Seitliche Reflektoren Pflicht?

  • Hoi zäme
    Kann man die gelben Reflektoren an der Gabel eines neuen Töff entfernen?


    Bei admin.ch lese ich nur

    Zitat

    dürfen ... nach der Seite wirkende gelbe oder weisse retroreflektierende Streifen zur Kenntlichmachung nach dem UNECE-Reglement Nr. 104 ...


    Weiss es jemand sicher?


    Merci und schönen Sonntag!

  • "Retroreflektierende Streifen" Was für ein idiot hat sich denn das wieder zusammengefurzt? Schon mal was von Proreflektierenden Streifen gehört? Das wären dann soche die leuchten bevor sie angestrahlt werden. :lachen::lachen::lachen:
    Die Gesetzgebung tendiert zu unterschiedlichen Bestimmungen für neue und alte Maschinen. So ist es z.B. nicht mehr erlaubt an einer neuen Maschine die Blinker zu entfernen oder auf nur einen Spiegel umzurüsten auch wenn dies im Gesetz als Mindestausstattung definiert ist.
    Wie auch immer: Ich hatte auch noch nie Probleme wegen fehlender seitliche Reflektoren. Aber ich fahre auch nur alte Maschinen. Ausserdem muss einer erst mal wissen wo was für ein Reflektor angebracht war.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Die Frage bezog sich auf Neufahrzeuge. Wegen UNECE-Reglement Nr. 104 können sie die seitl. Reflektoren in D wohl nicht mehr abpopeln.


    Für CH ist es aber klar... wie bereits oben von euch beschrieben und auch als Auskunft vom Strassenverkehrsamt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!