vorderes Motorlager

  • Salü,


    mein vorderes Motorlager ist am zerbröseln und ich möchte es eigentlich gern selber wechseln. Die Frage ist, muss ich irgendetwas spezielles beachten und muss der Motor abgestützt werden oder nicht? Und wenn ja, wie geht es am einfachsten? Hat damit hier irgend jemand Erfahrung?
    Ich hatte diese Frage schon im dt. Forum gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. 8-|


    Danke für Hinweise


    Gruss Andi

  • Tja, so sind sie halt die großen Spezialisten im deutschen Forum, ist auch ein Grund, warum ich da nicht mehr poste.. Da der Motor uniplanar gelagert ist, weshalb auch Dein Motorlager draufgegangen ist, solltest Du den Motor abstützen. Da Du den Termignoni drunter hast solltest Du den abbauen, dann eine Scherenwagenheber oder einen kleinen hydraulischen vorne unter den Block setzen. Die Schrauben sind Zollschrauben, aber ich denke Du hast das passende Werkzeug. Das wars, den Rest kann man "sehend" beheben. :rock:

  • @pfeffi


    Danke für den Tip.
    Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich mir auch mehr vom dt. Forum versprochen, schon auf Grund der eigentlich grösseren Teilnehmerzahl. Die Themen sind zwar sehr zahlreich und recht interessant, aber wenn man die immer wieder zwischendurch z.T. sehr qualifizierten Antworten liest, :-o meine Güte. Und nur, weil ich vielleicht mal anderer Meinung bin, gleich einen Streit vom Zaun zu brechen, da spare ich mir doch die Energie und setz mich auf die Buell. ;) Aber es zeigt sich mal wieder, Qualität und nicht Quantität ist entscheidend. Aus diesem Grund finde ich diese Forum allemal besser, hier wird dir geholfen. :) Zumindest ich habe hier bisher alle meine Fragen geduldig beantwortet bekommen. 8-|


    wyser


    Wie ich im dt. Forum beschrieben habe, habe ich seit einiger Zeit beim Bremsen kurzzeitig ein vibrieren an der Handbremse. Seit letztem WE (kurzer Abstecher in den Schwarzwald :rock: ) ist es sehr stark und unangenehm geworden. Ich habe dann einiges probiert, bremsen mit und ohne gezogener Kupplung, bremsen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten, auf unterschiedlichen Strassenbelägen. Dabei habe ich festgestellt, dass diese Vibrationen immer beim Abtouren des Motors bei ca. 2.000rpm kommen, meistens im ausgekuppeltem Zustand. Ich hatte zuerst die Bremsscheibe im Verdacht, es fühlt sich aber anders an, denn eine verzogene Bremsscheibe hatte ich schon mal, da waren die Vibrationen nicht so stark, aber permanent. Ich habe mein vorderes Lager mit den Bildern und Aussagen im dt. Forum verglichen und gesehen, dass es fast komplett auf dem unteren Ring aufliegt und oben kommt zerbröselter Gummi zum Vorschein. Ich werde mal noch einen Bremsversuch mit abgechaltetem Motor machen und vielleicht lasse ich mal noch einen Mech drüber schauen, nur um auf Nr. sicher zu gehen. Aber ich bin mir fast sicher, dass das vordere Lager hin ist.
    Jetzt gehe ich erstmal in den Urlaub und danach werde ich die Sache in Ordnung bringen. Das vordere Lager kostet laut Matthies ca. 80€ wenn selber gewechselt, sollte also machbar sein.


    Gruss Andi

  • leider keine Garantie mehr, bin schon seit fast 3 Jahren infiziert. :lachen: aber fragen kann nicht schaden, da hast du recht.

  • Moin,


    das entwickelt sich ja zu einer langwierigen Geschichte zu entwickeln.


    Es ist definitiv das vordere Motorlager defekt und, oh Murphys Gesetz sei dank, es gibt einen Lieferengpass seitens HD und kein Händler in meiner näheren Umgebung diesseits oder jenseits der Grenze hat ein vorderes Motorlager vorrätig. :arsch: Lieferzeit ca. 4 Wochen bis es kann dauern. :wurg:


    Naja, ist nicht so schlimm, jetzt wo der Winter kommt. :schnautzetief:

  • Wieso kommt mir dass so bekannt vor....???


