• Im zuge der Umbauarbeiten meines Motors stellt sich die Frage "Wie passe ich das ECM an" ?
    Frage eins:
    Kennt jemand ein ECM Gott ?
    Frage zwei:
    Kennt einer eine Garage mit Prüfstand der nicht gerade weiß ich was verlangt ?
    Frage drei:
    Kennt jemand ein Lambdawert Messgerät Besitzer ? (werde eine Aufnahme für die Sonde in den HSA Schweißen lassen)

  • Ciao 202,
    Zu Frage Nr. 1, am Grollen habe ich gehört, dass der Ralf (QR vom xborg) darin ziemlich gut sein soll. Der wohnt halt nicht gerade hier um die Ecke, aber für Datenaustausch sollte dies ja auch keine Rolle spielen.


    Gruss Focus

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • @ 202: Wen Lucky dir den Motor macht, kennt er sicher auch einen der dir die Maschine auf dem Prüfstand abstimmt, das die neue Software zum überarbeiteten Motor passt.

    • Offizieller Beitrag

    ...zur Info Ralf/QR hat das Programm geschrieben. ECM kann man nach dem einfahren des überarbeiteten Motors angehen - aber ohne Prüfstandslauf und 2. Lambdasonde für den vorderen Zylinder macht das keinen Sinn! Und richtig gemacht ist das etwa 1 Woche Arbeit!

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • kenne jemanden in bern mit prüfstand und know-how was gepumpte motorradmotor bis über 300ps betrifft.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"


  • meine "Erfahrung" bei gemachten 12er Motoren,
    Lambdasondenflansch kann Dir auch der Lucky einschweißen,
    Lambdasondentestgerät ist bei den Prüfstandtunern Pflicht...bei Dyno Teststäden def. im Equipment dabei.


    Zum ECM-Tuning...es kommt darauf an wie groß (Hubraum) Dein Motor wird.


    Nen 1250, der meiner Meinung nach für die Landstrasse und das Fahrkönnen der meisten Buell-User ausreichend ist (frag die Maria, die durfte mal eine etwas längere Testfahrt machen und hat ja den Vergleich zu Ihrer 12er),
    funktioniert auch mit einem standart Euromap...76 oder 77 er, natürlich besteht da auch noch Optimierungspotential...
    was man mit dem Programm Megatune (Plug n´Play) auch recht gut in Griff bekommt...
    dauert aber etwas, wegen den vielen Datalog-Fahrten...ein Prüfstandlauf zum überprüfen schadet da aber auch nicht.


    Alles was an drüber ist an Hubraum, da ist ein Prüfstandlauf unverzichtbar...auch um langfristig Spass an dem Motor zu haben...nur sollte der Tuner auch eine Ahnung haben von dem etwas "anderen" Buell-ECM,
    die meisten Harley Dyno Prüfstandtuner (auch Japsen und Italiener) kennen nur Magnet Marelli usw. also Harley Gerümpel, und tunen dann mit Hilfsmitteln wie Power Commander oder ähnlichem.
    Auch sog. Buell-Tuner deaktiviren manchmal einfach nur die Lambdasonde, was bei Euch in den Bergen aus meiner Sicht ziemlich schwachsinnig wäre...auf der Renne funktioniert das...im Alltag...:-(


    Einfach mal ein "gemachtes" Map von jemanden anderem auf den eigenen ECM zu bügeln...halte ich jetzt auch für etwas fragwürdig.


    Zu wem ich wegen nem Prüfstandlauf gehen würde...K&N Harleyworld, auch um mit den Jungs weitere Tuningmaßnahmen zu diskutieren....


    Zum Auspuff...also der HSA wird Dich (habe ich selber diese Saison an meiner getestet) auch offen nicht weiter bringen,
    auch der OEM-Krümmer ist genau so kontraproduktiv...
    bleibt eigentlich nur


    LEGAL, der Termi (ohne Eater offene Airbox "Thnx Thom") mit nem 45er Race-Krümmer...Hersteller egal, die geben sich merklich nicht viel untereinander...Material ist halt ausschlaggebend, da greife ich persönlich gerne auf die Free Spirits Sachen zurück, lieber aber auf den vom Ilmberger (HPE)...funktioniert auch Standart sehr gut, siehe das Carbonara-Bike vom Bastel.


