Öl nachfüllen (Castrol20w50?)

  • Hallo, muss meiner kleinen ein zwei Tropfen Öl nachgeben...
    Da ich aber am einfahren bin, momentan 850km drauf, weiss ich noch nicht genau was ich rein giessen soll.
    Hab mir hier und bei den "Borg's" umhergelesen und bin jetzt noch unsicherer was ich nehmen soll.
    Auf meinem Werkbank steht ne Flasche Castrol 20W50 für Motorräder, gekauft bei meinem ehemaligen Vertrauten der Yamahas Schraubt....
    Er meinte nix Problem, rein damit. Ich meine das eigentlich auch.


    Was denkt Ihr davon/darüber.


    Gruess Wisl

  • Wieso musst Du bei 850 Km Laufleistung Öl nachfüllen? Vorsicht, man misst auf dem Seitenständer, Messstab ganz reindrehen! Zudem muss der Motor warmgefahren sein. Bei zu hohem Ölstand spritzts Dir oben in die Airbox, durch die Kopfentlüftungen. Ich würd das nochmals ganz genau überprüfen. Ich fahre jeweils etwa 4'000 Km bis ein knapper Dezi nachgefüllt werden kann.
    Ach ja, 20W50 ist übrigens das richtige Öl.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • wer ist blacky?
    nein, als letztes mineralisches von BelRay. soll geringen reibwert und konstante viskosität bei relativ grossen temperaturbereich haben.
    das originale kommt mir nicht in die tüte.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Oldskooler,bist Du sicher, das Du richtig misst? Gerade bei den Modellen ab 2008 ist es schwierig, da die Soße schnell in den Motor läuft.
    Hier muss man kurz nach Abstellen des Motors messen!
    Anleitung im XBorg.

    • Offizieller Beitrag

    Blacky ist der Bruder von Fury.


    Messen direkt nach dem Abstellen des Motors. Einige xborger messen mit laufendem warmem Motor. Unterschiedliche oele haben auch unterschiedlichen Verbrauch. Wenn du nach 850 km einfahren oel nachfüllen musst, dann würde mir das keine sorgen machen. Die Füllmengen in der totale schwanken etwas. Wenn du jetzt auffüllst und nach weiteren 850km nochmals nachfüllen musst dann ist was faul.

    ... ɟdoʞ lɐɯ ɹǝpǝıʍ ʇɥǝʇs sǝllɐ pun

  • Danke für euch schnellen Antworten.
    Muss vielleicht noch dazu erklären dass der Ölstand momentan bei ca. HalbVoll steht... gemessen nach Betriebsanleitung. Jetzt das aber ;-).


    Da ich hier eigentlich nur rauf oder runter fahre ist es mir persönlich sehr wichtig immer in der oberen Hälfte des Messstabes zu sein...
    vorallem da mir meine kleine letztens beim Grimsel hochfahren ganz leicht mit der Öllampe zu Flackern. Was könnte das sonst sein als Heisses Öl und unterer Stand des Öles... da das Problem des Flackerns nun nicht mehr auftritt.


    Ich denke aber auch nicht dass die Kleine Öl säuft, glaube eher dass da ab Werk gespart wurde.


    andere Frage: Was ist ein Teilsynthetisches Öl? Ist da die aussage richtig dass so eins auf Mineralöl basiert?


    Gruess


  • Ich denke aber auch nicht dass die Kleine Öl säuft, glaube eher dass da ab Werk gespart wurde.



    StreetBastard aus dem XBorg hatte bei der Buell seiner Freundin auch ab Werk zu wenig Öl drin. Daher könnte deine Vermutung das dort gesparrt wurde schon stimmen.

    andere Frage: Was ist ein Teilsynthetisches Öl? Ist da die aussage richtig dass so eins auf Mineralöl basiert?



    Richtig die Aussage stimmt. Auch vollsynthetisches Öl basiert auf Mineralöl

  • ...meines Wissens ist ab Werk eine spezielle Einfahrsuppe drin, die etwas zäher ist. Würde daher nicht nachfüllen, sondern eher gleich den ersten Service vorziehen. Dann kannst du nachher auch nach und nach höher drehen. Oelstand bei Mitte ist doch ausreichend. Bei höherem Stand spuckts dir nur die ganze Zeit alles in die Airbox . Mineralisches und teilsynthetisches kann man mischen, vollsynthetisches aber eigentlich nicht. Natürlich basiert alles auf normalem Rohöl. Allgemein würde ich Oele verschiedener Marken und Zusammensetzungen nur im Notfall mischen. Man weiss nie, wie sich das chemisch verträgt. Mech's haben da ne lockere Einstellung weil sie schliesslich Geschäftleute sind. Sie verkaufen die Suppe mit der besten Marge (...das ist die beste...) und wenn was kaputt geht, haben sie Arbeit:-)


  • das mit der speziellen einfahrsuppe stimmt nicht. es ist ganz normale H-D-lubricant-original-suppe.
    1. service wird daher so schnell gemacht, weil die motoren tatsächlich noch nicht eingefahren wurden (wie z.B. moderne Automotoren, die mind. schon 10Tkm runter haben wenn sie eingebaut werden) und die metallablagerungen vom einschleifen/einarbeiten der komponenten miteinander raus müssen.


    vollsynthetisches (= "im labor hergestellt") nie mit mineralischem oder teilsynthetischem mischen nur im notfall und dann sofort heim und nen ölwechsel machen. wobei diese öle nur bei extrembelastungen wie motorsport sinn machen.


    ich wär ja i.A. für vollsynthetisches 2-Takt Motorenöl mit Erdbeerduft

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    2 Mal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!