Unfall - Rahmen wechseln oder nicht?

  • luge & TB:
    Habt Ihr schon mal einen Rahmen bestellt?
    Den Rahmen gibt es als Kitt mit der Buchse für den vorderen Motorhalter und allen Aufklebern etc.
    Den Rahmen bekommst Du hier in der CH sowie in USA nur gegen Tausch des alten.
    Ansonsten hätte ich mir auch gleich zwei bestellt und mit den selben Nummern behauen...damit ich nur einmal Steuer und Versicherung zahle und den Einen für den Totalumbau und den anderen für das MFK-Bike... Sorry aber Blankorahmen is nicht.
    Wenn Ihr eine neue Rahmennummer wollt muss diese Euch von Buelle/HD zugewiesen werden... kannst also nicht einfach irgendwas reinschlagen... (Recht haste BHCB)


    Der Preis von HD-Chicago oder HD-Lakeshore weicht nicht gross ab und ist allemal ein Schnäppchen gegenüber den CH-Händlerpreisen.
    Das Chicago nicht mehr versendet ist schon schade, da Lakeshore nicht mehr alle Teile liefert - im Gegensatz zu Chicago.


    Aber wenn Du (TB) gute Erfahrungen mit Lakeshore gemacht hast ist ja alles gut. Wenn ich mal wieder was brauchen würde habe ich kein Problem dort zu bestellen. Das mit der Wartezeit bei HD-Chicago nervt wirklich...

  • Zitat von phipu;32575


    Ansonsten hätte ich mir auch gleich zwei bestellt und mit den selben Nummern behauen...damit ich nur einmal Steuer und Versicherung zahle und den Einen für den Totalumbau und den anderen für das MFK-Bike



    Schon mal was von Wechselschild gehört?


    Ich bin der Meinung die Rahmen werden in der Produktion nummeriert, nix mit selber einschlagen, das wäre viel zu Mafiös. Sonst könntest Du ja einfach einen alten Unfallrahmen nehmen, dort Deine Nummer einschlagen, absägen, einschicken und Du bekämst tatsächlich einen zweiten Rahmen mit gleicher Originalnummer.
    Im ersten Fall kreuzt Du mit einer neuen Rahmennummer beim Stva auf und sagst dem Prüfer dass der Rahmen ersetzt wurde. Der ändert die Rahmennummer im Ausweis, das kostet Fr. 40.- für einen neuen Wisch und gut ist.
    Ich habs noch nie gemacht, aber wenn ich heut einen bestelle, kaufst Du ihn mir für Fr. 3'000.- ab?

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Die Nummern muss HD einschlagen zum Beweiss das es nur einen Rahmen mit der gleichen Nummer gibt wollen sie einen Beweiss, der Lenkkopf. Wen der Lenkkopf mit Nummer an einem Rahmen fehlt, ist das Rahmen unbrauchbar. Somit ist der Beweiss erstellt das es nur einen Rahmen mit der Nummer gibt.

    Ich gehe davon aus, das der schweizer HD Händler auch einen beweiss erbringen muss das der Rahmen unbrauchbar gemacht wurde. Viellicht ist aber das Prozedere mit Lenkkopf abtrennen nicht das selbe. Weil sie dem HD Händler mehr vertrauen aus dem schweizer Hobbyschrauber.

    Ach ja, falls man den Lekkopf nicht abtrennen müsste, hätten wir uns den Aufwand ersparrt.

  • TB: Für was brauchst Du bei einem Wechselschild zwei gleiche Rahmennummern? Bleib doch beim Thema!


    Bestell doch erst mal bevor Du hier gefährliches Halbwissen preis gibst! Und je nachdem wie schnell sie sind bekommst Du eine Email, dass sie den Rahmen bei Harley direkt bestellen werden, dies aber erst machen wenn Du den gesamten Rahmen oder den Lenkkopf zu Ihnen geschickt hast. Zudem bekommst Du noch ein Bildchen wo eingezeichnet ist was am abgeschnittenen Teil noch dran sein muss...


    In einen alten Unfallrahmen kannst Du natürlich eine neue Nummer einschlagen, vorausgesetzt du bekommst die alte vorher raus, so dass man die Manipulation nicht sieht. Bei soviel krimineller Energie könntest Du aber auch einfach einen unbeschädigten Rahmen klauen und die selbe Prozedur machen. Da die Nummer aber nicht mit Schlagzahlen eingehauen ist sondern mit einzelnen Punkten gehe ich nicht davon aus, dass Du das so hinbekommst dass man die Manipulation nicht erkennt.


