Aber nicht vergessen, wenn ihr auf den Kringel geht, den Luftdruck um 0,2-0,3bar senken, durch die stärkere Erwärmung aufm Ring habt ihr sonst nen zu hohen Luftdruck nach 5 runden...
Avon Viper Reifen
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fahre auch den Michelin PiPo, ebenfalls gemäss den angaben im "reifenkompass". für die 9er xb's wird dort aber 2,2/2,5 angegeben (für die 12er 2,5/2,7).
hat jemand eine idee, weshalb diese differenz?
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die 9er-Fahrer gelten als echte Rennfahrer. Drum müssen die den Druck wie auf der Rennstrecke einstellen (siehe Tip von Pfeffi)
wir mit den 12er fahren eben viel gemütlicher. Da wird der Pneu kaum warm.Gruss
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Zitat
Original geschrieben von wyser
andi
Ich denke, mit dem Reifendruck ist es wie mit der Fahrwerkseinstellung. Ist eine Gefühlssache. Und "Probieren geht über Studieren".
So wie mit den Federelementen muss Du Deine persönliche Wohlfühleinstellung selber heraustüfteln.Ähm, du die Antwort geht sicher an Andy mit "y". Aber ich sehe es genau so, am Ende muss man ein gutes Gefühl beim Fahren haben und sich mit den Fahrwerkseigenschaften Wohlfühlen.
Ist schon verwirrend, das mit dem "i" und "y" am Ende.Gruss Andi mit "i"
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all (auch an alle anderen andy's mit oder ohne ypsilon)
wollte mein erstes post nicht zu lang werden lassen, deshalb habe ich meine erfahrungen mit verschiedenen reifendrücken nicht geschildert. das fazit daraus ist, dass ich 2,2/2,5 tatsächlich passend finde. weshalb ich mich auch so gewundert habe, dass für eine 12er mehr optimal sein soll.
für mich ergeben sich daraus drei varianten:
1. die michelin leute wussten nicht was sie tun und haben irgendwas verwechselt
2. die michelin leute wissen mehr als wir und haben tatsächlich einen grund für die differenz
3. bei michelin waren verschiedene tester o. teams für jeweils 9er und 12er an der arbeit und haben sich bei anderen werten wohl gefühlt
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Ich habe bzgl. des Reifendruckes mal eine andere Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung mit Stickstoff im Reifen? Im Autoreifen frunktioniert damit ziemlich gut, weniger Schwankungen des Reifendruckes und weniger Verlust, wieso auch immer.
Der Theorie wegen, müsste der Stickstoff im Mopedreifen, wo doch deutlichere Temperaturunterschiede und damit Druckunterschiede spürbar werden, dies minimieren.Bzgl. der unterschiedlichen Druckangaben für die 9er und 12er könnte es auch sein, dass es gar keine Grund gibt, sondern das Rad nur neu erfunden wurde.
Gruss Andi
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Andy
Die Michelinmänner gehen evtl. davon aus, dass ihr Reifen wirklich hart gefahren wird. Mit der Wärme dehnt sich dann die Luft aus und der Druck steigt auf den gewünschten Druck an.andi
Im http://www.xborgforum.de findest Du dazu unter "SUCHEN" "Stickstoff" diverse Beiträge.
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