Buell 1125R Antriebsriemen läuft nicht in der Spur!

  • Hi,


    ich habe folgendes Problem: :mad:


    Mein Zahnriemen läuft nicht korrekt in der Spur, sondern ca. 1 cm versetzt am Hinterradzahnrad (siehe Bild).
    Dies habe ich festgestellt als mein alter Riemen gerissen war und gewechselt wurde (Juli 2012)
    Laut Händler kann man aber das Hinterrad nicht weiter justieren.


    Mir ist schon füher aufgefallen, dass der Riemen nie bis zum Anschlag saß, aber übergestanden war er nie. Ich muss dazu sagen, dass ich vor 2 Jahren eine kleine Schlitterpartie hinter mir hatte, jedoch bis zu dem Riemenriss keine Probleme hatte.
    Mein Händler meinte es könnte daran liegen, dass die Hinterradschwige verzogen sei (weil er die Schleifspuren sah) oder dass beim letzten Reifenwechsel (Fremdhändler) die Achse zu fest zugezogen wurde, was ich mir aber kaum vorstellen kann?!
    Ich bin noch einige Kilometer mit diesem Zustand gefahren, aber der Riemen schleift ab und zu am Schutzblech und wird somit beschädigt.


    Beim Fahren meinte mein Hintermann, dass das Hinterrad evtl einen achter hat?!


    Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem oder hatte das schon einmal gesehen?
    Kann das überhaupt mit er Hinterradaufhängung zusammenhängen?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


    Gruß,
    Flo




  • Bock die Kiste auf und kontolliere das mit dem Hinterrad.
    Kann es sein, dass die Lager der Schwinge irgendwie kaputt sind ?
    Oder sagar die Radlager.
    Ist das Laufbild auf dem Pully gleichmässig oder eiert es beim Drehen, wenn es aufgebockt ist.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Hi,


    ich konnte bis jetzt die Machine noch nicht aufbocken. Ich habe dafür leider keine Vorrichtungen. Aber mir fällt auf, dass wenn ich den Riemen "mit der Hand" hinten zurückdrücke, er wieder nach vorne wandert und sich beim Fahren um wenige mm bewegt. Vorne am Pully habe ich noch nichts beobachtet.


    Gruß,
    Flo

  • ich würde auch mal die Schwingen- und die Radlager tauschen. Wenn du das in Eigenregie machen kannst, sind es keine 30 Euro für die Lager. Sind alles DIN Lager die man im Kugellagervertrieb beziehen kann

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Wenn Du einen Sturz hattest würde ich folgendes kontrollieren / kontrollieren lassen:
    Schwingenachse
    Schwinge
    Hinterfelge
    Hinterradachse
    Weiter wie Martin sagte die Lager ersetzen
    Dann neue Staubkappen/distanzringe einsetzen und mit richtigem Drehmoment zusammensetzen
    Vielleicht auch mal kontrollieren ob beim reifenwechsel die Distanzstücke und die Staubkappen richtig verbaut wurden...ging bei mir beim Reifenwechsel auch mal daneben - habs aber rechtzeitig bemerkt.
    Mein Zeug habe ich beim Steger Räs vermessen lassen, beim schrauben hat mir MisterC / Ronny geholfen, kannst ihm ja mal ne PN schreiben.
    Gruss Phipu

  • ich tippe auf schwingenachse und schwingen lager.


    Falls du nicht selber schrauben kannst, meld dich bei mir, können für Februar einen Termin ausmachen.
    Werkstatt, Bühne, Werkzeug, Know-How vorhanden.


    Normal ist dieser Versatz auf alle fälle nicht.


    Gruss Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • hi,
    danke für die vielen Tipps, leider habe ich keine Hebevorrichtung und Garage, sonst hätte ich mich selbst drann gesetzt, hatte früher an meiner Zephyr auch alles selbst gemacht, seit ich aber in der Großstadt Wohne ist es vorbei ;)
    Kurz zum Sturz... war eigenlich nur "schlittern" auf nasser Fahrbahn also eigenlich keine großen Kräfte die auf die Hinterradschwinge? ^^, aber gut, man steckt halt nich drinn obs doch was ausgemacht hat.


    Ich werde in den sauren Apfel beißen und Sie in meine Vertragsverkstadt bringen (Harley-Händler in Ludwigshafen)
    Dort sollen sie zuerst das Hinterrad ausbauen die Lager prüfen und dann evtl. die Achse vermessen lassen.


    Fäbu thx für das Angebot ^^ aber ist doch ein Stück weit weg und soweit kann ich nicht mehr fahren.


    Sobald ich Infos habe und einige Taler ärmer bin :p bekommt Ihr en Feedback.


    THX an Alle
    Gruß Flo

  • Du hast Deine Frage ja auch im XBORG gestellt.
    Da gibt es bestimmt jemand in Deiner Nähe, der Dir gegen einen schmalen Obulus helfen kann.


    Alternativ:
    Jemanden kennen der ne Garage hat
    Geld in Heck und Frontständer investieren
    Geld in Zollwerkzeug investieren
    Wagenheber kaufen und dann schrittweise auseinander
    - Hinterrad raus, Achse und Lager kontrollieren ggf. auch das Rad auf Unwucht prüfen lassen
    - Wenn nichts bei rauskommt Maschine unter Motor aufbocken und Schwingenachse rausholen und überprüfen / überprüfen lassen
    - Wenn nichts bei rauskommt Schwinge kontrollieren lassen


    Dann hats auch Geld gekostet, hast dafür aber Werkzeug und sinnvolles Zubehör...Wenn Du einen Platz zum Schrauben findest...eher eine kleinere Sache.


    Und wenn alles nicht hilft... einfach mal den Riemen drehen ;) ;) ;)

  • Hey an alle,
    danke noch mal für alle Tipps und Infos.


    Noch mal ein kleines Feedback was bis jetzt rausgekommen ist:
    Der Riemen ist einfach zu "straff", das Hinterrad gelockert und er läuft perfekt in der Spur, und auch der Pully gibt keine "schleifenden" Geräusche mehr von sich.
    Alles genau so wie der alte Riemen vor dem Riss, denn da war er zwar auch schon übergestanden aber nicht so extrem und der Pully ist auch lautlos gelaufen.
    Laut Händler gibt es keine anderen Riemen und das wär der korrekte.
    Den Harley Händler hab ich inzwischen gefressen, sobald der das Wort Buell hört, bekommt man nur verzerrte Gesichter und genervte Mittarbeiter und keinen wirklichen Support!


    Gruß aus Mannheim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!