Kosten Umbau SCG Fahrwerk auf S Fahrwerk

  • du fährst doch ne tt oder?
    die hat ja den langen rahmen, also SOLLTE das federbein der x passen die hat ja nochmals 2cm mehr federweg...


    der ganze umbau könnte aber fahrtechnisch durchaus nach hinten losgehen....

  • ja genau TT, und die hat : längere Gabel, längerer rahmen, und längere sitzbank. so in etwa.


    wenn ich jetzt 2cm höher komme und dann noch die 2cm tieferen fussraste von der ulisse dranschraub, ist die Fussraste auf gleicher höhe wie jetz. das wäre ideal....


    die frage ist, wie hoch kommt der hobel wenn ich 2cm höher rauf gehe.....


    vielleicht sollte ich die feder mal lösen und 2cm rauf... zum schauen...


    Zur Fahrtechnik kann ich mich nicht äussern.... aber es könnte aufgehen, da ich ja eine längere gabel habe??????

  • Ja aber dein federbein ist ja auch schon an die längere gabel angepasst!


    Wenn du günstig rankommst kans es ja mal versuchen es zu tauschen...


    Die rasten kannst du lassen es gibt ja keine änderung vom abstand sitz-rasten


    Ich persönlich würds lassen und wen dan über haupt ein mittels adaptern steilgestelltes heck verbauen....


    Gruss dani


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  • Aber ob das nun die einer XB9SX ist.... is ja wurscht, oder?


    Da wäre ich vorsichtig. Buell konstruiert Gabelbrücken (untere und obere) wo die Achsen von Lenkachse und der jeweiligen Standrohre nicht parallel sind. Auf jeden Fall absichern, sonst ist die ganze obere Partie verspannt wenn die untere Gabelbrücke nicht zur oberen passt.

  • Ich kenne mich mit dem Umbau nicht aus - aber hier mal ein paar Gedanken von mir für Dein Vorhaben:


    ja genau TT, und die hat : längere Gabel, längerer rahmen, und längere sitzbank. so in etwa.


    wenn ich jetzt 2cm höher komme und dann noch die 2cm tieferen fussraste von der ulisse dranschraub, ist die Fussraste auf gleicher höhe wie jetz. das wäre ideal....


    Das Federbein ist ja nicht vertikal eingebaut und liegt weiter hinten als die Fussrasten... von dem her wirst Du an den Fussrasten ggf nicht die 2 cm erhalten.
    Wenn Du die alten behälst bleibt für Dich allerdings der Kniewinkel nahezu gleich, da Du ja die Geometrie aus Rahmen und Heckstrebe nicht veränderst.


    Wenn Du jetzt die lange Gabel hast und nur das Heck erhöhst wirst Du in jedem Fall andere Fahreigenschaften haben:
    Federbein Länger bedeutet dass die Schwinge weiter unten hängt (wenn ich das richtig verstehe)
    Daraus resultiert ein höherer Schwerpunkt, ein kürzerer Radstand, mehr Gewicht auf dem Vorderrad und eine steilere Gabel.
    Ich denke das die ganze Fuhre instabiler wird.


    Was das Strassenverkehrsamt zu so einer Änderung sagt ist wohl noch ne andere Sache.
    Was mir gerade noch einfällt: Das längere Federbein muss nicht unbedingt passen (Unterdray etc.).


    Vielleicht erreichst Du auch mit einer Heckhöherlegung (z.B. PM Performance) den selben Effekt (steiles heck) ohne einen groben Eingriff ins Fahrwerk zu tätigen...



    Gruss Phipu

  • Thanks für eure beiträge... ich glaub ich lass es... die veränderten Fahreigenschaften machen mich nicht glücklich. nützt ja nichts, wenns bequem ist und sich nicht gut fährt...


    gruss georg

  • Wenns bequem ist???
    Wenn das Dein Ziel ist dann besorg Dir doch ne tolle Zubehörsitzbank (doppelt gefedert mit Geleinsätzen usw.).
    Ich dachte es geht um die Optik - steiles Heck. Oder meinst Du mit Bequem, dass das steile Heck als Rücklehne dient ;)
    Wie bereits von den anderen auch schon empfohlen gibts bei PM-Performance ne Heckhöherlegung. Wenn Du Erfahrungen brauchs ggf. mal den MisterC fragen, wenn ich mich nicht stark täusche fährt der so ein Ding...


    Gruss

  • Ja Phipu, ich habe solche "Dinger" verbaut. Die werden Zürich aber auch nichts bringen. Weil das Heck gehoben wird aber man nicht wirklich höher sitzt.

    Zürichs Problem ist, das er gross ist und dadurch gerne einbischen höher sitzen würde. Somit hätte er den Kniewinkel einbischen weiter geöffnet. Oder habe ich das falsch verstanden, Zürich?

  • Hat denn niemand so eine Feder rumliegen? Das wäre ja wohl das einfachste, die hast Du in 1/2 Std. gewechselt. Vorher die Höhe der Rasten messen, dann weisst Du auch wieviel höher dass die zu liegen kommen. Nachher Fahrverhalten überprüfen. Wenn der Test positiv verläuft, die Ully-Rasten montieren und zufrieden grinsen. Ev. musst Du die Farbe des Federbeins anpassen damit die auf dem Stva ruhig bleiben.....

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

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