    ILLEGAL der MICRON..."warum wird das Pegasus Team von Termi gesponsert, wenn es dann auf der 12er nen Micron auf der Renne fährt"...das war jetzt nur Spass...aber das Ding funktioniert richtig gut...hast Du und Andere ja beim
    Grollen selber gesehen.


    Was ich auch noch machen würde...9er Übersetzung rein...die mit Erich zu den Rübezahls-Kehren unterwegs waren,
    wissen wie die Buell mit der kurzen Übersetzung tut...gerade bei Spitzkehren...man muß sich halt ersteinmal daran gewöhnen, dann machts aber mal richtig Spass, ein weiterer Vorteil, im Stadverkehr hat man nicht mehr das Problem 4ter oder 5ter Gang, 1Liter Mehrverbrauch auf eine Tankfüllung...EGAL...250 Umdrehungen mehr in jedem Gang bei nem gemachten Motor (gewuchtet und neue Lager...) interessiert das Material nicht die Bohne.

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • funktioniert auch mit einem standart Euromap...76 oder 77 er, natürlich besteht da auch noch Optimierungspotential...
    was man mit dem Programm Megatune (Plug n´Play) auch recht gut in Griff bekommt...¨



    Ich kann nicht sagen welches Map bei mir drauf ist. Ich habe ja auch keine Ahnung vom ECM. Der Prüfstand ist für mich Pflicht. Nur so kann man die Arbeiten am Motor auch ausnutzen.


    Bei meinem Motor werden die Köpfe gemacht ebenso 1250ccm wie die Gewichtserleichterung vollzogen.

  • ...ich denke mit den Maps und ECM-Daten, dem HowTo kann Dich der Thom (Pfeffi) unterstützen,
    auch wegen Temperatur und AFV (das erklärt Dir der Thom bestimmt auch)..
    TPS-Reset...und welches MAP Du hast auch...
    ansonsten, soll Er mich dann halt kontakten, so wegen Files, die Ihm vielleicht fehlen...
    warum der Thom...er kanns...und ich sitze mit meinem fetten Hintern doch ein Stückchen zu weit von Dir entfernt.

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Ach keppi die paar km zu dir, die nehme ich gerne in kauf wen sie nachher ordentlich geht.
    Evtl könnte man im Frühjahr einen für jedermann (only buell) Prüfstands ECM Tag machen. Ich glaube das der eine oder andere seine Buell gerne auf den Prüfstand stellen würde und das ECM etwas bearbeiten lassen.

  • zum ecm-spy kannst du den TB oder mich auch fragen.
    der pfeffi ist sicher noch ein wenig vertrauter.
    lesen udn verstehen den BUELL-Tuning guides ist vorher jedoch ein muss.
    viele fragen werden da schon beantwortet.
    ein mapping für einen "neuen" motor solltest du machen lassen.
    wie thomas sagte braucht das einige zeit (prüfstandläufe, abstimmungsfahrten - und probefahrten etc.). eine woche ist da m.M. nach gut angesetzt.
    weiter kostet es einen haufen geld. rechne mal mit ein paar tausend euro (so was schwirrt mir noch im kopf rum) --> korrigiert mich gerne.
    ich denke der lucky hilft dir da sicher weiter, eine 2. lambda-sonde ist das geringere problem ;)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Hm, Phill ich kann es mir nicht wirklich vorstellen das man eine Woche benötigt für einen Motor abzustimmen. Die Sonde sagt ja einem, welches Gemisch im Moment verbrannt wurde ( zu Mager oder zu Fett). Danach kann man das ECM doch ausrichten.
    Früher hätte ich das noch glauben können, da zum teil die Düsen bzw die Vergaser umgebaut werden mussten. Das war natürlich sehr Zeitaufwendig. Heute jedoch mit dem Laptop und der Einspritzung ist es kaum ein großer aufwand.
    Es geht mir in erster Linie darum das derjenige der am ECM bzw Laptop sitzt weiß was zu machen ist, wen die Sonde sagt, er läuft zu Mager oder zu Fett.

