Elektroteufel

    • Offizieller Beitrag

    Gebt mir mal sinnvolle tips wo ich noch suchen kann - ich hab einen Kurzschluss in Berich Zündung - 15A-Sicherung schmilzt so Bald ich die Zündung einschalte. Sichtbare Beschädigungen von kabeln konnte ich keine finden... :-|
    Und mein Dealer hat erst Dienstag wieder geöffnet... ;(

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • thomas


    Hatte auch schon diverse Kurzschlüsse...! Weiss nicht, wie viele Sicherungen ich schon gewechselt habe, aber es empfiehlt sich mit einer kleinen hellen LED-Lampe SÄMTLICHE Kabelstränge systematisch abzusuchen...


    ...und dann findest du bestimmt irgendwo eine oder mehrere durchgescheuerte Stellen!


    Viel Spass bei der Suche... ;)

  • Ach, armer thomas, wenn du nicht so klein wärst, würde ich dir meine geben zum rumtuckern :arsch:


    kopf hoch thomas....dank dir sehen wir, was wir alles noch vor uns haben :schnautzetief:


    Mein beileid.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    • Offizieller Beitrag

    ...das nutzt meiner Kleinen auch nichts, die steht im Regen und mein Delaer meldet sich nicht - da tut mir die Maschine einfach leid! ;(
    Und so klein wie Du tust, bin ich auch nicht! :schnautzetief:

  • thomas, was ist denn jetzt aus der Sache geworden, haste den Fehler gefunden ?? Und wenn ja, was war´s denn letztendlich ?

    Ich kann auch "MIT ALKOHOL" lustig sein !

    • Offizieller Beitrag

    ...nicht eindeutig zuordenbar - wird untersucht! Der gesamte Kabelbaum unter der airbox ist durchgeschmort, hinterer Zylinder war total versifft, Motorrad läuft entgegen der Ankündigungen leider noch nicht!!! ;(

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • ...nun Thomas, läuft sie nun wieder?


    Heute hab ich mich auch bereits ab dem ersten Elektroproblem gefreut. Zwar nur ein kleines, aber ich denke, so fängt's an.


    Bin heute etwas rumgedonnert und als ich im Geschäft in die Garage fuhr, gratulierte mir ein Kollege zur originellen Kennzeichenbeleuchtung.


    Nun, die Kennzeichenbeleuchtung (LED) hat zum Stroboskop mutiert. Sie blitzt und funkelt und leuchtet im Milisekunden- oder Zehntelssekundentakt... also - Sattel weg, mal den Kabelsalat entwirrt. Bringt nichts. Motor anlassen und an den Kabel rumfummeln - und schon fing das Husten, Speien und Knattern an..


    Nur nichts mehr anfassen. Könnte das vom Regenguss vom Samstag sein? Irgendwo Wasser drin? Seltsam ist vor allem, dass die LEDs einzeln ein und ausgehen - nicht alle zusammen.


    Vielleicht hat wer 'ne Idee?


    Danke und Gruss, Situ

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bussgeldstelle

  • Situ...der kennzeichenstrobo ist normalo....hat jedes Ledrücklicht...egal welches...ob die 2runden, das Ovale, oder auch die kennzeichenbeleuchtung von meiner....zuerst strobo...und ein wenigspäter futsch....ist so...meine beiden lets...beide geplatzt....tja....shit happens...Led als kennzeichenbeleuchtung ist nicht....wo das problem liegt...keine ahnung...rücklichter funtzen gut bis sehr gut...


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Mein händler bohrt auf der Rückseite 2 Löcher rein und gibt 2 silikonhöcker drauf , lässt sie aushärten , und schraubt das ganze dann wieder ans heck. somit sollte die Rückplatte , auf welche die LED`s montiert sein nicht mehr fibriren . Ist zwar Husaberg-werksmech sollte bei Buell`s auch funktionieren !!


    Gruess Tom

    ....schräglage bis der Krümmer schleift..

  • Danke für Eure wertvollen Tipps!


    Baddrift. Als ehemaliger KTM-Fahrer mit Led-Rücklicht kenne ich das Problem - dass ich nicht drauf gekommen bin... hmm. Danke.


    Nun, war heute nach der Feierabendrunde (ohne Regen :) ) noch rasch in der Werkstatt.


    Bekannte Probleme:


    Bei gemalten oder Pulverbeschichteten Hecks wie meinem kann es dort zu Masseproblemen kommen, wo das Heck am Rahmen angeschraubt ist (Buells haben die Masse auf dem Rahmen). Dies führt zu Stomproblemen, die teilweise die ganze Elektronik betreffen können.


    Die Led-Lampen haben die Vibrationen nicht so gerne.


    Die Lösung:


    Heck wurde demontiert und an allen Kontaktstellen sauber geschliffen, damit der Kontakt wieder in Ordnung ist. Kabel rausgenommen, Steckverbindungen geprüft und wieder sauber verlegt.


    R&R Rücklicht (das zusammen mit dem Heckteil geliefert wird) und ein passendes Rücklicht montiert, alle Stecker sauber gedichtet. Beim genauen Vergleichen des von R&R Rücklichts mit dem Ersatz fällt auf, dass das R&R 5 Leds für die Kennzeichenbeleuchtung hat, der Ersatz nur 4. Desweiteren fällt auf, dass sämtliche Leds im R&R in alle Himmelsrichtungen schauen, also ziemlcih unsauber aufgelötet sind. Vorallem die Kennzeichenbeleuchtung wird durch ein wirres Led-Durcheinander sichergestellt. Im Ersatz sind alle schön neben einander.
    Zudem wurde aus 3mm dicker Gummi-Dämmmatte eine passende Unterlage für das Licht zurechtgeschnitten und das ganze wieder sauber montiert.


    WIE NEU! Der Motor schnurrt auch wieder schön rund.


    Ich hoffe, dass das nun länger hält!


    Danke für Eure Tipps!

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bussgeldstelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!