ruckeln, stottern, knallen, abstellen

  • Gibts hier neue Erfahrungen wegen Steuergerätwechsel?


    Ich habe hier eine XB12X mit 27000km, mit denselben Symptomen incl. Scheuerstelle an der Sitzbank. Momentan wurde das Steuergerät etwas tiefer gelegt, erste Probefahrt unauffällig, aber das will ja nix heissen.

  • Hoi Instrukta


    Bis jetzt scheint es gut zu sein, das alte steuergerät schien auf druck zu reagieren wie mir Lyssi06 geschildert hat.
    nach dem welchsel und tps reset schien das bike bis jetzt gut zu laufen.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Tach

    Wollte schon längst mal Bescheid geben. Wie Fäbu bereits erwähnt, wurde das ECM gewechselt und das TPS-Reset gemacht. Seither bin ich ca 1000km gefahren. Längere (150-200km) und kürzere (15km Arbeitsweg) Strecken. Da es jetzt doch merklich kälter (0-5 Grad C) ist als zur Zeit als das Problem angefangen (13-18 Grad C) hat, weiss ich nicht genau ob das jetzige gezicke und gestottere im kalten Zustand auf das ursprüngliche Problem zurückzuführen ist. Jedenfalls im warmen Zustand fährt sie sich ganz ordentlich. Schräglagen, Bodenunebenheiten etc führen zu keinem Ausfall des Systems. Vor dem Wechsel des ECM's war der letzte Aussetzer bei einer Aussentemperatur von ca 15 Grad Celsius und nach ca 160km.

    Melde mich wieder


    greez

  • Hi,
    check mal ob an Deiner Uly am hinteren Zylinder der Kipphebeldeckel so wie unten abgebildet aussieht,
    dann sitzt vermutlich Deine Sitzbank zu locker/schief, Ursache könnte sein, dass eine Plastiknase
    zur Sitzbank-Befestigung ausgerissen ist und somit immer wieder auf Deine Kabel zum ECM drückt.
    Heckstreben sind fest verschraubt, Massepunkte fest und nicht vergammelt/lackiert.


    Auch würde ich vorne am TPS die drei Kabel überprüfen, die Isolierung reißt gerne gleich nach dem Sensor und dann gibts auch Probs.
    Mach mal mit dem Fäbu ne Probefahrt mit Logfile via ECM-Spy, so könnte man mit Hilfe des MegaLog Viewer feststellen, ob die Sensorik sauber funktioniert oder ein Wert aus dem "Ruder" läuft.


    Überprüfe auch mal die Verkabelung unter der Airbox, da zwickts auch manchmal bei übermäßigen Gebrauch von Kabelbindern.
    Über eine gerissene Zündspule könnte man auch philosophieren, hatte ich bei der Buell bis Dato erst ein mal, bei den Harley Zubehörspulen von Accell schon öfters.
    Letztens hatte ich auch eine korredierten Zündspulenstecker, dann ne Benzinpumpe mit nem Wackler im Stecker, mal gings dann wieder nicht, naja viel Spass beim Suchen :'(:'(:'(



    Druckstelle an der Rockerbox wegen lockerer Uly-Sitzbank

    TPS-Kabel-Isolierung defekt, stottern bei Feuchtigkeit und Wärmeentwicklung

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Da fahr ich mal bei Regen und was macht die dumme Kuh....läuft nur auf einem Zylinder. Heute morgen war sie wieder trocken und ich hab sie kurz gestartet. Dabei hatte ich, rein Gehörsmässig, das Gefühl, dass sie wieder auf beiden läuft. Ist wohl ein tiefgründiges Problem dass sie hat.


    keppi: Die Abriebspuren an der Rockerbox sind bei mir auch vorhanden. Die Kabel des TPS hab noch nicht angeschaut.


    greez

  • Regenproblem ist typisch, die OEM-Kerzenstecker sind nicht die tollsten dinger, da läuft sie im Regen schnell mal nur noch auf dem 2. Topf.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Regenproblem ist typisch, die OEM-Kerzenstecker sind nicht die tollsten dinger, da läuft sie im Regen schnell mal nur noch auf dem 2. Topf.


    Gruss



    @Fabrizio, dass ist nur bei dir so, weil du die Stecker mit deinen Wurstfingern nicht richtig drauf kriegst :)

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • und dann aber bitte regelmässig die ach so tollen Kabel auf durchgeriebene Stellen prüfen. Meine Berukabel waren an mehreren Stellen deutlich angescheuert, an einer Stelle durch.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • und dann aber bitte regelmässig die ach so tollen Kabel auf durchgeriebene Stellen prüfen. Meine Berukabel waren an mehreren Stellen deutlich angescheuert, an einer Stelle durch.


    ich fahr seit 2005 und nun ca. 70.000 Kilometer immer noch den ersten Satz Kerzenstecker von Buell,
    pflege Stecker und Kerzen beim Kerzenwechsel mit etwas Polfett und montiere oder zieh die Dinger nicht mit der Spitzzange ab,
    achte darauf dass die Kabel nicht am TPS-Versteller oder Motor scheueren und gut.
    habe zwar seit 2007 die super dünnen von ACCEL liegen...aber no need to change


    Die Berus passen u.U. aber auch nicht genau...und dann geht das Spiel von vorne los....
    die oft angebotenen 300er ACCEL passen von den Kabellängen nicht, sollte man kürzen...nur wer hat dann wieder die richtige Zange
    um die Stecker zu konfektionieren?

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • die Berus passen perfekt bis auf die zu dicke Gummitülle für die Zündspule. Da hab ich einfach die Stutzen der Zündspule mit etwas Gewebeband umwickelt und schon isses dicht

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!