Welche Buell ist empfehlenswert?????

  • Hallo miteinander


    Bin superneu hier und möchte von den Profis hier mal die persönliche Meinung hören. Ich habe mir vor, eine Buell zu kaufen. Sollte schon eine 12er sein. Bin Automobildiagnostiker, verstehe die Materie.
    Muss da Jahrgang und laufleistungstechnisch auf was geachtet werden? Spezielles???
    Gibt es da frapante Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen?
    Grüsse
    Danny

  • 1125CR ... Probefahren und wundern :)



    Ich durfte ja noch nie...


    desswegem: am liebsten eine 12er jahrgang 07, sonst 05 oder 06 oder wenns sein muss 2010.
    auch 9er sind ganz gut.. denn die gehen auch... gäu herr C :)

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    Einmal editiert, zuletzt von Fäbu ()

  • Hallo Buelltastic

    Ich finde es gut, dass du hier Infos suchst. Ist sicher ne gute Adresse. Jeder wird wohl zu verschiedenen Modellen eigene Meinungen haben. Aber schlussendlich musst du ja selber schauen und sehen war dir am besten liegt.

    Ich als 9er fahrer, sage, geh ne 9er auch probefahren. Charakteristik zur 12 ist schon unterschiedlich. Das Vorurteil die 9er habe einen Frauen Motor, sehe ich einbischen anders.
    Lassen wir die Motorrenfrage mal offen. Bei der 12er hast du mehr Auswahl bei den Modellen.

    XB1- Rahmen:
    Folgende Modelle haben diesen Rahmen:

    -R (Firebolt)-> halbverschalt, orginal mit Stummellenker, höhere Fussrasten als S/SCG/SX.

    -SCG(Lightning Low)-> tiefere Buelle. Andere Gabel und Federbein (gelbe Feder). Mit weniger Bodenfreiheit. Ausgenommener Sattel.Eher für kleinere Personen.

    -S (Lightning) -> wohl meistgesehne Buell. kleines Windshild, durchgehende Sitzbank. Aufrechte Sitzposition. Federbeinfeder blau

    -SX (CityX) -> Gleich wie S, allerdings mit Lampengitter, Handschützer. Nur optische Änderungen.

    XB2-Rahmen
    Mehr Tankinhalt, längere Schwinge. Grösserer Radstand. Federbeinfeder


    -SS (Lightning Long)-> Langeversion der S. Nicht nur Rahmen und Schwinge ist anders, auch das Heck ist länger

    -X (Ulysses) -> Wurde als Touring Motorrad Verkauft. Mehr Bodenfreiheit, mehr Platz zu zweit. 2x 12V anschluss.

    -XT (Ulysses) -> Wie X. Gab aber gewisse unterschiede, die ich nicht genau kenne. Daher keine Angabe

    -STT (SuperTT) -> Wie SS allerdings mit "Entenschnabel" der X. Dazu "Nummern Platten" anstelle der Soziusrasten Träger. Zum Teil nur 1 Plätzer.

    XB3- Rahmen:
    Wassergekühlte 1125 Modelle. Gibt es als R und CR. Genaueres soll ein 1125er Fahrer sagen, falls dies überhaupt gewünscht.

    Modellpflege nur XB:

    2002-2003: Nur XB9. Hinterradpully mit 72 Zähnen, schmalerer Belt. Ansaugluft geht durch das Loch im Rahmen.
    2004-2005: Ersten XB12. Die neuner hat wie die zwölfer ein Hinterradpully mit 65 Zähnen. Belt wurder breiter.
    2006: Neue Schwinge (Eckiger, Übername: Legoschwinge) Loch im Rahmen wurde geschlossen (mehr Tankinhalt) Berylium Ölpumpen Ritzel.
    2007: Airbox ist ab Werk gelocht.
    2008-2009: Rechter Motordeckel neu oval. Ölpumpe wurde geändert, neues Steuergerät, ander Krümmerführung, Kat wurde eingeführt.
    2010: zweite Lambdasonde.