    Hast du probiert bei K&M in Deutschland direkt zu fragen?
    Oder hatt dein Händler in der Schweiz gesagt dass es Europaweit nicht lieferbar ist?


    Gruss Marco

  • Ich habe bei 5 oder 6 Händlern nachgefragt:


    Matthies in Deutschelande nicht am Lager, ca. 2-3 Wochen Bestellfrist
    Bächli nicht am Lager, mindestens 4 Wochen, da Lieferengpaß
    Moto Senn nicht am Lager, ca. 4 Wochen Bestellfrist
    Bixe nicht am Lager, hat vor ca. 3 Wochen welche bestellt, keine ahnung, wamm die kommen, Lieferengpaß seitens HD

  • Ups, was ist denn jetzt passiert, mein Rechner macht sich selbstständig.
    :schnautzetief:


    Also nochmal:


    Ich habe bei 5 oder 6 Händlern nachgefragt, O-Ton immer der Gleiche:


    Matthies in Deutschelande nicht am Lager, ca. 2-3 Wochen Bestellfrist


    Bächli nicht am Lager, mindestens 4 Wochen, da Lieferengpaß


    Moto Senn nicht am Lager, ca. 4 Wochen Bestellfrist


    Bixe nicht am Lager, hat vor ca. 3 Wochen welche bestellt, keine ahnung, wamm die kommen, Lieferengpaß seitens HD


    Müller & Jussel nicht am Lager, keine Ahnung, Lieferengpaß.
    :spinner:


    K&M habe ich nicht nachgefragt. Habs jetzt bei Senn bestellt, also 4 Wochen Pause.


    :arsch:

  • Dann probier schonmal jetzt, ob sich die Schraube sauber löst. Wenn Du ganz viel Pech hast, ist sie mit der Gewindebuchse korrodiert die im Rahmen sitzt (wenn sie nicht schon vorher mit der Hülse im Motorlager festgegangen ist). Und wenn die sich mitdreht, hast du ein Problem. Der Rand der Mutter ist nur wenige Millimeter stark und man kommt nicht ran. Letzte Lösung dafür wäre eine völlige Zerstörung des Motorlagers (was ja nicht schlimm wäre), um die Schraube samt Buchse rauszudrehen, die Buchse von der Schraube zu "bergen" und neu einzusetzen. Eine WD40-Kur bringt nicht wirklich was.


    Ein vorderes Motorlager lag Monate hier bei uns, ich glaube aber es ist letzte Woche verbaut worden. 8-| Ich schau mal nach, falls ich was hab, melde ich mich.:hallo:

  • Moin,


    sowas ähnliches hat einer der Händler auch gemeint, mit dem Unterschied, ich bräuchte in dem Fall einen neuen Rahmen. :-o Werde nächste Woche mit dem auseinanderbauen anfangen und hoffen, das es ihne grössere Probleme geht.
    Danke dir schonmal fürs nachsehen. Eine Frage habe ich aber jetzt:
    Was ist eine WD40 Kur?

  • Zitat

    Original geschrieben von andi


    Danke dir schonmal fürs nachsehen. Eine Frage habe ich aber jetzt:
    Was ist eine WD40 Kur?


    ...WD40 ist ein Allzwecköl, also als Bad verabreicht, in der Hoffnung die ganze Schei.. löst sich dann von selbst.


    Gruß Christian

    "...wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge... (Kurt Marti)"

  • So Jungs und Mädels,


    sie bollert wieder und vibriert nicht. :spinner: ähm nö, vibriert so wie es sein soll.
    Dank an der Stelle nochmal an Instrukta für den Tip mit Buell Hannover und Dank auch an die Jungs aus dem Norden. Ein Anruf dort, eine problemlose Bestellung und siehe da, nach 4 Tagen inkl. WE :-o hängt mein Motor vorn wieder in einem intakten Motorlager.
    :rock:
    Ausbau war kein Problem, alle Schrauben ließen sich super lösen. Jetzt kann der Sommer weiter gehen.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!