Luftdrucksensor

  • Dazu wird in der ecmspy-Anleitung sogar drüber geschrieben. Es kann wohl der Temperatursensor unter der Airbox gegen einen Luftdrucksensor getauscht werden und das ganze dann angepasst werden. Genau weiß ich da aber nix, hab das nur mal irgendwo im ecm-Umfeld gelesen. Vielleicht liest Gunther ja mit und schreibt harte Fakten dazu

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Ich bin soweit ich weiss der einzige hier der einen Barosensor fährt.
    Meine Idee dahinter ist, dass man die Lambdasonde deaktiviert und die XB etwas fetter abstimmt um das Konstantfahrruckeln ganz zu eliminieren. Wenn die Lambdasonde aktiv ist, pendelt das Gemisch im stöchiometrischen Bereich bei ca. 1:14.7 oder Lambda=1. Ein geschmeidigeres Verhalten bei konstanter Drehzahl verspricht man sich von einem Gemisch das im Bereich 1:13,2 oder Lambda 0.9 liegt. Bis das funktioniert sind eine Menge Logfahrten nötig und die entsprechenden Anpassungen in den Maps brauchen viel Zeit. Ich selbst habe die Optimierung noch nicht vollständig abgeschlossen, aber ich kann sagen dass sie sehr harmonisch läuft. Die Kompensation lässt sich anhand eines Logfiles verfolgen. Sie tritt bereits bei Höhenänderungen von unter 100 m sowie rein atmosphärischen Druckunterschieden ein.
    Bis hierhin war aber ein weiter Weg, ich habe mehrere Sensoren und Spannungswandler geschrottet und wäre ohne die Hilfe von Gunter nicht mehr weiter gekommen. Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden. Wenn der Sensor aber einmal läuft, lässt er sich jederzeit ein- und ausschalten. Ich kann also mit barometrischer Kompensation, Lambdakompensation oder sogar beiden zusammen fahren.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Meinem Eindruck nach bekommt man Konstantfahrruckeln noch am ehesten in den Griff, wenn der vordere Zylinder (bei DDFI-2) möglichst exakt auf den hinteren abgestimmt wird.

  • Meinem Eindruck nach bekommt man Konstantfahrruckeln noch am ehesten in den Griff, wenn der vordere Zylinder (bei DDFI-2) möglichst exakt auf den hinteren abgestimmt wird.


    So isses. Da bin ich auch grad dran. Und wenn man das richtig hinbekommt wird auch der Schub besser und die dehzahlabhängigen Vibrationen verschwinden

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Ich habe mal wieder umgesteckt, und bin mir nicht sicher ob es ein Placebo-Effekt ist, aber ich meine, mit der Lambdasonde im vorderen Krümmer läuft die Möhre runder. Vorher natürlich front correction ändern, damit der vordere Zylinder nicht mehr angereichert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!