Kosten Umbau SCG Fahrwerk auf S Fahrwerk

  • Nachdem heut Poochie mit den Knien an den Ohren mit meiner SCG durch die Stadt gedonnert ist und ich mit seiner SS verzweifelt mit den Zehenspitzen nach Bodenkontakt gesucht hab(erstaunlich finde ich, dass die sitzposition im bezug auf den kniewinkel zur fussraste keinesfalls besser ist bei der ss. der poochie muss ja bald gelenkschmerzen haben), ist eines klar:


    Ich will auch was gescheites und würd gern mal wissen, was ausser:
    -Gabelbrücke für 43er Gabel
    -43er Gabel
    -S-Federbein hinten


    noch für Umbauten nötig sind, um eine SCG zur normalen S umzubauen?


    bin echt völlig unzufrieden mit dem scg fahrwerk. im xborg finden sich ja machmal leute, die ihre mopede aufgrund mangels wachstumshormonen tiefer haben wollen. kann man sowas quertauschen, falls jemand interesse hat?


    Hat das schon einer gemacht?
    Ist das in der Schweiz beim MFK vorführfähig?


    ps: obwohl ich hier die SS gefahren bin, meine ich für den umbau scho S und nicht SS

    • Offizieller Beitrag

    Wieso denn die Gabelbruecke? Du brauchst doch nur längere Standrohre? Das erleichtert auch den Umbau.
    Bei der hinteren Federung bin ich mir nicht sicher. Aber ein Kollege meinte die Aufnahmen fürs Federbein seien nicht identisch. Er hätte es auch erst festgestellt nachdem alles zerlegt war.


    Standrohre schwarz in USA 333.- Taler


    Edit: Die SCG hat 41er Standrohre. Schwarze gibt's nur 43er. Kannst aber auch 41er Standrohre der Jahrgänge bis 2004 nehmen. Das spart die Gabelbrücke.

  • du meintest: in schwarz gibt es keine 43er rohre? weil natürlich die s nie in komplett schwarz erhältlich war.
    dass mit dem nicht passendem federbein ist natürlich dann das grösste problem. ne dann verwerf ich das mal ieber

  • interessantes thema....tlm, am montag deutetest du schon was an...
    ist die aufnahme tatsächlich anders? irgendwie verwundert mich das! ich dachte immer die modelle haben nur ne andere feder (farbcode!) drinn.
    R/S blau
    STT weiss
    lizzy schwarz
    scg gelb
    ss schwarz oder weiss


    Zitat von luge


    Halt zurück.... ich geh mal messen. Da steht grade ne schwarzblaue SCG herum


    etwa die von chris? huhu!

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • bin am selben umbau dran!
    was du sicher brauchst:
    gabelbrücke unten mit 56mm klemmung (bei 43mm gabel bei der 41mm sollten die originalen passen!
    die gabel
    und ein federbein aus ner "s" mit neuer schwinge.
    und einen neuen seitenständer.


    leider bin ich wegen dem strengen frühling noch nicht zum endgültigen umbau gekommen,
    sämtliche teile liegen noch immer zum pulvern bereit.


    der wirklich interessante teil wird die eintragung!
    die vom strassenverkehrsamt wollen nichts davon wissen.
    des telefon zum dtc blieb bis jetzt noch aus...
    übrigens streg genommen sind sämtliche wärmebehandlungen und chemischebehandluingen verboten!
    also sind EIGENTLICH pulvern und eloxieren verboten.
    ein halbwegs tolleranter prüfer sollte aber keine probleme machen...


    gruss dani


    edit:
    das federbein hab ich noch nicht getauscht, schaut aber passend aus.
    die 43mm gabe gibt es neu ach in schwarz! so verbaut in der 09er 9sx, 10er 12/9sx.


    ach ja wichtig, die gabelbrücke von ner "s" die "ss" passt NICHT.
    ich habe mir ne 05er besorgtdie nun gleich auf wilbers umgebaut wird.


    gekostet:
    gabel 350euro
    gabelbrücke 80euro
    federbein 100 euro


    seitenständer ca. 120 sfr.


    kosten eintagung ca. 0-20000sfr.

