Beiträge von andi

    @ werner


    Danke für die Hinweise, je mehr man weiss, umso weniger kann schief gehen. Habe einige Info´s auch von den Jungs von Hillbilly bekommen, von meinem Händler erhält man keine brauchbaren Info´s.


    @kuecken


    Ich denke, dass sollte kein Problem sein. Wenn ich meinen Dienst getauscht bekomme, werde ich beim Schrauberworkshop dabei sein, ansonsten können wir ja auch mal gemeinsam durch´s Jura fräsen.


    So long, so Gott will, noch 13 Tage. :)

    Nach einer Rücksprache mit dem Straasenverkehrsamt einem weiteren Anruf bei Hillbilly, habe ich heute einen Termignoni bestellt. So Gott will, werde ichihn in ca. 2 Wochen drunter bauen können. Bin gespannt, wie´s dann klingt und fährt. Ich hoffe, es :rock:

    Eine Frage habe ich noch: 8-|


    Ich habe gesehen, dass ich die drei Ölleitungen von der Schwinge lösen muss. Geht das problemlos und wieviel von welchem Öl muss dann nachgefüllt werden? Muss ich danach irgendwas entlüften? Wie es vorn ausssieht, kann ich noch nicht sehen, aber laut Hillbilly soll der Umbau problemlos gehen, also gehe ich mal davon aus, das es auch so ist.


    Danke für die Hinweise.


    Andi

    Salü,


    Löcher in der Airbox sind gemacht, jetzt steht nur noch die Frage, welcher Auspuff.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Termignoni gemacht?


    Habe im XBorgforum bereist gesucht, aber wie bei fast allem, z.T. widersprüchliche Aussagen gelesen, von Sound sehr gut bis es geht so, von eher laut bis angemehm oder unauffällig. Einzig über die scheinbar recht gute Qualität scheint man sich einig zu sein.
    Vorteil des Termignoni ist, er hat eine EG-BE, was das Eintragen hier erleichtern sollte.


    Danke für Antworten und verspreche, ich nerve dann bald nicht mehr mit Auspuff-Fragen. 8-|
    Gruss Andi


    P.S.: würde gern heute zum Stammtisch kommen, muss aber leider mal wieder arbeiten. ;(

    Salü,


    ich habe hier im Forum gelesen, das man alles mit einer EG-BE eingetragen bekommt. Wie ist das mit Teilen, die zwar keine EG-BE haben, aber eine ABE aus Deutschland?
    Was muss ich überhaupt alles machen, damit ich einen neuen Auspuff eingetragen bekomme) (Unterlagen, Geld, Bestechungsobjekte 8-| für den Prüfer, ect.) Ich werde mir wahrscheinlich den Topf von Hot Performance drunter bauen.


    Gruss Andi

    perfekt, da lag ich ja doch nicht so falsch. Danke pfeffi.


    Habe gerade mit den Jungs von Hillbilly telefoniert,der Topf von Hot Performance soll nicht so schlecht sein, wird aber nicht so oft verkauft. Er hat mir noch den von Termignoni empfohlen, die Aussagen im XBorgforum gehen da ber ausseinander. Bin noch am krübeln, tendiere aber zu den Löchern in der Airbox und zu Hot Performance.


    Gruss andi

    @pfeffi:
    Okido, vom Fahrstil her sowohl als auch, aber meistens halte ich mich mit den Drehzahlen zwischen 3.000 und 5.500 rpm auf. danke dir trotzdem. habe mir gestern nochmal das Xborgforum durchgeforstet und habe jetzt mal den High Performance oder Rino ins Auge gefasst.HP soll gut bassig klingen und recht gut funktionieren, Rino ist von der Drehmomentkurve einen Tick besser. Laut den Prüfstanddaten scheint es bei den meisten Töpfchen im mittleren Drehzahlbereich einen leichten Einbruch geben. Aber mal sehen, was die Jungs von Hillbilly sagen.


    Wegen der Löcher in der Airboxnochmal, sorry ich glaube ich nerve langsam, will aber nichts falsch machen. 8-| Hab die Airbox nochmal aufgemacht und die Löcher kommen doch wohl eher in die Abdeckung, oder sehe ich das falsch?


    Gruss Andi

    Schrauberworkshop, das wäre doch sicher auch was für mich Schrauberanfänger der Blut geleckt hat. 8-|
    Wie ist daß, könnte man sich da noch anmelden? Müsste zwar eigentlich arbeiten, aber vielleicht kann ich den Dienst abgeben oder tauschen.