    Blankorahmen gibt es nicht. Und eine Wunsch-Rahmen-Nummer gibt es meines Erachtens nach auch nicht.
    Die Rahmen werden wohl in der Produktion oder vor Aufbau der Bikes "benummert".
    Und wenn Dein Tank ein Loch hat tauschen Sie ihn Dir gegen einen neuen Tank mit alter Rahmennummer - Im Austausch!!!


    Und wenn Du beim Stva mit einem neuen Rahmen aufkreuzt um ihn Dir in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen brauchst Du für diesen ebenfalls Papiere!!!


    Warum soll ich Dir 3000,- für nen Rahmen zahlen wenn ich für das selbe Geld zwei bekomme? Abgesehen davon brauche ich keinen zweiten...


  • Ach ja, falls man den Lekkopf nicht abtrennen müsste, hätten wir uns den Aufwand ersparrt.


    Naja Ronny, Du vergisst, dass wir noch ne Schraube aus dem Tank holen mussten:lt:

  • @phipu
    Wenn Du Versicherung (Haftpflicht) und Steuer nur 1 x zahlen willst, machst Du ein Wechselschild. Das kostet zwar einen geringen Aufschlag, dafür ist es legal.

    Ich weiss jetzt wies ist: Eine V.I.N. (Fahrzeugidentifikationsnummer) darf nur 1 x vorkommen. Du kannst also einen neuen Rahmen mit einer neuen Nummer bestellen oder einen neuen Rahmen mit einer alten Nummer. In diesem Fall verlangen Sie den Lenkkopf um sicherzustellen dass die Nummer nur 1 x vorkommt, im ersten Fall bekommst Du einen Rahmen mit einer anderen Nummer. Papiere weiss ich nicht, ist wieder mal ein Originalersatzteil dass eigentlich ohne Papiere geliefert wird.
    3'000.- kostet der Rahmen weil ich für Dich rausfinden muss wie das geht, Vorauszahlung, Telefonieren, Fracht, Zoll und Mwst., ganzes Risiko bis Übergabe zu meinen Lasten etc. ich brauche nämlich keinen Rahmen. Es ist aber tatsächlich so, dass wir ein Duzend neuer Rahmen mit neuen Nummern bestellen könnten. Benummert werden sie zudem vor Auslieferung oder Aufbau der Bikes. Es gibt nämlich unterschiedliche Nummern für USA, CAN, ENG, EUR, JAP und AUS.
    Noch Fragen?

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Klingt alles ziemlich kompliziert. Bin froh dass das mein Händler für mich regelt und ich Vollkasko versichert bin.


    Ach ja, ich habe übrigens auch ein Wechselschild für meine Harley und die Buell. Kostet nur nen 100er mehr im Jahr.

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

  • @TB:
    Das mit Wechselnummero ist mir auch klar... Mein "Vorschlag" war nur für diejenigen die mit einem illegalen Totalumbau rumfahren wollen, welcher nicht durch die MFK kommt... dann hat man ein zweites Bike für die MFK zum Vorführen...


    Für mich gab es nie Fragen...Hättest Du mir Dein Angebot früher gemacht wäre ich auf Dich zurückgekommen...


    Nix für ungut ;)

  • Klingt alles ziemlich kompliziert. Bin froh dass das mein Händler für mich regelt und ich Vollkasko versichert bin.

    Ach ja, ich habe übrigens auch ein Wechselschild für meine Harley und die Buell. Kostet nur nen 100er mehr im Jahr.



    Dann hast Du aber noch Teil- oder Vollkasko auf beiden. Bei mir beträgt der Wechselschildzuschlag 20.-/Jahr und wird zusammen mit den Verkehrsabgaben erhoben.

    @phipu 
    :ironie:
    Und das sagt einer der mir kriminelle Energie unterstellt... :)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Dann hast Du aber noch Teil- oder Vollkasko auf beiden. Bei mir beträgt der Wechselschildzuschlag 20.-/Jahr und wird zusammen mit den Verkehrsabgaben erhoben.


    Ja, hab auf beiden Vollkasko. Auf der Buell weil sie noch ziemlich neu ist und auf der Harley weil sie doch ein paar Fränkli mehr wert ist/hat.
    Hoffe einfach dass die Geschichte schnell und problemlos geregelt werden kann. Werde da keine Kompromisse eingehen.

