öl läuft über

  • Hallo zusammen


    Habe seit kurzem eine Buell XB12Scg.
    Nach ca 1000km den Ölstand kontrolliert und einiges nachgekippt.
    Bin jetzt eben von einer fahrt zurückgekommen und wollte nochmals nachschauen
    Wieviel noch drin ist, da isch mir die suppe gleich entgegengekommen..


    Habe jetzt erst gelesen dass der Ölstand nur bei warmen Motor kurz nach den Ausschalten
    zu messen ist.
    Habe ich vorab total überfüllt und was ist jetzt am besten zu tun?


    Grüsse

  • Mit einem Schlauch bisschen raussaugen, geht ganz leicht. Wenn Du Zuviel Öl drinhast drückts oben über die Kopfentlüftungen raus in die Airbox und sickert dann irgendwann hinten über den Lüfter runter, mit den altbekannten Folgen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Bist du dir sicher Töfflibueb ? Das Öl kommt doch nur durch die Förderung zu dem Zylinderkopf. Da ist die Menge im Tank erstmal zweitrangig. Es ist eher das bei zuviel Öl die Rückförderung ein Problem bekommt. Meistens ist die Rückfördermenge grösser als die Zubringermenge(kleinere Leitung mehr Druck / grössere Leitung weniger Druck mehr Öl). Das gewährleistet das immer genügend Öl im Tank vorhanden ist. Wenn der Tank jetzt bis oben voll ist entsteht ein Stau der die Förderung des Öl verhindert. Der Kreislauf wird empfindlich gestört.

  • Ich meine der Überlauf vom Tank geht ins Camcover und drückt von da via Pushrodcovers in die Köpfe. Wenn zu viel Öl drin ist kann es nur dort oben raus, es gibt keine andere Öffnung. Ich habe verschiedentlich gesehen dass dort oben bei zu hohem Ölstand Öl liegenbleibt. Dieses Öl sickert durch den Luftfilter und tropft dann genau auf den Lüfter.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Dann müsste das Öl an den Hydros vorbei kommen. Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Das Öl kann nicht zurück fliessen darum wird es in den Köpfen immer mehr bis es rausdrückt, oder eben aus der Entlüftung raus kommt.

  • Doch, natürlich. Von dort oben fliesst es durch die Pushrodcovers aus den Köpfen zurück (bei korrektem Ölstand), durch Bohrungen in den tappet blocks ins Gearcase. Lies im Werkstatthandbuch unter "Oiling System". Wie auch immer: Bei zu hohem Ölstand kann Öl aus den Kopfentlüftungen in die Airbox drücken.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!