• Offizieller Beitrag

    Bekommst Du in der Region Luzern - wird nur mit der Zulassung schwierig - für die SX gibt es keine vollständigen Homologtionsunterlagen.
    Du solltest allerdings aktuell die Finger von den EBR lassen bis die Garantiesituation geklärt ist - und das Risiko eines Defektes der unter Garantie fällt ist bei EBR immens hoch, habe da meine Erfahrungen - und aktuell nicht funktionierende EBRs....

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Salü Zämma


    I han a 1190 SX und Garantiesituation isch klärt luut der Garage wo i de kauft han.
    Zirkon Motorsport sött no eina ummastoh ha.
    Momentan bin i der ersti wo na het.
    Lauft brutal und isch ruhiger vum Fahrwerk her als xb12 und lauft einiges besser.


    GRuss Chris

  • Habe sie dort gekauft im oktober.du hast 2 jahre werksgarantie und die wird vorallem im amerikanischen markt hochgeschrieben bzw.im konkursfall ist das der erste punkt denn sie erhalten müssen.darum easy nehmen.

  • Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.
    Problem war, dass die SX bereits vor rund einem in den Lagern vergriffen war - in die Schweiz kamen eine Handvoll.
    Ersatzteile wurden für den Markt noch keine Produziert - und werden bis auf weiteres auch noch keine.
    Nun, der Motor ist Rotax - da findet man das eine oder andere - und das Chassis und die Verschalung more or less 1125 - von da her wird einiges passen.
    Aber in paar Jahren siehts das ganze anders aus...
    Da wird es selbst bei der 1125 schwierig werden, da diese keinen Harley Motor hat und man sich alles zusammen suchen muss.
    Ist ähnlich wie bei Husqvarna oder Husaberg welche in den letzten 10 Jahren zichmal verkauft wurden... ich habe keine Chance mehr Teile für die Motoren her zu bekommen, weil z.B. Kugellager oder Ausgleichswellen sowie Zahnräder von einem der vielen Firmenbesitzer für eine Modellreihe welche nur 2-3 Jahre im Verkehr war produzieren lassen hat - der neue Besitzer hat die Produktionsserie umgestellt um Synergien nutzen zu können, Verträge mit den alten Zulieferanten gekündigt und die Teile sind vom Weltmarkt verschollen...
    Das ist das Problem, wenn Fahrzeug von "kleinen" Firmen gebaut werden.


    Nebst dem, dass in im Kanton Bern Personen gibt die seit über einem Jahr auf Ersatzteile für EBRs warten - und hier geht's um 0815 Ware die bei einem Sturz kaputt gehen könnten, wie Verschahlungsteile... aber alles easy - auf dem Papier hast du ja 2 Jahre Werksgarantie....


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche für eine EBR einen Rumpfmotor - der ist nach 4699km kaputt gegangen - Pleuelstange abgerissen, alles im unteren Bereich inklusive Getriebe ist Kernschrott - gibt keine Garantie, lief ja auf der Renne. Für die anderen 2 Motoren brauche ich Ersatzventile - die sind seit 18 Monaten versprochen und nicht lieferbar. Da hoffe ich, die aktuellen EBR halten... Mir fehlt da im Moment das Vertrauen! Und wieviel,die Garantie von 24 Monaten wert ist wenn das Motorrad erst mal nicht mehr fährt wird sich zeigen.....

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • thomas - so ist es... und Garantie gibts in unserem Land ja eh nicht - wir kennen nur die Gewährleistung und auch hier - dispositives Recht... auf Deutsch: Der Kunde trägt den Ärger...
    Die Frage ist am Ende bei den EBR-Motoren, welche Teile sind ab Stange bei einem Zulieferer eines anderen Herstellers eingekauft worden und welche muss man sich bei einem Motorenbauer nachbauen lassen... die Kosten: ich würde mir eine Panigale, KTM, BMW oder Kawasaki holen - diese haben einen Boardcomputer State of the Art und sind auch im Grundsatz solider Konstruiert worden. Vor allem funktioniert die Ersatzteilbeschaffung - unabhängig von Gewährleistungen oder nicht.


    Selbst wenn der Erich wieder Bikes baut, wird es kaum so weit kommen, dass der neue EU-Vertriebskanal ehemaligen EBR-Hero Problemen nachrennen wird.


    Gruss
    F

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!