    Gruß andi

    Danke euch für die Statements.
    wyser:
    habe mich im Xborgforum schon umgesehen, ist aber für meinen Geschmack sehr unübersichtlich und habe, um ehrlich zu sein, mir keine für mich befriedigende Meinung bilden können. Deshalb versuche ich jetzt hier direkt Info´s zu sammeln. Im Prinzip geht es mir schon darum, den Sound zu verbessern, aber auf der anderen Seite, was nützt ein guter Sound, wenn´s nicht mehr richtig fährt? Auf das eine oder andere PS´chen könnte ich schon verzichten, aber wenns denn zu lahm wird, macht es ja auch keinen Spass mehr. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.


    @ pfeffi:
    Danke, bin nochmehr verwirrt, halt keine Ahnung von nix 8-|
    Nein, nein, schon einiger massen klar, Prüfstände sind mir relativ egal, entscheidend ist, wie sich die Fuhre auf der Strasse fährt. Da mit dem PC-gesteuerten Ding lasse ich vielleicht erstmal, habe gerade erst angefangen, an der Buell rumzuschrauben und klingt scher kompliziert. Werde mich mal bei Hillbilly und so erkundigen, was die empfehlen. Kannst du vielleicht einen Topf empfehlen, der einigermassen auf, oder unter einer 9er funktioniert und vielleicht zugelassen ist? Was ich im Xborgforum gelesen habe, so von wegen zu laut und Kontakt mit Polizei, klingt nicht wirklich gut.


    Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe, bin eben blutiger Anfänger 8-| , die Löcher im hinteren Teil der Airbox aussen zischen Luftfilter und der Abdeckung setzen?


    Gruss Andi

    Gut, das mit dem Nichtausgleichen des Leistungseinbruchs durch ein entsrechendes Ansaugsystem habe ich mir fast gedacht. Aber wie sehr ist der Leistungsverlust speziell im mitlleren Drehzalhbereich beim Fahren spürbar?
    Wegen der verschiedenen Auspuffvarianten werde ich mal mit Hillbilly - Motors telefonieren und sehen, was die sagen. Fall´s jemand von Euch Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, speziell Rino, Hot Performance oder Wileyco hat (Soundqualität, Leistungsentwicklung, Zulassung beim CH - TÜV), wäre ich über ein Feedback dankbar.
    :bitte:
    @pfeffi:
    Löcher in der Airbox - habe die Abdeckung und den Filter gestern gleich mal frei gelegt, aber wo soll ich denn da Löcher reinbohren?


    Welche Verarbeitungsmängel haben den die HSA? Bei SF-Bikeparts werden gerade die HSA als qualitativ hochwertig gepriesen, so von wegen keine Nieten und beste Referenzanlage für Buell XB9 und so?! :confi:

    Salü,


    ich habe noch etwas Geld übrig und möchte den Sound der Buell XB9S optimieren. Und wiedermal, keine Ahnung von nix. 8-|


    Habe hier im Forum ein wenig gestöbert und das Internet durchforstet. Jetzt weiss ich vielmehr und hab nochmehr Fragen:
    als erstes habe ich mehrfach gelesen, dass gerade bei der XB9 es generell beim Auspuffumbau zum Leistungsverlust im mittleren Drehzahlbereich kommt, belegt mit verschiedensten Leistungskurven.Weiterhin liesst man, dass man in Verbindung mit einen Umbau im Ansaugbereich (F.A.S.T. und Luftfilter K&N) dem dem Leistungsverlust Abhilfe schaffen kann. Papier ist geduldig und mir stellt sich die Frage, wie deutlich spürbar das in der Praxis ist und ob ein Umbau des Ansaugsystems wirklich nötig ist? (Frage des Budget´s) :confi:
    Zweite Frage, welchen Auspuff nehmen. Über HSA DV, Remus oder Sebring habe ich einges gelesen, klingt alles recht gut. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Anlage von Rino oder Wileyco? Bei Hillbilly-Motors bieten die zudem an, einen Umbau des Orginalauspuffs für 320 €. Was meint ihr dazu?
    Dritte Frage,wie ist das in der Schweiz, wenn ich den Auspuff selber drunter schraube, reicht dann das mitführen der ABE oder muss ich dann zum "Schweizer Tüff" :) mir dass abnehmen lassen, besonders für den Fall, wenn ich den Auspuff in Deutschland kaufen sollte?


