Batterie immer wieder entladen

  • Hallo Leute,


    ich hab ein Problem mit meiner 07er XB12STT. Es passiert mir sehr häufig, dass die Ladung der Starterbatterie nicht ausreicht, um die Fuhre anzulassen. Mit einer Starthilfe geht's dann und bis anhin wurde die Batterie scheinbar aussreichend geladen. Vor kurzem hatte ich mal wieder das Problem - also Starthilfe und dann gefahren. Nur diesmal gab es wohl keine Ladung und ich stand auf dem Schlauch.


    Ich fahre nicht sehr häufig aber ein bis zweimal im Monat schon. Kann es tatsächlich sein, dass die Batterie hinüber ist? Oder kann es sein, dass die Elektronik die Batterie nicht sauber läd?


    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.


    Grüsse


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man wüsste wie alt die Batterie ist dann könnte man eine Aussage treffen. Nach 3-4 Jahren ist eine Batterie in einer Buell, die wenig gefahren wird, schon mal hinüber. Lass zur Sicherheit die Leistung der Lichtmaschine messen, bevor du eine neue Batterie kaufst.

    ... ɟdoʞ lɐɯ ɹǝpǝıʍ ʇɥǝʇs sǝllɐ pun

  • Hallo luge,


    danke für den Tipp. Die Batterie ist schon seit Kauf drin. Also seit 4 Jahren. Ich werd mir den Tipp, die Leistung der Lichtmaschine überprüfen zu lassen, zu Herzen nehmen. Mal sehen was dabei heraus kommt.

  • kannst auch selber mit multimeter messen.
    bei 3000rpm die lima über 30volt ac und be der batterie +/- 13.5 volt dc.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Schmitty


    Nach meiner Erfahrung liegt das meistens am fehlenden Kontakt vom Minuspol der Batterie zum Rahmen. Löse mal dieses Kabel an beiden Seiten, reinige die Kontaktflächen mit Schmirgeltuch und schraube das Kabel wieder an - das wirkt oft Wunder ...


    Gruss ZIR

    Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!