Fussrasteranlage

  • Hallo Leute


    Bei meiner XB9s liegt der Originale fussraster so weit weg.


    Meine Frage taugen diese mega giga Teuren Fussrasten was??


    Giebt es da vieleicht billigere Varianten??



    Gruss revolution

  • Hi Rev


    Also meine hast du ja am Samstag gesehen, habe diejenige von RRC. Ich finde diese wesentlich besser als die originale, sieht zudem noch besser aus. Lässt sich dank excenter auch verstellen. Ebenfalls ein Blick wert ist jene von Rizoma.


    Aber taugen tun auch die originalen.


    Gruss Roger

  • Ich finde es einfach Krass 600-1000 Franken für fussrasten auszugeben.


    gruss revolution

  • Tja, wie doch CherryB festgestellt hat: teures Hobby unsere B(r)ueller. Aber was nimmt man nicht alles auf sich?!


    Als Alternative zitiere ich Dein Tipp gegen die Sucht: "beide Beine brechen"...ich erweitere: Danach n'Stück einfügen oder kürzen, zusammenwachsen lassen ... und es passt mit den Rasten :p


    Eine wirklich günstigere Variante, die was hergibt, hab ich bisher leider auch nicht gefunden (auf die Rizoma hab ich schon lange ein Auge geworfen)

  • oder halt einfach so cool wie ich auf's bike sitzen, dann klappt's auch mit den füssen.
    :-o

  • ...mmhhh, was meinst Du jetzt mit zu weit weg? Zu weit unten? Dann könntest Du die Dinger von der alten Firebolt montieren, die sind etwas höher. Wenn Du etwas schönere und besser einstellbare Fusshebel möchtest, dann gibts hübsche Frästeile vom Pfeffi (P-Form bei einigen Onlineshops erhältlich).


    Das Problem mit den anderen Fussrastenanlagen von RRC, Rizoma usw. ist, dass sie oft die Schaltwege auf die eine oder andere Seite verlängern, oder sich der Leerlauf nur noch schwer einlegen lässt. Ausserdem sollen sie sich bei heftiger Beanspruchung verbiegen und sogar brechen....


    Es läuft halt wieder auf die Entscheidung raus, möchte man eher was für Optik und Showeffekt oder möchte man die Optimale Lösung zum Angasen!

  • Hallo Grime


    Habe bezüglich Schaltverhalten das Gegenteil mit der RRc festgestellt. Speziell der N lässt sich besser einlegen, auch die anderen Gänge, so fühlt es sich zumindest subjektiv an.
    Was die Läneg anbelangt, da habe ich mich jetzt nicht drauf geachtet.
    So hart geschaltet, dass die dinge brechen habe ich noch nicht  ;)


    eben optisch sehen die dinger zumindest recht lecker aus

  • ...optisch ist sicher top, da kann man nichts gegen sagen. Die Fussrastenanlagen lassen sich auch geschmacklich justieren. Durch die vielen Umlenkungen wird das Ganze einfach etwas indirekter. Je nach Spiel und Einstellung lässt sich dann zwar N gut einlegen aber die Schaltwege sind massiv länger. Das spürt man z.B. nur schon, wenn man die Original Schaltmechanik umdreht (1. nach oben, raufschalten nach unten). Bei kurzen Schaltwegen wirds dann wieder schwierig den N zu finden.


    Aber grundsätzlich gewöhnt man sich ja an alles :) Wenn man die Kosten nicht scheut und nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist, hat man sicher Freude an den After Market Rastenanlagen. :rock:

    • Offizieller Beitrag

    ...seltsam, was ich hier lese! Weshalb werden denn plötzlich die Schaltwege länger? Ich hab meine RRC jetzt etwa 35'000km drauf und möchte sie nicht mehr missen!

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Hallo zusammen


    Habe heute meine Ss in den 8000er Service gebracht und habe als Ersatz eine 08er Ss erhalten. Mit der originalen Rastenanlage.


    Vergleich: Mit der Originalen braucht es wesentlich mehr Kraft die Gänge einzulegen. Die Schaltung ist nicht so präzise. Schaltwege m.E. gleich lang.


    Fussbremse, der Hebel ist kürzer als die der RRC. Bremsen mit der RRC ist angenehmer vom Fussgefühl, da längerer Hebel


    Würde meine RRC nicht wieder hergeben :laugh:
    Und meinen Streetbar auch nicht mehr  ;)

  • ...das hängt jetzt davon ab, wie fein euer Füsschen ist :schwul: Zugegebenermassen habe ich nur Rizoma und Gilles mal fahren dürfen und dort waren die Schaltwege länger und alles irgendwie indirekt. Vielleicht waren sie auch einfach falsch eingestellt.


    Ich mags euch auf jeden Fall gönnen, wenn ihr zufrieden seid :)


    PS: Von Kraftaufwand kann man ja bei de Originalen wirklich nicht sprechen, die flutschen ja nur so rein 8-|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!