Workshop im Juni

  • Wie bereits angedacht, könnten wir im Juni einen Workshop veranstalten, der bei mir in der Werkstatt stattfinden kann. Ausgestattet mit 2 Hebebühnen und Kaffeemaschine, Kühlschrank und passendem Werkzeug hab ich mir gedacht, das macht Sinn. Jetzt suche ich nach den Themen, die man anschneiden könnte. Also ich dachte daran, wir könnten den Motor absenken, Räder ein- und ausbauen und vielleicht noch auf die Fahrwerkseinstellung eingehn. Und Fäbu muß grillen solange:lachen: Nicht das er noch ein Moped von der Bühne schmeißt....:spinner: :spinner: :spinner:
    Wer noch andere Themen in den Raum stellen möchte nur zu....:hammer: :wech: Ach ja, ich hoff auf Dr. Smiley als Dozent, sie erklärt, Thomas schraubt, Werni mauert solange an der zweiten Hebebühne und ich trink's Bier leer:rock:

    • Offizieller Beitrag

    ..sollten wir mit den ganz einfachen Themen anfangen - z.B. der schnelle Zündkerzenwechsel für zwischendurch, ÖPR-Kontrolle, Schmierung Kupplungszug, Fahrwerkseinstellungen - wie verstellen, Beatmung des V2 oder wozu 45er Forstnerbohrer wirklich gemacht sind und andere Kleinigkeiten....
    Mit Thomas kannst Du mich nicht gemeint haben :arsch: - wenn's irgendwo bier gibt und ein Sitzmöbel wirst Du mich eher dort finden  ;)

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • @Pfeffi
    Welche Themen ich mir wünsche:
    - Klappeneinstellung am Originaltopf
    - Fahrwerkseinstellungen
    - Elektrik, Schwachpunkte: was soll kontrolliert werden
    - Gute Vibrationen: Welche Schrauben habt ihr schon verloren? Welche sollen nachgezogen, bzw. festgeklebt werden?
    - Motoren- Tuning: Was macht Sinn? Und was kostet der Spass?
    - Fahrwerks- Tuning: Was macht Sinn? Und was kostet der Spass?
    - Pflegen, Schmieren, wo, womit?
    - Wer macht die besseren Würste? Österreich, Deutschland oder die Schweiz?
    - Wer hat das bessere (alkoholfreie) Bier?


    Und wenn Du noch was zu mauern hast. No Problem. Dazu brauche ich aber Hammer, Säge, Holz und Nägel ...
    OK?

  • thomas.. deine ideen sind gut... nur öpr kontrolle??
    da zerlegst du die halbe kiste... und dan währen wir wieder beim motor senken... rockerbox demontieren.... etc...

  • am besten schreibt jeder ne wunschliste was er gerne wissen und machen würde.... vielleîcht müssen wir dan alle bei pfeffi in der werkstatt übernachten das wir am nächsten tag weiter machen können!!
    :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

  • Wär sowieso ne Idee, wenns Wetter passt, kann man das mit Übernachtung machen und am nächsten tag durchs Allgäu düsen. wenns passt, dann kuck ich nach ner Übernachtungsmöglichkeit. Von hier aus Süddeutschland wollen bestimmt auch ein paar was dazulernen. :D Und das Bier muß dann auch nicht Alkoholfrei sein, mein Bus hat sieben Sitze und eine talentierte Fahrerin....:lachen: :lachen: :lachen:

    • Offizieller Beitrag

    @ smiley - ÖPR kann man nach Demontage Pumpendeckel recht einfach kontrollieren - ohne Motorabsenkung etc.!  ;)
    Kann sogar unsere Mechin noch was lernen  :D
    Steht ein sehr guter Beschrieb im BORG-Forum zur Verfügung! :rock:
    @ Pfeffi - muss ich aber genau planen mit den Terminen - hab da schon einiges im Juni.... 8-|

  • hab mich wohl falsch ausgedrückt.... meinte wenn wir das kontrollieren durchnehmen könnte man ja gleich eins wechseln.... vielleicht den mit den meisten km? :lachen: :lachen: :lachen:

  • @ thomas: ja, Geburtstag zum Beispiel... du wirst aaaalt...:lachen:
    @ smiley: Das ÖPR muß man nicht kontrollieren, da gibts kein Problem...:arsch: Und schon gar nicht wechseln.... Wer stellt eigentlich sein Bike zur Verfügung, also meins wär dabei und dann wär vielleicht noch ein zweites ganz gut. Das von Christoph kann ich nicht nehmen, da wird er mir sonst nervös, wenn mehr als 3 Augenpaare draufkucken, setzt er seinem Baby die Sonnenbrille auf, sie könnt ja sonst Schaden nehmen:lachen: :lachen: :lachen:

  • @pfeffi ok, ok, ok.... bring dir ne rosa sonnenbrille mit.... :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
    stelle meine zur verfügung... aber daran schraube nur ICH sonst fängt sie noch an zu zicken.... :lachen:
    :lachen: :lachen:

    • Offizieller Beitrag

    ...wir können auch an meiner schrauben - und dann z.B. die Vorteile der P-Form Gabelschnellvertellung erproben wenn's um's Fahrwerk geht  ;)
    ÖPR muss ich in diesem Jahr hoffentlich nicht nochmals tauschen - reicht mir für's erste.  ;D
    Und Pfeffi - ich werde älter aber noch lange nicht alt :arsch:
    Noch was - Jens hatte angeboten mal bei einem workshop aufzutauchen....

  • .... auch meine steht zur verfügung.


    ausserdem profitiere gerade ich als laie wohl am ehesten, wenn gewisse kleinere arbeiten von mir selbst, vor ort am eigenen fahrzeug erledigt werden können. d.h., dass jeder der möchte am eigenen fahrzeug schrauben kann (wie in einem workshop halt ;)), auch wenn "nur" zwei hebebühnen zur verfügung stehen. da müssten einige wohl mit dem boden vorlieb nehmen. in der hoffnung der platz dazu wäre vorhanden.


    meine idee (liste von werni geklaut und modif.):
    -> arbeiten, die jeder vor ort bei sich ausführen kann
    - Fahrwerkseinstellungen
    - Elektrik, Schwachpunkte: was soll kontrolliert werden
    - Gute Vibrationen: Welche Schrauben habt ihr schon verloren? Welche sollen nachgezogen, bzw. festgeklebt werden?
    - Pflegen, Schmieren, wo, womit?


    und davor, dazwischen, danach (oder so):


    -> aunschauungsunterricht durch dr. smiley, pfeffi und wer sich sonst noch dazu berufen fühlt, zu themen die theoretisch abzuhandeln oder komplizerter sind oder zwingend eine hebebühne erfordern.

  • Wenn der Termin passt wäre ich auch sehr gerne dabei!
    Mich interessiert vor allem das Fahrwerkeinstellen.
    Dafür würde ich auch meine zur Verfügung stellen. Vieleicht ist es auch die einzige R:velo:

  • Ja, mach mal nen grösseren Grill her Pfeffi... Wir (Punisher, Buell-Driver ) kommen sicherlich auch zum Workshop:rock:

    • Offizieller Beitrag

    ...dann gibt's einen schönen Konvoi von Züri Ost Richtung München West :) - respektive Achberg. Sollten wir gemeinsam an(g)rollen - macht mehr Laune finde ich - oder? :hallo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!