Beiträge von mixxi

    Lucky hat glaube ich mal von einem Proble gesprochen, wo sich die Mutter lockert und dann da Rad auf der Welle arbeitet und diese dann kaputt macht.... Hätte man am Klappern des Sicherungsblechs vielleicht hören können.

    Hm - hatte das dann wohl falsch verstanden. Dachte, du willst Sie zum Händler bringen. Ich kann aber auch nur Hochdeutsch denken :)
    Trotzdem - ich habe meine nun seit 2004, bin seit dem im XBorg und habe dort fast alle technischen Artikel seitdem gelesen (man nennt mich auch den Sucher ;) )


    Anfangs waren die XBs unbekannt und man wusste kaum Schwachstellen. Inzwischen hat die COMMUNITY! jedoch die meisten erarbeitet und die stehen im Forum oder - wenn jemand nett war - im Wiki!


    Und leider stimmt meine Aussage zu der Zwischendurchinspektion - es sei denn, Du willst hören, dass ein Großteil der Motoren nach 50-70tkm Lager- oder Hubzapfenprobleme bekommt.


    Ich habe übrigens gerade zwei gepflegte
    Buells, die nicht fahrtüchtig sind! Statorschaden an der XB und undichte Kupplung an der CR! Die CR hat 3500 km - es ist ein bekannter Fehler und war bei der 1000er Inspektion.

    Also ohne Dir die Illusion nehmen zu wollen!


    Die Wartungspläne sind aktuell! Und viel hat sich nicht geändert... einzig waren die 9er halt noch unerforscht...
    Das ÖPR-Problem gab es laut HD nie! Was denkst Du, was sie dem Dealer sagen, was der nicht selbst weis, wenn er gut ist?
    Und nur weil jemand drüber guckt, heißt es nicht, dass Du 6000km keine Probleme hast... Demnach hätte ich nie welche haben dürfen...


    Fakt ist leider: Bei den XBs fallen Dinge meist aufgrund mangelnder Qualität aus. Beispiel bei mir: Jetzt bei 48tkm auf einmal der Stator defekt - warum ? Keine Ahnung... oder Beltrisse warum? unvorhersehbar!


    Ich wage zu behaupten: Dein Händler hat genau das gemacht, was da bei 4000er steht, es sei denn Du hast was beauftragt (z.B. ÖPR schauen)
    Hast Du ihn gebeten, den kompletten Kabelbaum zu überprüfen - speziell vorne am Lenkkopf?



    Übrigens: Weißt Du was XBorg heisst? Im Forum stehen mehr Probleme, als so manch ein Händler/HD kennt.

    Oldskooler,bist Du sicher, das Du richtig misst? Gerade bei den Modellen ab 2008 ist es schwierig, da die Soße schnell in den Motor läuft.
    Hier muss man kurz nach Abstellen des Motors messen!
    Anleitung im XBorg.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es für einen mit einem rechten und einem linken Daumen ausgestatteten Menschen möglich mit dem entsprechenden Werkzeug an die Kerzen ran zu kommen ohne a) etwas kaputt zu machen und b) vorher eine Mechanikerlehre absolviert zu haben? Falls ja, hätte eventuell jemand die Güte mir das zu zeigen? Vielleicht sind ja auch noch andere an sowas interessiert, wobei ich davon ausgehe dass die meisten hier schon längst wissen wie das geht :)


    Selbstverständlich würde man für eventuelle Unkosten oder Zeitaufwände aufkommen falls nötig oder erwartet.



    Aus meiner Sicht ist ein Reparaturhandbuch eine sehr gute Basis um gewisse Dinge zu reparieren. Zudem gibt es im XBorg-Forum eine sehr gute Sammlung von How-Tos:
    http://www.xborgforum.de/wiki/…._Servicet%C3%A4tigkeiten
    http://www.xborgforum.de/wiki/…._Servicet%C3%A4tigkeiten


    Für das Einsetzen und Entnehmen der hinteren Kerze habe ich das Werkzeug von Louis (Diesen Gümmirüssel) Damit kann man sehr gut die Kerze eindrehen, ohne das Gewinde zu verkanten.


    Habe es dieses Jahr zum ersten Mal selbst gemacht und habe es mit hinten viel schlimmer vorgestellt. Man muss für Hinten laut Rep-Buch nur die linke Hutze entfernen. Allerdings muss man dann mit nem Maulschlüssel anziehen.

    thomas


    Grollen 2011 ist bereits vorgemerkt - ich warte noch auf den Termin ;-). Und ob Du es glaubst oder nicht - am 2ten Tag kam ich mit den Kurven schon besser zurecht.


    Die CR Modelle 2010 sollten das Update bereits haben - so war mein Wissensstand. Mit den 4000 km kommt aber genau hin bei mir... Da ich extra die CR genommen hatte in der Hoffnung, dass sie weniger Probleme macht, war ich schon ziemlich enttäuscht...


    Nächtes Mal nehme ich dir XB. Auf der fühle ich mich sowieso wohler.

    keppi: Mich wird man nicht so einfach los ;)


    @blackhotchillibuell: Die CR steht nun in Regensburg und wurde sogar heute noch aufgefunden (stand seit Samstag -die klaut halt keiner ;) )
    Jetzt bekommt sie ein Rundumschlag: Bremsscheibe hinten, Lima Update, Motoröl, neue Kupplungsmechanik, Tachobeschlagen wird geprüft, Losbrechmomente bei Hebeln werden überprüft (war supernervig beim Bremsen in den Kurven).

    Hallo,


    ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Bin Mixxi - komme aus dem XBorg-Forum und suche gerne.


    Auf dem Alpengrollen habe ich gemerkt, dass ich kaum Schweizer kenne. Daher habe ich mich mal angemeldet :) Echt schöne SW dieses Forum...


    Hab ne XB und ne CR....