ÖP Antriebsitzel Rohrrahmenmodelle

  • Hallo Zäme


    Eine Frage in die Runde
    Ich habe gehört, dass die Original Ölpumpen Antriebsritzel, bei den Rohrrahmenmodelle ein Problem sein könnten und dies zu einem kapitalen Motorschaden führen würde. Folglich sollte man das Ritzel alle 20'000km ersetzen.
    Weiss jemand Bescheid über dieses Thema ?
    Welche Modelle und Jg. betrifft es ?


    DANKE
    Gruss Tom Werren

  • Herzlich Wilkommen Tom


    Ich komme zwar nicht aus der Rohrrahmenecke, aber das Problem ist bei den XB bis 2007 soweit mir bekannt das selbe.
    Bemühe mal die Suche unter dem Stichwort Ölpumpenritzel oder ÖPR etc.


    http://www.buellowners.ch/thre…ighlight=%D6lpumpenritzel
    http://www.buellowners.ch/thre…ighlight=%D6lpumpenritzel
    http://www.buellowners.ch/thre…ighlight=%D6lpumpenritzel


    Wenns kaputt geht wird soweit mir bekannt die Ölpumpe nicht mehr betrieben...???
    Dann kommt der goldene Saft nicht mehr da an wo er soll...was zum Motorschaden führen kann.


    Ich glaube das ÖPR wird bei 16 tkm provisorisch gewechselt.


    Im deutschen Forum (http://www.xborgforum.de) wirst Du sicher auch Informationen dazu finden, im Wiki findest Du auch eine Anleitung zum Wechseln - falls Du selber schrauben kannst / willst.


    Beim Ersatz wird allegemein von den Originalen abgeraten. Ein verbessertes Ritzel bekommst Du z.B. bei Luckyhands.de
    Der Lucky sollte Dir sicher noch bessere Infos geben können - er fährt selbst nen Rohrrahmen.


    Gruss Phipu

    Einmal editiert, zuletzt von phipu ()

  • Das Problem betrifft alle Rohrahmenmodelle einschließlich die xb Modelle bis Bj05. Ab Bj 06 wurden die ÖPR´s aus Beryllium hergestellt, diese sind zwar haltbarer als die gesinterten Stahlritzel der Vorgangsmodelle aber auch nicht "unkaputtbar". Echte alternative sind die Nitrierten von Lucky, welches bis jetzt noch zu keinem Verschleiß geführt haben, bis jetzt. Ab Bj 08 gabs nen komplett überarbeiteten Ölpumpenantrieb, damit ist 100% ruhe.


    Warum die bei normalen ÖPR´s bei einigen halten und bei anderen verschleißen ist unklar. Fackt ist aber eventl. ein nicht 100% gewuchtete Kurbelwelle.

  • Mein Tip:
    Auswechseln gegen das Modell von Lucky! Meine XB hat schon eins und die S1 bekommt diesen Winter auch eins.
    Nach 100'000 Km kannst Du dann mal wieder reinschauen, vermutlich siehts aber noch aus wie beim Einbau.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!




  • Danke an Alle !!!
    Ich habe mich entschieden und werde das Ritzel ersetzen, ist schon bestellt bei Lucky.
    Gruss Tom

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