  • ich glaube nicht, das die burschen vom StVA wissen, das da ne scg mit s fahrwerk steht. (wenn nicht grad 2 scgs dort nebeneinander stehen)
    warum also den aufwand mit dem eintragen:
    muss ein anderer fahrwerkshst. unbedingt eingetragen weren? dämpfer geht kaputt und du baust einen anderen ein. woher wissen die, das da öhlins und nicht wilbers verbaut wurde (wenn sies nicht grad den hst. auf ihrem block stehen haben)?


    im falle eines falles ist sie so gekauft worden (wenn sie vorher gebraucht war)....

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Zitat von luge


    Kann sein das vorne noch eine längere Bremsleitung dazu kommt.


    Die kosten sind bei einem Einkauf der Teile in USA wesentlich niedriger.
    Der Satz Standrohre in schwarz kostet direkt bei Buell/HD 333.-$, bei Chicago Harley sicher noch weniger. Egal ob S, SCG, SS oder XT.


    333.- nur für die standrohre oder die komplette gabel?
    währe etwas gar günstig.
    hab da was von 350 dollar für EINEN gabelholm im kopf.
    was auch realistischer klingt.


    das strassenverkehrsamt will es einfach umsverecken nicht eintragen ob wohl sie kein gegenargument haben :schwul:


    und ja es müsste theoretisch eingetragen werden, ob man es macht ist jedem selbst überlassen.
    aber ich denke auch das es niemand merken würde...


    gruss dani

  • ok fassen wir mal zusammen.der preiswerteste fall:
    s-federnein hinten
    s-ständer
    41er gabel von einer frühen xb.


    jetz kommen drei fragen auf.
    1. die 41er gabel der frühen xb wurde von buell durch eine 43er ersetzt. warum? weil diese auch mit längeren federweg doch nicht so optimal war, so wie die der scg?(eine aktuelle z1000 fährt auch mit 41er gabel und das moped würde ich nicht als schlecht bezeichnen)
    2. reicht es die tauchrohre der alten xb in die standrohre der scg zu bauen oder muss man die komplette alte 41er gabel verbauen?
    3. passt nun das s federbein wirklich bei der scg?

  • 1.die 41er gabel soll deutlich schlechter sein als die 43mm!
    soll damit sogar berührungen des vorderrades mit dem spoiler geben :-o


    2.so würde sie nur höher kommen, der federweg währe aber der selbe, fals es überhaupt passt.


    3.versuch steht noch aus, die chance das aber zumindest ein federbein einer 09er 9sx passt sollte aber sehr hoch sein!

  • so komme gerade aus der werkstatt, hier das ergebnis:




    passt einwandfrei! ist laut verkäufer von einer 05er 12s!
    wenn sie erstmal stabil aufgebockt ist, ist das ganze locker in 30minuten gewechselt.
    fehlt "nurnoch" die gabel.
    wo ich mir nochnicht schlüssig bin meine zu pulvern oder gleich ne neue (bessere?) bei den amis zu bestellen...


    gruss dani

  • das sie aus der S ist glaub ich dir aufs wort. von ner 05er vermag ich nicht zu sagen, glauben wir das mal auch.


    @brimmlim (wie spricht man deinen namen aus ist das kroatisch, die lassen auchimmer alle vokale weg ... ?)  :D  ;)
    einfuhr aus usa:
    zoll etc. macht alles die post deines "vertrauens".
    du musst nur die geldbörse zücken sobald der gelbe mann in sichtweite ist.
    nebst MwSt. (auf wert inkl. Versandkosten) kommt noch 18 für die vereinfachte verzollung dazu. ab sfr. 600 sinds dann 30.- (!!!).

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • hmm also gar nicht sooo teuer :)
    leider aber der dollar nicht mehr sooo günstig


    brmlm kommt eigentlich von brämäläm -> mein ehemaliger spitzname, dieser wurde mal bei ner forumsanmeldung autopmatisch aus brmlm gekürzt und hat sich so langsam etabliert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!