• @202,


    frag mal den migel, er hat sicher einen guten tip, was LED-shops angeht.
    andere frage: wie sieht es i.A. aus mit der zulässigkeit? gibt es eine regelung von seiten des StVA?

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Legal, Illegal, Sche... Egal. :cheeky:
    Wichtig ist meines Erachtens welches Lichtbild entsteht. Wen das Licht Korrekt eingestellt ist, wird ein Blenden der entgegenkommenden Fahrzeuge ausgeschlossen bzw. nicht als Störend empfunden. Ich habe in meinem Auto Bi-Xenon nach gerüstet. Bis jetzt wurde ich noch nie angehalten und darauf angesprochen. Im grunde sorge ich für mehr Sicherheit auf den Strassen. Das einzige was mich an den Xenon stört ist der Preis und die Lebensdauer. Ich hatte schon einen Satz Bi-Xenon von Bosch, der hat nicht lange gehalten. LED ist da mit Sicherheit besser. Der vorteil sehe ich auch noch in der Steuerung, es ergeben sich Möglichkeiten, das sich das Licht mit einem Sensor an die Gegebenheit anpasst.

  • Wieso möchtest Du LEDs? Die Lichtausbeute ist mager. Taugt eigentlich nur zum Energiesparen.
    HIDs sind deutlich heller, aber auch da würd ich von diesen Nachrüstkits abraten, weil die volle Lichtausbeute nur mit dem entsprechenden Lampendesign erreicht wird d.h. das ganze muss ein komplettes Leuchtensystem sein, nicht nur eine hellere Birne.


    @202
    Ich hatte die HIDs auch mal im Auto, hab sie aber wieder rausgeschmissen. Ausser das es cool aussah hab ich keinen Vorteil ausmachen können. Legal oder nicht: Wenn Du in einen Unfall verwickelt bist kann das ziemlich Ärger geben, auch wenn Du nicht schuld warst.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • @toefflibueb,


    das ist so nicht richtig. LED-technik ist schon sehr weit.
    ein kollege in süddt. (baut und entwickelt auch für die automotive industrie, die eads, etc.) hat z.B. nen SMD-satz entwickelt der so hell ist, das du nicht ohne augenschäden direkt hineinschauen solltest.
    die lichtausbeute (lumen) steigt mit der leistung, was wiederum wärmeentwicklung mit sich bringt und damit ein kühl- und somit grössenproblem bedingt. seine entwicklung war z.B: ein TFL für die coronas eines 3er bmw. die lichtleistung war bei, ich muss lügen 3 SMD's 1'200 lumen.
    wichtig ist die wahl des reflektors um eine gescheite lichtausbeute zu erreichen.


    die meisten LED-"glüh"-birnen sind mit minderwretigen LED's oder SMD's bestückt und zudem minderwertig verarbeitet. für gute sätze legt man da meist noch sehr viel geld hin. ausserdem ist eine steuerung (mit chip) nötig. warum?
    da bin ich nciht so in der materie, kann es aber bei interesse in erfahrung bringen.


    genau pfeffi, das ist mir auch bekannt, als begrenznugs, rückleuchtmittel erlaubt aber nciht als klass. SW

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Also wen ich gewisse Taschen Lampen ansehe, dann ist die Lichtausbeute sehr gut. Ich habe selber Hochwertige LED`s die ohne Kühlung nicht Funtzen (oder nur kurz). Bei 3Volt muss man schon arg darauf achten das man nicht hinein schaut. Die Zukunft gehört den LED`s.

  • yep...und bei 5V wirds dann kriminell mit der kühlung.
    die helligkeit allein bringts net, es muss noch richtig gestreut werden. der richige ausgeleuchtete lichkegel sorgt dann für einen wohligen schein.  ;)


    die zukunft gehört tatsächlich den LEDs
    aber ertsmal wird noch richtig geld damit verdient, wie mit allem neuen *motz* :arsch:

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!