  • das thema ECM und die DDFI ist doch einiges komplexer als du jetzt vllt. empfindest.
    du kannst da einiges ändern und kaputtändern (zum thema eine erfahrender hinter dem screen).
    dein "zu mager zu fett" bezieht sich auf eine matrix mit 9 quadranten im map (kennfeldern): deren daten über Drehzahl und TPS abgetragen sind.
    das eine menge daten zum ändern.
    die lambdasonde ist nur dazu da zu korrigieren, sprich den AFV-korrekturwert zu setzen. das eigentliche abstimmen/tunen auf dem prüfstand wird ohne labdasonde gemacht. für die kalibrierungsfahrt (= einstellen des AFV = kontrolle ob "map" gut oder schlecht) wird sie wieder benötigt.
    per log der motorparameter (währende der kali-fahrt) wird ein "grundmap" erstellt, welches dann auf dem prüfstand via gemischkontrolle verfeinert/optiniert wird.
    du benötigst für ein sattes ergebnis schon ein paar durchgänge mit einem haufen prüfstandstunden und testfahrten.
    man kann aber auch alles auf dem prüfstand machen = teurer.


    les bitte den tuning guide oder tuning guide v2 (nur auf englisch) - dann wirst du verstehen.
    mit einem "fertigen" map "ab-der-stange" benötigt man dann tatsächlich nur wenige zeit.
    vllt. exisitert schon ein map für den 1250er, es ist ja nicht luckies erster motor.


    <edit> was ich vergass: jeder motor ist jedoch individuell und muss/sollte "direkt abgestimmt" werden.
    <edit2>: keppi: K&M Harleyworld macht kein tuning/mapping etc. (wenn du das "harleyworld" im allgäu meinst ;) )

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    3 Mal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

  • Hallo zweinullzwei,


    habe monatelang an demselben Problem herumgemacht, da meine Lyssi (Bj.08) alles andere als rund gelaufen ist. Nach etlichen unnützen Ausgaben für angeblich super funktionierende Maps (fuelsolutions.nl, thunderstormtuning, etc) musste ich leider feststellen, dass es nix bringt, einfach die Map zu verändern, da das Buell ECM nur durch die Lambda Messung auf sich ändernde Umweltbedingungen reagieren kann. Ergebnis war, dass je nach Wetter und Strecke mein Töff von super bis total beschissen gelaufen ist da bei selbstgestrickten Maps die Lambda Messung abgeschaltet wird. Und wer will schon auf einer Tour jeden Tag eine andere Map laden...


    Da ich aber nicht einfach so aufgeben wollte, habe ich mich dann also auf die Suche nach einer nachhaltigen und effektiven Lösung gemacht. Diese Lösung habe ich diese Woche in meine Lissy eingebaut und getestet. Es handelt sich um einen Wideband O2 Sensor mit dem Innovate LC-1 Controller. Es ist eine vergleichsweise einfache Lösung sofern man einen einfachen Anschlussplan lesen kann und in der Lage ist die notwendigen Lötarbeiten durchzuführen. Etwas trickreicher ist der Einbau der Lambda Sonde in den hinteren Krümmer. Insgesamt fallen folgende Aufwände an: ca. 1 Stunde für die Konfektionierung des LC-1 Controllers (Abisolieren und Kürzen von Kabeln, Anbringen von Kabelschuhen, Lötarbeiten). Desweiteren ca. 2 Stunden für den Einbau der WB Lambda Sonde, falls man es zum ersten Mal macht, ist aber auch in 1 Stunde zu schaffen.


    Das Ergebnis ist ein fast neues Bike. Meine Lyssi hängt jetzt derartig gut am Gas dass ich es fast nicht glauben kann. Und das nur aufgrund eines geänderten AFR von 1:14.0 im Teillastbereich, mit originaler, nicht optimierter Map. Dadurch ist der AFV jetzt deutlich höher als vorher. Auch der Verbrauch ist im vertretbaren Rahmen (270 km pro Tank gegenüber 300km serienmässig). Es ist jetzt möglich schon ab ca. 1500 Touren ohne Ruckeln zu beschleunigen und das lästige Konstantfahrtruckeln ist auch weg. Werde in den nächsten 2 Wochen noch einen Dynolauf durchführen um die Leistungsverbesserung quantifizieren zu können (gefühlte 10PS).


    Wer an den genauen Details interessiert ist möge sich bei mir melden. Sowohl bezüglich der theoretischen Grundlagen als auch bezüglich des Einbaus elektrisch/mechanisch. Die Innovate LC-1 Sonde incl. Controller kostet bei Ebay 159 Euronen.


