• ...mal ne Frage von nem Dummen, welche Lautstärkenwerte darf die 1125er in der Schweiz haben?
     ;)

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • ich habe jetzt diesen eater verbaut:
    https://shop.daniele-moto.de/a…liste.aspx?su=B06M0058600


    der klingt nicht mehr so bassig und ist gemäss db-zahlen im xborg forum immer noch (zu) laut. so hört er sich auch an. ich höre fast keinen unterschied.


    dieser db-killer hat nur einen kleineren durchmesser und somit weniger abgasdurchsatz. (in skizze variante 1). ich habe mir nun überlegt die variante 2 selber zu bauen, d.h. in der mitte ein am ende geschlossenes rohr einzubauen. was glaubt ihr? klint er dann wieder bassiger? und wird der topf durch das zusätzlich dämmmaterial nochmals leiser?


    @faebu: was hattest du für ideen, für deinen db-eater?

  • Ich hätte dir den bestehenden Eater verlängert, hinten verschlossen, und seitlich im hinteren Bereich mit 8 x 5mm Löchern versehen.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hört sich interessant an, momentan möchte ich aber den grossen originalen eater noch nicht abändern. die chance, dass man von der garantie gebrauch machen muss ist doch relativ hoch. und ich weiss nicht, wie lange der topf noch garantie hat...


    gemäss meinen schnellen berechnungen ist die fläche wo die abgase effektiv austreten können bei deiner lösung etwa 3 mal kleiner als bei meinem kleinen eater... ist das kein problem? ich glaube der vorteil wäre vorallem, dass man es von aussen nicht sieht, im vergleich zu meiner idee... sonst wird mir noch manipulation vorgeworfen, veränderungen am topf, welche ihn leiser machen sind ja wahrscheinlich auch nicht erwünscht...

  • Ich habe den topf nicht in der Hand.
    Der Topf hat einen Durchmesser von rund 50mm, der eater wohl von ca. 25mm.
    8 löcher könnten in der Tat ein wenig unterdimensioniert sein, das man sich irgendwo bei 12 Löchern finden müsste.
    Die Eater kann man auch einzeln kaufen. bei interesse von euch Quat-D Fahrern würde ich mal ein paar bestellen und überarbeiten.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • der standardmässig verbaute eater hat sogar 35mm durchmesser und mein jetzt montierter zubehör eater hat 28mm durchmesser d.h. man könnte auch den kleinen nehmen für die abänderung, oder? diesen zu verbauen, wäre mir eigentlich egal. was schlägst du für ein weiteres vorgehen vor? ich komme mal vorbei und wir testen mal?


    Gruss


    (noch meine berechnungen, ich glaube die stimmen schon... ;) )
    14 mm² * pi = 615mm²
    bzw.
    2.5mm² * pi = 19.6mm² bsp. *12 = 235mm²

  • Hoi


    Kannst gerne mal vorbeikommen und wir probieren das aus.
    gruss.
    Berechnungen stimmen schon :)

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Wen der Präsident die richtigen Leute aufbietet, hat man sogar ein dB-messgerät für ne vorher nachher messung. Wen die Messmethode von der offiziellen abweicht, ist dies ja nicht so tragisch. Geht ja um die Verbessunger.
    Wir haben 2 Members die so ein Gerät brauchen können oder haben....

  • schön wieviele leute sich gerade so spontan an der lösungssuch beteiligen!!!


    spontan könnte ich folgendes zeitfenster angeben: ca. ab. sa nachmittag bis mo abend. interessieren dann die deiertage jemanden? ;) ich fahre ja sowieso herum und der topf macht lärm, ob ich jetzt an einem messgerät vorbeifahre oder nicht, spielt doch keinen "ruggel" bzw. keine rolle...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!