    Ich glaube ich habe die wichtigsten Punkte aus dem Kopf wiedergeben können. Falls noch was wichtiges fehlt oder falsch ist. Bitte ich die Experten zu verbessern, erweitern.

    Nachtrag: Gabeldurchmesser haben auch mehrmals geändert und sind von Modell zu Modell unterschiedlich. Weiss ich aber nicht auswendig, wann was war.

    Einmal editiert, zuletzt von MisterC () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Leistung und Handling, da bist Du meiner Meinung nach mit einer 1125CR ganz weit vorne,
    kommt die mit dem Caffee-Racer M-Lenker, runter damit und in die Tonne treten, damit wurden und sind nur die wenigsten wirklich happy...wobei ich das noch nie wirklich verstanden habe.
    Auch sollte man bei den 1125ern trotz den Recalls immer den Kupplungsnehmer und das elektr. Ladesystem im Auge behalten, muß man da Hand anlegen, gehts mal richtig um Geld.
    Der 20.000 Kilometerservice wird auch geisteskrank, da sollte laut Handbuch das Ventilspiel gecheckt werden und das wird dem Ein oder Anderem ein ziemlich großes Loch in den Geldbeutel reißen.

    Zu den XB´s,

    die "Kurzen" (R/S) sind bedingt durch den kürzeren Radstand etwas quirliger im Winkelwerk,
    die Neuner sind mir persönlich zu schwach auf der Brust, dass der 9er Motor länger hält...glaub ich nicht :)

    Technisch geben sich die XB-Modelle nicht wirklich viel, da wurde von der Company bei der Modellpflege nie wirklich richtig Geld in die Hand genommen, viel Marketing BlaBla um die Kunden bei der Stange zu halten :mad: .
    2008 wurde von Harley Davidson bei manchen Modellen endlich das immer verneinte Problem Ölpumpenritzel angegangen,
    diese Lösung scheint jetzt auch bei den 2008 produzierten Buells zu funktionieren, jedoch hat man abgastechnisch diese XB´s so zugeschnürt, dass die meisten Owner ziemlich fluchen...zu fett, zu mager...zu heiss, Karre stirbt ab, bleibt abgesoffen stehen usw. Diese Baujahre waren mal ein wirklicher Schuss in den Ofen, da wurde dann zwar nach dem RollOut ziemlich viel daran rumgebastelt aber eine vernünftige Lösung kam nie aus Amerika.
    2010 hat man sich dem Thema nochmals angenommen und ein "zeitgemäßes" Motormanagement verbaut, damit funktionieren die jetzt auch ziemlich vernünftig.

    Die Neuner ist mir persönlich trotzdem bei jedem Baujahr zu schwach auf der Brust, da zerrt man ziemlich am Gashahn um halbwegs vernünftig Leistung auf die Straße zu bringen, da bist Du mit ner Zwölfer etwas, sagen wir sogar merklich "überlegener" unterwegs .

    Die Kurzen (R/S) sind durch den kürzeren Radstand quirliger, da kanns bei den Langen (Ss/STT/Uly) in mancher Spitzkehre schon mal etwas eng werden...jedoch schätze ich gerade bei der Uly und der STT das Stück mehr Schräglagenfreiheit.

    Die Scg (tiefere Sitzmulde, weniger Federweg) ist wirklich nur etwas für Zwerge oder
    extreme Leichtgewichte, die ist vom Fahrwerk ziemlich schnell am Ende, Gabel schlägt beim Anbremsen durch, Fußrasten usw. schleifen, ist nix Ganzes und nix Halbes, teilweise sogar gefährlich.

