Lernfahrgesuch schon vor 18 beantragen (ZH)?

  • Ich wollte noch fragen ob sich da einer auskennt, ob man ein Lernfahrgesuch schon 2-3 Wochen vor seinem 18. Geburtstag für die Kat. A (25kW) stellen kann, oder ob man wirklich warten muss bis man 18 geworden ist. Komme aus dem Kanton Zürich falls man diese Information benötigt.
    Danke schon im Vorraus für die Antworten
    Grüss euch

  • Eventuell findest du diese Info auf der Seite des Strassenverkehrsamtes. Aber ich denke mal, dass du so ein bis zwei Wochen vor deinem 18. das Gesuch einreichen kannst. Jedenfalls war das im Kanton Bern mal so :)


    Gruss
    Märsu

  • Also hab das Strassenverkehrsamt gefragt und sie haben gesagt das man das Gesuch schon vor dem 18. Geburtstag einschicken kann und man erhalte den Lernfahrausweis auch schon vor dem Datum, nur ist er erst ab diesem Datum dann gültig.

  • An dem Tag wen du 18 wirst am besten Frei nehmen. Dan gehst du ins Strassi holst das Formular gehst zum Augenarzt danach wieder ins Strassi machst dort Farbfotos. Danach das ganze abgeben. Warten bis sie dir den Löli in die Hand drückt.
    So wars bei mir als ich den Löli machte.

  • Da ich schon einen Fahrausweis der Kategorie A1 besitze muss ich keine Theorie Prüfunga mache, hab den Lenrfahrauswies für die Kategorie A 25kW heute per Post bekomm und gültig ist er ab dem 10.10 für 4 Monate, in dieser Zeit muss ich den Grundkurs(6h) besuchen um die Gültigkeit auf 1 Jahr zu verlängern.
    Gruss Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!