    Grüsse
    Ralf


  • so Ralf, ich kenn Dich auch nicht persönlich...weiß also auch nicht wen ich jetzt hier auf den Schlips trete
    aber mal ganz ehrlich...glaubst Du den Shice mit der Mehrbereichslambda den Du hier schreibst?
    Denkst Du hier sind nicht auch schon Leute, die das auch schon mal ausprobiert haben?
    Eines kann ich Dir jetzt schon sagen, für meine Person, Du bist zwei Jahre zu spät dran. Ergebnis gleich null...was bringt ein schnelleres Ansprechverhalten einer Hardware...wenn das Map trotzdem nicht passt...Der ECM die Daten überhaupt nicht so schnell umwandelt, weil ja nicht angepaßt...usw, usw....Kohle die man lieber Kindern in Afrika schenken könnte....:lach:
    :)

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Hoi Keppi


    kein Problem, ich denke hier darf jeder seine eigene Meinung vertreten.


    Allerdings verrät mir deine Ausführung bzgl. schnellerem Ansprechverhalten, dass du den Anwendungszweck einer WB Sonde nicht ganz begriffen hast. Ziel ist nicht ein schnelleres Ansprechen zu erhalten, sondern dem DDFI ein abweichendes AFR als Lambda 1 unterzuschieben. Dadurch erhöht das ECM automatisch die Einspritzmenge schon in der Basis Map. Damit sind die leidigen Ruckelprobleme weg und ausserdem wird dadurch der AFV Korrekturfaktor vermindert. Die Kür ist dann, die WOT Bereiche in der Fuelmap anzupassen um optimale AFRs im open loop zu erhalten...


    Wie dem auch sei, das ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen sondern in Zusammenarbeit mit einem Motorentuner, der das professionell in der Industrie betreibt und der mir freundlicherweise bei der Theorie geholfen hat, da auch ich Zweifel am Konzept von Innovate hatte. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall unter allen Betriebsbedingungen perfekt im Gegensatz zu den vielen Euronen die ich in selbst ernannte Mapping Spezialisten investiert habe und die nichts gebracht haben ausser Frust.


    Also, wer kein Interesse an meinem Erfahrungsbericht hat... einfach meinen Post ignorieren.


    Grüsse
    Ralf


    P.S. wer Zweifel hat darf meine Lyssi gerne mal probefahren.

  • Danke Ralf für die Info`s. Was ich Bsp nicht wusste, das die Lambda Sonde bei eingriffen ins ECM abschaltet. Das ist doch eigentlich nicht gerade das Gelbe vom Ei.
    Es geht in erster Linie darum das die Überarbeitung des Motors nicht am ECM scheitert. Aber zuerst muss das Ding überhaupt wieder Rennen.


  • ja ich hab´s leider nicht begriffen...
    Warum auch ich den Einsatz im Strassenbetrieb bezweifle, wir nutzen Innovate nur für Prüfstandläufe...
    wobei ich behaupte gerade bei der DDFIII liegt der Hund in der Programmierung des AFR begraben und dem barometrischen Druck ...und da hilft auch eine "bessere" andere Lamdssonde nicht...


    mit dem ECMSpy Mono Reader kannst Du mal Deine Files vom ECM runterladen und hier mal zur Debatte stellen...vieleicht hat Dein Tuner tatsächlich ein DDFIII Allheilmittel gefunden:-) und umprogrammiert.


    Wobei ich jetzt schon rauslese...WOT und Beschleunigungsanreicherung...da fummeln wir auch rum...wie er dem AFR im Lernbereich einen geänderten Lambda unterjubelt...und das vieleicht, ich weiß es ja nicht, auch noch im Lernbereich, also im Closed Loop (mit aktiver Lambdasonde) interessiert mich jetzt schon...und dann der AFV nicht reagiert, vor allem wie oben beschrieben mit einem weiteren "dummen" Stück Hardware...das er als Grundausstattung bei Seinem Prüfstand mitgeliefert haben sollte...und Dir jetzt einfach zur Mappinganpassung dazuverkauft hat...
    aber ich hab´s ja auch noch nicht verstanden...:'(


    Und warum immer nur per PN...dürfen wir Dummen, die keine Lust auf PN-Gemauschel haben das nicht wissen?

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Ich finde es hier höchst spannend. Obwohl ich keinen blassen Schimmer von alledem habe. Das tolle an dieser Diskussion ist, dass es Meinungsverschiedenheiten gibt. Der Erfahrungsaustausch und die Erkenntnisse daraus werden uns weiter bringen. Ich habe den ECM Spy auch in der Garage liegen. Immerhin kann ich den Lüfter und den Klappenmotor laufen lassen... Zu mehr traute ich mich bis jetzt nicht.
    An einem ECM Spy Anfänger- Workshop wäre ich auch sehr interessiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!