XB12SCG -> XB12S Umbau

  • ...Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Buells ohne Umbau wheelietauglich sind...


    Wenn Du der Meinung bis müssen wir ja nicht diskutieren hier. Aber auch in Deinem Wiki-Artikel steht nichts von den von Dir genannten Situationen sondern lediglich:
    "Auch in Schräglage (Geländefahrzeuge, Flugzeuge) und bei hoher Zentrifugalkraft (Kurvenfahrten im Renneinsatz) ist durch den großen Vorrat im Ölbehälter ein konstanter Öldruck und damit die Motorschmierung gesichert."


    Wie TB schon gesagt hat ist dies massgeblich von der Position abhängig wo das Öl abgegriffen wird. Bei meiner Buell ist das in Fahrtrichtung vorne an der Schwinge an deren Unterseite. Wenn Du also eine längere Wheelifahrt machst ist diese Punkt nahezu am höchsten. Heisst ergo für mich, dass die Ölversorgung nur gewährleistet ist wenn die Schwinge in diesem Moment randvoll ist. Dann stellt sich für mich die Frage ob sich die Rückförderpumpe nicht mit der Ölpumpe ins gehegekommt und somit anderweitig schäden entstehen.


    Die einzige Lösung die mir einfallen würde wäre sowas wie bei einem Tankpendel (http://www.ch-forrer.ch/Modell…uehzuender/Tankeinbau.htm). Kenn das aus meiner Jugend vom Modellflieger. Da war im Tank nochmal ein schlauch mit einem Gewicht dran. dieser folgt der Schwerkraft und liegt in dem Fall dann immer da wo auch der Sprit (das Öl) ist.
    Machbarkeit bei einem Motorrad im Öl...??? Ölbeständig, hitzebeständig, vibrationsbeständig...???


    Andere Lösung wäre die Ölleitung an der Schwinge ganz hinten anzumachen. Dann kannst Du aber keine 300 Meter Stoppies mehr fahren...


    viel Spass beim Wheelen

  • Ich glaube der Herr Jones spricht allgemein bom Prinzip der Trochensumpfschmierung. Das dieses Prinzip es möglich macht. Dies macht es auch, allerdings nicht am Standort des Öl an einer Buell. Von demher gebe ich den Vorrednern recht.

    Ich mag mich erinnern, dass unser Alu-Gott, Pfeffi erzählt hat, das K+M (http://www.harley-world.de/) die Bikes von Rainer Schwarz umbauen. Die können vielleicht helfen. Allenfalls Instruktor-Ronny aus dem X-Borg. Der machte doch eine Zeitlang auch Stuntshows mit der Buell, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!