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Das klingt für mich eher danach, dass die Kalibrierung nicht zum Setup passt.
Unter der Annahme, dass die Map auf AFR 14.7 ausgelegt ist, wird mit der OL-Anreicherung auf AFR 14.0 und mit der Volllastanreicherung auf AFR 13.2 angefettet. Wenn dort noch etwas zu viel AFV mit hinzukommt, wird sich der Motor bestimmt zäh anfühlen.
Was heisst das? Welche Kalibrierung passt nicht zu welchem Setup?
Der Motor fühlt sich nicht zäh an, aber es gibt eine Stelle wo bei bestimmter Drehzahl und Drosselklappenposition Aussetzer und Fehlzündungen auftreten. In kaltem Zustand heftiger als in warmem und zunehmend bei von 100 abweichendem AFV.
Das liegt daran, dass Ecmspy für Windows nicht alle benötigten Werte für den VE-Analyzer in das Logfile schreibt. Aus dem Grund fliessen Daten während der Beschleunigungsanreicherung oder der Schubabschaltung (95% im Standard) mit in die Berechnung ein und verfälschen das Ergebnis.
Aha! Gibts was besseres zum datenloggen als den Spy?
Das liegt an den Werten. Abmagerung erfolgt auf 95% (des alten AFV), Anreicherung mit 105,3%. Nach ein paar Schwankungen stellen sich dann krumme Werte ein. Ebenso, wenn der AFV manuell gesetzt wurde.
Stimmt! Wenn man die AFV-Kurve auf dem MegalogViewer verfolgt sieht mans. Ist eine Anpassung von 5% nicht gar etwas heftig? Lassen sich die Sprungweiten irgendwo definieren? Wäre eine Anpassung im 1-2% Bereich nicht sinnvoller?
RainMan
Kannst Du die Achsen Deiner Grafiken noch benennen? Für mich macht das noch keinen Sinn...
Und ganz allgemein: Wie ermittelt man den korrekten Zündzeitpunkt? Geht das nur noch auf dem Prüfstand? Die Kennfelder z.B. des Originalmaps und des Racemaps sind recht unterschiedlich.