ruckeln, stottern, knallen, abstellen

  • Tach Gemeinde


    Ich brauch mal wieder Eure guten Ratschläge, Hinweise, Wissen


    Bei meiner Liebsten Ully mit Jg 06 ist Sand im Getriebe.
    Während dem Fahren, hauptsächlich beim Gasgeben, ruckelt, knallt und stottert die Liebste. Dies geht hin bis zum Abstellen. Mir ist aufgefallen, dass es häufiger in Linkskurven und bei holpriger Piste geschieht. Wenn sie dann abstellt und ich an den Strassenrand gerollt bin, gab ich ihr kurz Zeit sich zu erholen. Dann Schalthebel in pos. 'N', Kupplung ziehen, Motor anwerfen. Klappte soweit gut. Dann Gang einlegen, Kupplung lösen und weiterfahren wollen stellt sie mir wieder ab. Nein nicht abwürgen, es ist als würde der Killschalter umgelegt. Dann das Ganze von vorne und beim 2. oder 3. mal probieren konnte ich wegfahren....bis sie dann im nächsten Kreisvortritt wieder abgestorben ist. Es ist ein sanftes dahinsterben, Gas geben nützt nichts.
    Hat jemand von Euch ne Ahnung ? Danke für die Hinweise.


    grezz Lyssi

  • Batterie hab ich unterwegs kurz abgehängt und wieder neu angeschraubt. Problem bestand weiter.
    Massepunkte sind noch nicht überprüft, TPS Reset noch nicht gemacht.

  • Frisch ab Servie d.h neue Kerzen. Problem bestand jedoch bereits vor dem Service. Welche Kerzen drin sind weiss ich nicht. Mopped war nicht beim Offiziellen.

  • Stecker am Luft Temp. Fühler überprüfen.
    Stecker an der Lambda Sonde überprüfen.
    Stecker unter der Sprocket Abdeckung auf Schmauchspuren ansehen und evtl mit Kontaktspraye einsauen. Die Pins sind zum teil Lose bzw. das Steckerweibchen ist ausgenudelt.
    ECM auslesen und hoffen das etwas ausgespuckt wird.

  • kannst sie mal vorbei bringen, dann schaue ich es mir an. wird nichts schlimmes sein.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Fäbu... BAS (Bank Angle Sensor), ggf. im ECM via ECM-Spy rausnehmen.

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Fäbu wenn Du Zeit hast, würd ich gerne mal vorbeikommen. Gib mir per PN bitte ein paar Daten mit Zeitangben und ich schau wie's passt.


    Da sich das Geholppere und Geknalle in Schräglage und bei holppriger Strasse bemerkbar macht, schwirrte mir das mit dem Neigungswinkelsensor auch im Kopf herum. Da ich aber weder Technikwissender bin, noch weiss ob in der Lyssi so was verbaut ist, hab ichs nicht erwähnt.


    Danke für die Hilfe


    greez

  • So, der BAS (Bank Angle Sensor) ist raus und nach den ersten ca 50 km kann gesagt werden, dass es wohl tatsächlich an diesem Teil gelegen hat. Es ruckelt, stottert, knallt und stellt nichts mehr ab. Mal gucken was die nächste trockene Fahrt bringt. Grosses Merci an Fäbu.

    greez

  • Fäbu... BAS (Bank Angle Sensor), ggf. im ECM via ECM-Spy rausnehmen.


    kurios! kannst du erklären, warum's am BAS lag?
    funktionierte der nicht richtig und suggeriert die ganze zeit á la
    "90°-schräglage...och nö doch nich - motor kannst weiter laufen...ui wieder 90° - och doch nich"?

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    Einmal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

  • Weil der BAS ein Teil ist welches gerne mal kaputt gehen kann. ist ein elktronisch-magnetisch-mechanisches bauteil.
    wenn der mechanische teil seine ruheposition verlässt und nach links oder rechts wandert unterbricht die zündung.


    wir warten nun ab, bis eine längere Probefahrt stattgefunden hat.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ich weiss nicht mehr ob meiner ging... Habe keine Erinnerung daran....

    Habe aber auch schon einen Funktionierend BAS gesehen. Als Jemand das Motorrad nicht halten konnte und mehr oder weniger an ein anderes "angelehnt" hat. Gut zu wissen das man das Motorrad nachher erst starten kann, wen die Zündung aus war.....

  • Ein BAS macht sind, und funktioniert in der Regel auch.
    Sonst passiert ganz schnell das da:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Genau MisterC, da der Schalter einen elektromagnetischen Teil hat, bleibt der BAS solange aktiv bis die Zündung ausgeschaltet wurde, sonst funktstille.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Aber Fäbu, das grüne Bike hat gar keine 90 Grad :-):devil:



    Der BAS kommt auch bei ca. 60° im stillstand, sprich ohne Fliehkräfte.
    Kannst es mal ausprobieren, Moped einschalten und langsam runter lassen :)

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!