    Gruss Andi

    So wie ich dass sehe, scheinen sich bei einigen etwas Unmut und Gedanken zum "Fremdgehen" breit zumachen.
    :-o


    Ich brech jetzt mal ne Lanze für die Company:


    Ich hatte mit meiner XB9S ausser einer verzogenen Bremsscheibe nach ca. 12.000 Km und einem defekten Schalter fürs Bremslicht Fussbremse keinerlei Probleme. Beides wurde ohne Diskussion auf Garantie ersetzt, habe soger noch einen neuen Vorderreifen spendiert bekommen, weil man sich anfangs nicht ganz sicher wahr, wegen der Vibrationen. Ansonsten springt sie immer an und buellert zuverlässig durch die Lande, sieht geil aus und hat jede Menge Charakter.
    :rock:


    Gruss vom Andi

    Ja, sehr kreativ und ich sage nur, und Humor hat, wer trozdem lacht.
    :lachen: :) :lachen: :) :lachen: :)
    Mag sein, das das Ding parktisch und nützlich ist, aber einen Designpreis gewinnt das ding nicht.

    Ich habe bzgl. des Reifendruckes mal eine andere Frage:


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Stickstoff im Reifen? Im Autoreifen frunktioniert damit ziemlich gut, weniger Schwankungen des Reifendruckes und weniger Verlust, wieso auch immer.
    Der Theorie wegen, müsste der Stickstoff im Mopedreifen, wo doch deutlichere Temperaturunterschiede und damit Druckunterschiede spürbar werden, dies minimieren.


    Bzgl. der unterschiedlichen Druckangaben für die 9er und 12er könnte es auch sein, dass es gar keine Grund gibt, sondern das Rad nur neu erfunden wurde. 8-|


    Gruss Andi

    Zitat

    Original geschrieben von wyser


    andi
    Ich denke, mit dem Reifendruck ist es wie mit der Fahrwerkseinstellung. Ist eine Gefühlssache. Und "Probieren geht über Studieren".
    So wie mit den Federelementen muss Du Deine persönliche Wohlfühleinstellung selber heraustüfteln.


    wyser


    Ähm, du die Antwort geht sicher an Andy mit "y". 8-| Aber ich sehe es genau so, am Ende muss man ein gutes Gefühl beim Fahren haben und sich mit den Fahrwerkseigenschaften Wohlfühlen.
    Ist schon verwirrend, das mit dem "i" und "y" am Ende.
     ;)


    Gruss Andi mit "i" :lachen:

    Ich bin auch eben aus dem Schwarzwald gekommen. Musste heute Nachmittag doch nicht arbeiten und habe schnell eine Geniesserrunde eingeläutet, :D Koblenz über die Grenze und dann zum über Stauffen zum Schluchsee, St. Blasien und über das Albtal wieder zurück. Waren alles in allem ca. 140km in 2 Stunden. War am Ende doch recht zügig unterwegs und hatte viel Spass. :rock: :rock:


    Ich habe am Ende, Grenzübergang Waldshut gegen 17Uhr sogar noch jemand mit einer schwarzen XB12s mit AG-Kennzeichen getroffen.War mit jemanden auf einer KTM mit TG-Kennzeichen unterwegs, welche ich, so glaube ich bereits im Albtal hinter mir war.
    Falls sich jemand wiedererkennt, dann an dieser Stelle :hallo: und sanfte Grüsse. Vielleicht können wir ja mal gemeinsam buellern.:rock:

    Salü,


    wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf, ich würde sie wahrscheinlich an deiner Stelle nehmen. Klimgt nach einem fairen Preis, für das Alter und die Km, sowie Umbauten.
    Ausserdem sind, wie doch bereits gehört hast, XB12 zur Zeit eher Mangelware.


    Ich habe mir meine auch gebraucht gekauft und ausser mit einem kurzzeitig nicht funktionierenden Bremslicht bisher keine weiteren Probleme.:rock:
    War allerdings eine XB9s und es gibt doch einige Unterschiede zur 12er.


    Gruss Andi

    Mmh, seit wann können die Wetterfrösche das Wetter hervorsagen? und wenn schon, dann haben sie doch eher bei schlechtem Wetter recht.
    :schnautzetief:
    @pfeffi: selbstgefälschtes ist doch clever, dann stimmt´s doch, oder? :spinner:


    Es kann sein, dass ich Dienstag abend arbeiten muss, wenn nicht, dann komme ich.


    Gruß