Um mal wieder dem Titel gerecht zu werden will ich Euch an einem kleinen Vorhaben teilhaben lassen:
Habe mir auf gut Glück in D eine leuchtende Folie bestellt, 100 x 200 mm, inkl. Hochfrequenztrafo... je zwei mal, für 35 Euro.
Das ganze vor dem Hintergrund, dass ich mir bei XBDashboards keine eigene Scheibe mehr kreieren kann und einfach mal als Alternative für eine gute Ausleuchtung...
Alles fing an mit dem Öffnen des Tachos:
Dann das Abziehen der Zeiger (war garnicht so einfach)... ich habe das mangels Werkzeug (war zu faulnach was passendem zu suchen) einfach zwei Büroklammern eingehakt und gezogen... hat funktioniert.
Danach mal den Umriss der Original-Tachoscheibe auf die Leichtfolie aufgezeichnet, und das ganze am Zigarettenanzünder im Auto getestet.
Hier ohne Beleuchtung:
Hier mit Beleuchtung unter der Jacke:
Nach dem Funktionstest ging es ans Schnippeln... dann habe ich mir mal händisch eine Tachoscheibe gemalt... und das ganze wieder an den Zigarettenanzünder gehängt:
Für mich gibt es bei der Umsetzung noch drei Probleme:
- Wie bekomme ich ein richtig skaliertes Design auf ein Blatt Papier (hat ggf. jemand eine digitale Vorlage)?
- Zwecks besserer Haltbarkeit wäre ein Druck auf eine dünne Kunststoffscheibe ggf. besser ist das einfach möglich (normaler Drucker) oder muss ich da in eine Druckerei?
- Wie schneidet man das sauber aus, so dass es im Tacho einigermassen gut aussieht...(Stanzen wäre genial)?
Fazit:
- Umsetzung ist verhältnismässig einfach und geht schnell
- Die Ausleuchtung ist sehr gleichmässig
- Es braucht eine zusätzliche Tachoscheibe, die selbst gemacht werden muss (original geht nicht, da die auf der Rückseite geschwärzt sind um die punktuelle Ausleuchtung durch die einzelnen Birnchen zu kompensieren)