Welches Öl?

  • Laut Handbuch ist 10w40 das Beste. Der Motor ist bekanntlich ein 4-Takter. Tuts da jedes Motorradöl oder hat Harley da noch was eigenes (irgendwo hab ich mal was von Diesel gelesen)?


    Und wie findet man am besten raus, wieviel noch reinpasst, schliesslich soll man ja nicht überfüllen?


    Und wenns doch zuviel sein sollte, wie holt mans wieder raus (ohne gleich das ganze Öl wieder rauszulassen)?


    Fragen über Fragen...8-|

  • Harley selbst propagiert für den Motor das 20W50 Öl, in mineralischer Form. Das vollsynthethische Öl ist aber bei höherer Beanspruchung die bessere Wahl, erhöht zwar geringfügig den Ölverbrauch, ist aber beständiger gegen mechanischen Verschleiß. Wobei die chemische Beständigkeit die gleiche ist, d.h. nach einem Jahr sollte das Zeug raus, egal wieviel km. Solange Du Garantie hast, würde ich aber zum HD-Öl Deines Dealers greifen, um etaige Garantiefälle nicht wegen eines halben Liters "falschen" Öls zu gefährden.
    Bei Überfüllung hilft ein durchsichtiger Schlauch, mit dem Du das Öl ansaugst mittels einer großen Spritze, die die Ärtzte für Einläufe verwenden :spinner: Klingt zwar blöd, ist aber wesentlich besser als die Methode mit dem Mund und die Spritze kriegst Du in jeder Apotheke für ein paar Rappen.
    Aber es soll ja Leute geben, die machen ihren Salat mit dem Harleyöl an....:lachen:

  • Zitat

    Original geschrieben von pfeffi01


    Ach ja, ich vergaß, Du solltest niemals in eine synthethische Ölfüllung mit mineralischem Nachfüllen. Das verbindet sich ganz schlecht und kann zu einem Abreißen des Ölfilms führen. :schnautzetief:


    Hab ich auch schon gehört, doch mein Mech (immerhin eine reguläre Buell-Vertretunt) meinte, das sei nicht so wild...

  • Vertrau Pfeffi und vergiss die Aussage deines Mechs, bin nicht gerade begeistert von ihm...

    Gruass usm Bündnerland
    Marc, DER Spaghettischneider

    • Offizieller Beitrag

    ...was, du bist nicht begeistert von Pfeffi :-o :arsch: :lachen:
    Mineralische und synthetische Öle soll man nicht mischen, steht sogar auf den Ölpackungen drauf!!! Schicke Deinen Mech auf den Mond :spinner:

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • @ Thomas: lies richtig:schnautzetief:


    Ich weiss, dass Pfeffi ein weiser Mann ist respekt


    Ebenso weiss ich, woher Pfnaak sein Mopped hat, und da wurde ich einmal massivst entäuscht und die Bude geniesst auch heute nicht wirklich einen besseren Ruf, passt alles zusammen, deshalb werde ich auch in Zukunft einen grossen Bogen machen

    Gruass usm Bündnerland
    Marc, DER Spaghettischneider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!