Weiss ein ganz schlauer, wozu das "Radial" bei einer Radialbremspume dient?
Sind Buells mit "Radial" ausgerüstet?
Na?
Weiss ein ganz schlauer, wozu das "Radial" bei einer Radialbremspume dient?
Sind Buells mit "Radial" ausgerüstet?
Na?
Michi, lies dich durch den thread im XBorg - wird dort umfassend erklärt...
Hoi Michi
Eine Buell, sowie die meisten Motorräder haben eine Axialbremssystem.
Eine Radialbremssystem unterscheidet sich bei der Bremspumpe, und der art wie die Bremszange am gabelfuss befestigt wird.
Vorteile sind: eine Abartige verzögerung, und eine unglaublich feine dosierung der bremskraft ist möglich.
Die KTM Superduke oder fast alle neuen supersportler haben Serienmässig radiale Bremsysteme verbaut.
ist ein Test wert
Zum einfacheren Verständnis erkennst Du es an der Lage des Zylinders.
Zylinder parallel zum Lenker: konventionell
Zylinder 45 Grad zum Lenker: semi-radial
Zylinder 90 Grad zum Lenker: radial
Heisst also, die Buells haben keine radiale Pumpe serienmässig.
Veränderungen sind die mechanischen Übersetzungsverhältnisse von Hebel zu Zylinder. Resultierende daraus sind Hebelweg, benötigte Handkraft, Druckpunkt, Feedback. Als weiterführende Spielerei kannst Du mit der Grösse des Bremszylinders die Bremse nach deinem Geschmack verändern.
ZitatOriginal geschrieben von thomas
..ist wohl ein trockenes Thema..
Das finde ich nett das der Ronni hier auch Technik postet. Habe Deine Ausfuehrungen in DE mit grossem Interesse gelesen.
Gruss
Christoph
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