-80°C. Wir haben bei uns aber auch Harze verfügbar welche bis ca 230°C beständig sind.Fazit: Je nach Harz kein Problem...
Grüsse vom Carbondealer
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Genau wie im Modellbau, die Glasfasern und die Kohlefasern sind nicht das Problem, nur die Harze. Und bei einer neuen Verkleidung sieht es schön doof aus, wenn's rechts neben dem Krümmer des hinteren Zylinders eine von der Hitze verbeulte Verschalung hat. Dem Händler dürfte das egal sein, der verkauft mir sicher gerne ein neues Seitenteil. Ich möchte daher vorsorgen und eine Alu beschichtete Isoliermatte von innen gegen die Verkleidung kleben. Jedoch darf die auch nicht zu dick sein, sonst behindert sie womöglich noch die kühlende Luftzirkulation zwischen Krümmer und Carbonverkleidungsteil. Welches Isoliermaterial und welcher Kleber wäre denn ideal, um die neue Verkleidung zu schützen? Kann ich da nicht einfach etwas beim Kaminofenbauer holen und mit doppelseitigem Teppichklebeband reinkleben?
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Hab dir ne PN geschrieben, will da nicht öffentlich werben
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Und das Teppichklebeband ist dann das erste das aufgibt. Eine carbonverkleidung auf Polyester oder Epoxy Basis ist wärmebeständiger als jede originale Verkleidung.
60-80 grad? Wohl eher 160-180 grad. Sonnenschein auf schwarzem material macht ja schon bis 70 grad
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Fahr halt mal ne scharfe Runde und dann drück drauf. Wenns weich ist, drängt sich eine Abschirmung auf, wenn nicht ist alles OK.
Ich glaube kaum dass das ein Problem ist, aber man weiss nie was für Müll mit wieviel Schlamipgkeit bei Zubehörteilen verarbeitet wurde (siehe den Tread über verlorene Teile im Schwarzwald). -
Und das Teppichklebeband ist dann das erste das aufgibt. Eine carbonverkleidung auf Polyester oder Epoxy Basis ist wärmebeständiger als jede originale Verkleidung.
60-80 grad? Wohl eher 160-180 grad. Sonnenschein auf schwarzem material macht ja schon bis 70 grad
Da bin ich deiner Meinung mit Sonne schnell mal 70 Grad.
Da aber Epoxydharze, Carbon usw mein täglich Brot ist, weiss ich wovon ich rede.
Standartepoxydharze haben eine Temperaturbeständigkeit von 60-80 Grad laut Herstellerangabe. Die Beständigkeit lässt sich aber natürlich durch andere Härter oder auch Harze erhöhen. Bei diesen ist aber dann meistens eine Nachtemperung nötig. Ist halt so bei den ca 20 Harztypen die wir haben.
Leider ist nicht bekannt welches Harz der Hersteller der Teile zum laminieren verwendet. Daher ist halt schwer zu sagen wie hoch die Temperaturbeständigkeit ist. -
Fürs ankleben kann man beispielsweise einen Temperaturbeständigen Silikonkleber nehmen. Oder auch einen Scotch Weld EPX 2K Kleber auf Polyurethan-Basis. Gibt halt verschiedene geeignete Kleber. Sind nur so zwei spontane die mir grad in den Sinn kommen...
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Bei Verkleidungsteilen aus Karbon würde ich mir keine Gedanken machen, Ilmberger z.B. setzt bei der Bellypan der 1125er auf eingeklebte Hitzeschutzfolie,
bei der z.B. Krümmerabdeckung hat man das nicht vorgesehen...
bei den anderen "Pseudokarbon-Anbietern" vermisse ich solche Massnahmen gänzlich...und da habe ich Bilder wo sich durch Wärmeentwicklung schon das Coating an den Rahmenabdeckungen verabschiedet.Ansonsten sehe ich das so wie XB12chrigu
Bei userem 1125er Projekt setzten wir auf Ilmberger...hat sich beim Ilmberger selber und bei Buell Bonn schon auf der Rennstrecke bewährt.
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