Alpengrollen 08: Ubi eratis?

  • ich schätze mal so ähnlich wie die punkte in flensburg! habt ihr die tafeln gesehen (vor meran und in der nähe von neumarkt/egnach), wo einem die aktuelle geschwindigkeit und der punkteabzug angezeigt wird?


    was haben wir gelacht! 7 punkte ist mein high-score.  :D

  • Genau, da werden 5 von 20 Punkten abgezogen und in einem Jahr wieder dazugezählt.. sofern man brav war :laugh:

    Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt,
    sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Genau! Und selbst wenn du minus 20 Punkte hast wird's im entsprechenden Land erst ungemütlich wenn sie dich rausnehemen/erwischen.
    Dann kannst du zu Fuss weiter.. oder mit dem Zug  :D
    Es kann schon am Zoll passieren aber ich musste also mit dem Töff noch nirgends an einem Zoll einen Ausweis zücken  ;)

    Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt,
    sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • tja, wenn das punktekonto voll ist, würde ich mich da ein ganzes jahr nicht sehen lassen. sonst ist die handhabe gegeben, dir die pappe und das mopped wegzunehmen. und ich glaube, die busse sollte man auch berappen, regressforderungen in die schweiz sind jetzt möglich. auch punkto bestrafung.


    die italiener sind da anscheinend nicht sehr zimperlich.


    einem kollegen von mir haben sie das mopped für 2 (!) wochen stillgelegt, weil er mit einem ungeprüften helm (nicht ece 22.05) von den bullen kurz nach der grenze in chiasso angehalten wurde...


    http://www.mobiletouren.de/Inf…ien/helme_in_italien.html

  • info zum thema:



    Andere Länder, andere Gesetze und andere Bußgelder. Um die Urlaubskasse nicht über Gebühr zu belasten,
    sollte man sich vor dem Trip in den Süden kurz die Besonderheiten der italienischen Straßenverkehrsvorschriften
    vergewissern. Dies gilt umso mehr, da mit dem 30. Juni 2003 zahlreiche neue Verkehrsregeln und ein verschärfter
    Bußgeldkatalog in Kraft getreten sind.


    Unter anderem wurde der sog. „Punkteführerschein“ („Patente a punti“) eingeführt. Nach dem neuen System, das
    das deutsche Punktesystem in Flensburg unberührt lässt, verfügen Kraftfahrer in Italien zunächst über ein
    Punktekonto bestehend aus 20 Punkten. Je nach Verstoß werden von diesem Konto zwischen 1 und 10 Punkten
    abgezogen. Der Verlust aller 20 Punkte bedeutet – auch für italienreisende Deutsche - ein Fahrverbot in Italien
    nach folgender Staffelung:
    - Verlust innerhalb eines Jahres: Fahrverbot für zwei Jahre
    - Verlust innerhalb von zwei Jahren: Fahrverbot für ein Jahr
    - Verlust innerhalb von drei Jahren: Fahrverbot für sechs Monate

    • Offizieller Beitrag

    Dann müssen wir das Grollen jedes Jahr in einem anderen Land oder um um eine Woche versetzt veranstalten ?  ;)


    Für Italien gibt es auch eine besondere "italienische" Lösung: Man kann angeblich Punkte auf dem Schwarzmarkt kaufen. Wie das gehen soll, hab ich mangels Sprachkenntnissen nicht ganz verstanden.


    Und n Helm ohne ece und 2 Wochen Moped stillgelegt? Das is' ja Haarspalterei. Ohne Helm hätte es 'ne saftige Busse gegeben, oder?
     ;)
    Ich hab deswegen an der Werkstattnuss ein altes Prüfzeichen vom Nolan montiert. Die Nuss trag ich nur wenn ich mal schnell mit dem Roller in die Stadt muss... Aber ansonsten immer mit richtigem Equipment.


    Info's auf http://www.rom.diplo.de/Vertre…eiteStVOBu_C3_9Fgeld.html


    "Ital. StVO und Bußgeldkatalog
    Die Höhe der Ordnungs- bzw. Bußgelder wird alle 2 Jahre neu festgesetzt und orientiert sich an der Teuerungsrate. Italien hat ein Führerschein- Punktesystem eingeführt. Das anfängliche Punktekonto besteht aus 20 Punkten; je nach Verstoß werden 1 bis 10 Punkte abgezogen.
    ......


    Das deutsche Punktesystem bleibt hiervon unberührt."

  • Dabei war's so schön bei den Pastakochern..


    Intressant für die ferne Zukunft wären also solche Infos für Frank-kreisch :google:

    Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt,
    sollte den Kopf nicht hängen lassen!

    • Offizieller Beitrag

    @ Luge - schön, aber ohne Motor/Getriebe ;) Bin gespannt, wie du den Boliden über den Gotthard schiebst :lol:
    Die Sauber-Sammlung ist Luftlinie 10m von meinem Büro entfernt - gut gesichert.
    Frag mal den Andy - der geht da fast mit feuchten Hosen wieder raus. :-o (**) :habenwoll:

  • Ein Rekurs ist nur dann gerechtfertigt, wenn man beweisen kann, dass die Missachtung nicht gemacht wurde


    Das ist aber auch nicht schlecht. Nicht sie müssen beweisen das man schuldig ist, sondern der Angeklagte muss seine Unschuld beweisen.

  • Ja und dann fragen sich die Spaghettis wieder, warum immer alle von den Mafiosi sprechen.. tztz..
    Die müssen halt die Zustände vom alten Rom auch irgendwie aufrecht erhalten  :D

    Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt,
    sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!