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

  • mensch diskutiert ihr euch die lungen raus. wenn ich mal in feierabend gehe.
    ich hatte es doch schon alles geschrieben. warum? weil ichs mir nicht ausdenke und das procedere seid herbst 2008 kenne!
    @mr. c, phipu: alles ganz richtig gesagt.
    JENAU: rahmen mit gleicher nummer gibts erst bei vorlage der alten und zwar der gesamte lenkkopf, warum? TB das, hast du ja nun bereits herausgefunden ;).
    na klar kann man auch einen neuen rahmen mit einer neuer nummer bestellen, sonst bieten sie's ja net an.


    das mit wechselnummer ist wirklich sehr interessant und ne klasse erfindung. sollten die in DE auch mal drauf kommen.
    die massnahme ist bei mir jedoch noch nicht akut. ;)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Nö Phil, das war nicht die Frage.
    Es hiess, man kriegt überhaupt keine neuen Rahmen ohne einen alten Lenkkopf einzusenden und das stimmt nicht, genausowenig wie Du eine Einzelabnahme machen musst wenn Du mit einer neuen Rahmennummer antanzt.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • War heute bei meinem Händler da gestern der Versicherungsexperte meine Buell begutachtet hat.


    Vieles was hier schon gesagt wurde scheint sich auch in meinem Fall zu bewahrheiten:
    - Die Aussage Totalschaden ist auch in meinem Fall gefallen (obwohl ich gestern bei näherer Betrachtung des Bikes der Meinung war dass es nicht halb so schlimm aussah wie ich es in Erinnerung hatte)
    - 2 bis 4 Monate Wartezeit für einen neuen Rahmen (wird also wahrscheinlich erst in der Winterpause repariert... falls ich die Kiste überhaupt behalte)
    - Die Versicherung würde max 10'000 Fr. bezahlen (das Bike wurde im August 2010 für 17'000 Fr gekauft!), mein Händler meint er würde es für 9'800 Fr komplett reparieren.


    Das Ganze hat einen sehr üblen Beigeschmack, stinkt ziemlich nach faulen Eiern. Ich frage mich echt wofür man den Versicherungen jahrelang Geld in den Arsch schiebt ohne ne Leistung zu beziehen und wenn mans dann mal braucht kommen solche Geschichten zu Tage.


    Werde jetzt mal ein paar Tage darüber schlafen. Eigentlich ist mir die Ully schon ans Herz gewachsen obwohl ich in den 10 Monaten seit ich sie besitze ziemlichen Ärger mit der Kiste hatte. Aber für den letzten Vorfall kann sie ja nichts (glaub ich wenigstens).

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

  • Also ich bin hier ja bestimmt nicht die "Fachfrau", aber nur um aufzuzeigen, wieviel so ein "Schnauferl" aushält:


    Im meiner Wahl-Heimat, ausgangs Wasserburg, hat´s meine Lightning gleich zwei Mal links auf den Rahmen gedroschen, wobei beim ersten Mal das Sturz-Pad weggerissen wurde und deshalb beim zweiten Mal eine beachtliche Delle entstand - Sturz-Pad wieder draufgeklebt und gut is´ !


    Ausserdem hat sie sich mit mir ja 4 Mal überschlagen, bis ich endlich verinnerlicht hatte, dass man auch in Schock-Situationen die Bremse mal wieder auslassen sollte ... ! ;) - Resultat: Rahmen 2 x gebrochen, aber der "Fahrwerksguru" meinte: "des passt scho no" und sie ist bis heute ca. weitere 20´000 km weitergelaufen, ganz brav geradeaus, wo sie sollte, ohne Probleme, selbst mit Sozius und Gepäck von Doppelbelegung ! Einziger Nachteil: als "De-Facto-Totalschaden" könnte ich sie natürlich so nicht mehr veräussern, würde sie aber auch niemals mehr hergeben, schliesslich verkauft man seine Grossmutter auch nicht ! ;)


    Man kann´s auch übertreiben ... ! Aber mit Vollkasko würde ich den Rahmen auch wechseln, solange noch verfügbar !


    Ach ja, und das mit den Rippen ist wirklich eine üble Sache ! - Hatte selber 7 gebrochene, Linksabbiegerin mit sagen wir mal "Blink-Hemmung" und Rücken-Protektor an Sozia sei Dank ! (Sozia hatte glücklicherweise nur 1 gebrochenen Finger und eine mittelschwere Hirnerschütterung) Insofern eine geniale Idee, Dir einen Rücken-Protektor zuzulegen ... ! ;)


    Gute Besserung, nach 4 - 6 Wochen wird das Schlimmste überstanden sein, solange hald "Schon-Haltung" einnehmen und von Frauchen verwöhnen lassen ! ;)


    Grüässli


    Fanny

    Horizont nennt man die Distanz zwischen Stirn und Brett vor dem Kopf

  • jaja... musste auch schnell erkennen dass von der Vollkasko nur das Töff bezahlt wird. Meins war glücklicherweise noch so jung, dass es für den Neuwert gereicht hat. Dann zieht (M)an(n) die Selbstbeteiligung, das Zubehör usw. ab und sagt sich dass man sowas nie wieder macht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!