Uglysses und Luftpolster in der Gabel

  • @Technikversteher
    Wieviel Luftpolster wird bei der Lyssiegabel empfohlen?
    Nach dem Hyperpro- Tieferlegungssatz fahre ich hinten (2 Personen mit Gepäck) Zug- und Druckstufe ganz zu und voll vorgespannt, was gut funktioniert.
    Vorne bin ich gar nicht zufrieden. Zug- und Druckstufe ganz offen, minimalst vorgespannt und immer noch zu hoch und zu hart.
    Fragen:
    - Wieviel Luftpolster wird original empfohlen?
    - Könnte allenfalls etwas mehr Luftpolster helfen?
    - Kann man die Gabel zum Luftpolster messen oder Öl absaugen eingebaut lassen?
    - Wie müsste ich vorgehen?

    B.x.
    Bliib x'sund.

    2 Mal editiert, zuletzt von wyser ()

  • Meinen Hyperpro- Tieferlegungssatz hatte der Mechaniker meines Vertrauens montiert. Und auch das dünne Öl eingefüllt.
    Vielleicht aber auch nur der Lehrling...


    Weil man eigentlich nichts Nachteiliges von Hyperpro hört, dachte ich es könnte vielleicht am Luftpolster liegen.
    Ich möchte es selber kontrollieren können und allenfalls geringfügig abändern.
    Aber ausser Fahrwerk- Einstellungen ich hatte noch nie etwas an einer Gabel rumgeschraubt.


    Deshalb weiss nicht wie man das Luftpolster kontrolliert.
    Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Gabel oben aufzuschrauben, ohne sie auszubauen?

  • Also wenn ich mich richtig erinnere, kann man die Gabel oben aufmachen ohne Ausbauen. Das Bike muss dabei vorne angehoben werden. Und zwar entweder mit dem Wagenheber unter dem (original) Topf oder mit einem Frontheber der unter dem Lenkkopf angreift, auf jeden Fall so, dass die Standrohre frei hängen und kein Druck auf den Federn ist. Dann schraubt man die Vorspannungsschraube heraus und nachher den Gabeldeckel. Die Feder ist zusammen mit dem Dämpfer als Kartusche montiert und springt daher nicht heraus. Dann kann man z.B. mit einem Kartonstreifen seitlich zwischen dem Spacer und dem Tauchrohr das Luftpolster messen. Da die Gabel nicht senkrecht hängt wird die Messung nicht allzu genau sein. Bei den XB-S und R Gabeln ist das Luftpolster 118 mm, die Ugly hat aber glaub eine andere Gabel. Um sie tiefer zu kriegen könntest Du auch die Gabelholme weiter durchstossen. Dazu muss man den Stopperring entfernen, aber Fäbu sagt das sei nicht sicherheitsrelevant und nur eine Hilfe für faule Amis beim Gabelmontieren. Wie weit Du durchstossen kannst hängt natürlich auch davon ab was für einen Lenker Du montiert hast, irgendwann steht die Dämpfereinstellschraube dann an.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Danke für Deine Angaben.
    Das hilft mir sehr.


    Weshalb ich die Gabel nicht ausbauen will?


    Weil ich zu faul bin und vorerst nur mal nachsehen will , ob das Luftpolster den originalen Buell- Empfehlungen entspricht, oder ob zuviel drin ist...

  • Ich sehe gerade, da ist noch ein Sicherungsring unter der Dämpfereistellschraube den man entfernen muss, sonst geht die Vorspannungsschraube nicht raus.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!