O2-Sensor kaputt?

    • Offizieller Beitrag

    Hab mich heute mal auf die zickige 09er XB9er (läuft rauh und wird ordentlich heiss) gesetzt und eine möglichst gleichmässige Fahrt auf der Autobahn aufgezeichnet. Das Log dann dem MegaLogViewer gefüttert, sowie dem ECMSpy (Diagnostics, Log File Analysis). Es ist auffallend, dass der O2-Sensor eigentlich die meiste Zeit behauptet, dass das Gemisch zu fett sei und das ECM entsprechend nach unten korrigiert - siehe Attachments.


    Frage nun an die Experten - kann sich ein O2-Sensor mit ner Meise so verhalten oder könnte da auch ein anderes Problem die Ursache sein?



  • Die Sprungweite sieht fehlerhaft aus, aber normalerweise melden defekte Lambdasensoren eher dauernd mager als fett. Kopftemperatur 215 Grad ist sehr hoch für die niedrige Drehzahl und Last. Mail mir bitte mal das binäre Logfile.

  • Hab's Logfile heruntergeladen. Die anderen Sensorwerte sehen plausibel aus. Der Lambdasensor verhält sich im Leerlauf ganz normal, aber bei Konstantfahrt scheint er ein Problem zu haben.




    Den würde ich austauschen, so ein billiger Eindrahtsensor von z.B. uni-fit.ch funktioniert prima.

  • Und wie fährt sie sich? Für mich sieht das gut aus, der O2-Sensor pendelt, die Korrektur auch, wie das sein sollte. Nur der AFV ist mit 94.2 recht tief (ausser Du hast eine Passhöhe geloggt.) Mal sehen was Gunter meint.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Im direkten Vergleich (kann man im MLV machen) sieht das neue Signal nicht viel besser aus, aber die Lambdakorrektur scheint dieses Mal etwas stabiler. Ist die Sonde neu oder eine gebrauchte?


    Ich habe auch überlegt, ob wirklich sein könnte, dass das Gemisch dauernd zu fett ist und die Sonde korrekt anzeigt. Dagegen spricht aber, dass das ECM einen Fehler "always rich" gespeichert hatte. Kennfeldwert als auch Einspritzdauer decken sich mit einer anderen XB12, das scheint nicht die Ursache zu sein. Im Leerlauf ist das Gemisch (laut Kennfeld) auch zu fett, bei ähnlicher Lambdakorrektur pendelt die Sondenspannung dort ganz deutlich hin und her, so würde ich es bei konstanter Last auch erwarten.


    Es wäre denkbar, dass das Logging nur Zyklen mit einer hohen Sondenspannung erwischt hat, denn die Lambdakorrektur bewegt sich in beide Richtungen, aber das wäre doch sehr unwahrscheinlich wenn es mehr als ein Mal aufträte.Und, wie schon gesagt, der Fehler, der im Speicher ist. Ronny (S. aus S.) hatte das ziemlich gleiche Problem, auf einmal lieferte die Lambdasonde bei Konstantfahrt ebenfalls kein ordenliches Signal mehr, und es war nach Sondentausch verschwunden.

  • XB9SX, Jahrgang 2009. Zwischen +Pol und Motorgehäuse hab ich 12.28V gemessen, wo mess ich das am ECM?


    Mich würde interessieren, ob es zwischen dem Aussengehäuse der Lambdasonde und dem Minuspol der Batterie einen Widerstand gibt. Wenn Strom fliesst, dann hebt er das Massepotential des Motors an, und es reicht ja ein Viertel Volt Potentialdifferenz. Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert, an der Lambdasonde ein fettes Kabel mit dem Minuspol der Batterie zu verbinden und dann eine Probefahrt zu machen.


    Es sind immer mehr, wo "O2 inactive" oder "O2 always rich/lean" gemeldet bekommen, und das quer durch alle Baujahre.

  • Hi Michel, Bj. 2009 da hat sich der Herr R. aus S. auch schon fast die Zähne ausgebissen. Besserung soll wohl unter "System" unter dem Register "Noise abatement" das entfernen der Haken bei der Volllastanreicherung gebracht haben.:devil:


    Einen Versuch ist es wert, allein, mir fehlt der Glaube ... Noise Abatement fettet normalerweise nicht an, sondern magert ab. Selbst wenn nur die Zündung weggenommen würde, wäre das Ergebnis auch mager.

    • Offizieller Beitrag

    Pfeffi, unter Noise Abatement ist nix angekreuzt, da kann ich also auch nix entfernen. Widerstand zwischen Aussengehäuse Lambda und Minus-Pol: 0.2 Ohm.


    Habe jetzt einen TPS-Reset gemacht und AFV auf 100% gesetzt. Dann nochmals ne Logfahrt. EGO Corr min 72, max 101, avg. 86. AFV jetzt 90. Auf der AB bei Konstanter Gasstellung meldet der O2-Sensor eigentlich immer noch überwiegend 'zu fett'... Vergleiche ich das mit der 7er XB12, pendelt das Signal bei ähnlicher Last dort deutlich ausgeglichener um die Mitte.


    Kann es sein, dass irgendwo zuwenig/zuviel/falsche Luft ins System gelangt und dies
    die O2-Sensorwerte in diese Richtung beeinflussen kann?


    Interessant wäre auch zu sehen, wie das Log einer anderen 7er XB9 aussieht. Hat hier
    in der Region ZüriOscht jemand eine 9er XB9 mit der ich mal eine Logfahrt machen dürfte? Vielleicht ist das ja der Normalzustand bei diesen Modellen?


  • Ich würde das Map (Einspritztabellen vorne und hinten) nehmen und alles oberhalb des Leerlaufs um 10% runterkorrigieren und dann nochmals eine Logfahrt machen (aber vorher das Originalmap speichern). Für mich sieht es so aus, als ob dein 12er Map einfach weniger fett ist als das der 9er und darum auch weniger korrigieren muss bzw. mit dem AFV näher bei 100 landet.
    Da es keine Luftmengenmessung sondern eine Abgasmessung gibt, kann Falschluft die Gemischbildung im closed loop eigentlich nicht beeinflussen. In diesem Fall wird ungefilterte Luft angesaugt, was aber auch nicht erwünscht ist.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • TB, wenn das so wäre, müsste sich das nicht rumgesprochen haben, so nach dem Motto: "Vergiss es, die neuen Maps ab zweitausendX sind fetter wie bei den alten Modellen, AVF von +/- 85 ist gar kein Problem"?


    Was im AFV drinsteht, ist ziemlich egal, wenn das Gemisch stimmt.
    Vielleicht wäre es aus Vergleichsgründen ganz interessant zu sehen, wie sich die Lambdasondenspannung ändert (falls sie es täte), wenn die Map in dem fraglichen Bereich, der um 100 km/h gefahren wird, um die Lambdakorrektur abgemagert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!