    Von manchen "Neider" aus der Japanfraktion wird behauptet die Buells sind nicht standfest,
    naja welches Motorrad ist das wirklich und Vollgas auf der Autobahn nur so lange wie der Fahrer die Luft anhalten kann, da könnte wirklich etwas drann sein :)

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Einmal editiert, zuletzt von keppi ()

  • Hi Buelltastic,

    dazu gibt es im deutschen Forum auch einen Thread, dort habe ich meine Meinung auch schon reingeschreiben.
    Hier der Link zum Thread: http://www.xborgforum.de/showthread.php/14828-BUELL-Neuling

    Und hier mal copy/paste meine Antwort auf krischros Anfrage:

    Also - ich bin alles mal gefahren - hier mal meine persönliche Meinung zum Fahrverhalten (nicht zur Optik - das ist Geschmackssache):

    Die 9er fährt besser als man nach Durchlesen des Datenblattes denkt - sie dreht etwas höher und hängt ein klein wenig gutmütiger am Gas als die 12er XB. Aber mir fehlt da etwas der Druck von unten raus. Fahrwerksmässig ist sie eh ziemlich gleich zur 12er (natürlich abhängig davon, welches Modell du dir von der xb 12 rauslässt).

    Die 1125 ist vom Charakter her ein anderes Motorrad:
    Sie hat mehr Power und lässt sich deutlich höher drehen - braucht aber auch etwas mehr Drehzahl bis sie richtig drückt. Aber auch untenrum ist mehr als ausreichend Power da.
    In der CR-Variante durch die kürzere Übersetzung war sie mir damals schon fast zu viel - bei 80 vom 2. in den dritten schalten kam mir schonmal das Vorderrad hoch - gerne auch mal ungewollt. Lässt sich aber sicher beherrschen - vielleicht nicht so das Anfängerfahrzeug.
    in der R-Variante ist sie noch schneller unterwegs, durch die längere Übersetzung kann man sehr schaltfaul sein. Die ist dann eher ein Typ für langgezogene Kurven, weniger für enge Pass-Strassen.

    Ich habe mich für eine XB12 entschieden, weil hier viel zusammenkommt: Traditioneller Motor, viel Druck und sehr gutes Handling. Letzteres hat die CR meiner Meinung nach nicht ganz so gut - meines Wissens hat sie auch einen etwas längeren Radstand, ist aber sicher genau so gut beherrschbar.
    Wie meinte hier neulich einer: "Komm du mit deiner STT bei mir und meiner CR mit breiterem Lenker vorbei - ich fahr dir schon um die Ohren." Was ich ihm zumindest leistungsmässig sofort glaube.

    Mein Rat hängt ab von deinem Fahrverhalten:
    - viel Autobahn und wenig stark drehende Kurven oder viel Rennstreckeneinsatz => 1125 R
    - viel Stadt/Land mit stark drehenden Kurven (Pässe o.ä.), aber wenig Autobahn => XB 9 oder 12, letztere wenn Du mehr Druck von unten willst
    - obiges mit der Option, etwas häufiger mal auf dem Hinterrad zu fahren oder Autobahn fahren zu wollen (auch > 180 km /h) => 1125 CR

    Meine Wahl steht im Namen - darum bin ich wohl auch nicht völlig objektiv...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff


  • -STT (SuperTT) -> Wie SS allerdings mit "Entenschnabel" der X. Dazu "Nummern Platten" anstelle der Soziusrasten Träger. Zum Teil nur 1 Plätzer.



    Kleine Ergänzung:
    Die STT lässt sich relativ leicht von den optisch zumindest schwierigen Lappen an der Seite befreien; die Aufnahmen passen perfekt für Original-Soziusrasten - falls du ab und zu mal plus 1 unterwegs sein willst.
    Dann brauchst du nur noch eine SS-Sitzbank (die Original-Sitzbank hat den gesetzlich vorgeschriebenen Halteriemen für den Sozius nicht), dann ist sie ebenso (un-)bequem wie die Serien-SS.

    Und ich habe den Schnabel an meiner immer noch dran, auch wenn das einige nicht verstehen...
    :devil:

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!