"Schmiert" der 2CT?

  • Hab gestern eine kleine Tour durch den Bregenzerwald und übers Furka Joch gemacht. Auf der Rückreise nach St. Gallen noch schnell den "Stoss" zweimal rauf und runter und dann über den "Ruppen" nach Hause. Wer den Ruppen kennt, weiss, dass er insgesamt recht eng ist und der Strassenbelag nicht gerade der Beste. Habe mich also zuerst auch nicht gewundert, als mir das Hinterrad beim übermütigen Rausbeschleunigen kurz etwas weggerutscht ist. Ab diesem Zeitpunkt hat dann das Rad auch mit weniger Gas noch einige Male kurzfristig Grip verloren.


    Grundsätzlich bin ich ja mit dem 2CT zufrieden und er scheint meistens wirklich gut zu greiffen, irgendwie habe ich aber auch den Eindruck, dass er etwas "eierig" auf der Kante zu fahren ist. Nun kommt noch dieser Rutscheffekt dazu. Kann es sein, dass man so einen Reifen auf normalen Strassen zum "schmieren" bringt?


    Mit dem normalen PP hatte ich selten mal einen Rutscher, aber nie in diesem Ausmass und der Häufigkeit. Hab den 2CT vorerst nur hinten drauf, wenn das so bleibt, wechsle ich wieder zurück auf den normalen PP.


    Würd mich interessieren, was ihr mit dem Ding so für Erfahrungen gemacht habt.


    Cheers, Will

  • Luftdruck?
    Was fährst Du für einen Luftdruck?
    Ist das Gerät geeicht?
    Misst Du regelmässig und mit dem selben Gerät?
    Hinten und vorne.


    Strassenbelag?
    Sand oder Kies?
    Bitumenflicke oder Flecken?


    Witterung?
    Bei heissen Temperaturen erhitzt sich der Reifen mehr als normal. Die Luft dehnt sich aus. Der Luftdruck steigt. Die Auflagefläche sinkt.


    Reifenzustand?
    Hinten und vorne? Ist einer abgefahren? Stimmt die Kontur noch?


    Und wenn alles im grünen Bereich ist, gibst Du zuviel Gas.

  • Hallo Bueller


    Ich hatte vor kurzer Zeit einen Flyer von Michelin bekommen. Der neue Michelin Power CT wird zurück gerufen. resp. nur der vordere Reifen. Wenn Ihr also einen Vorderreifen habt... ab zum Händler und tauschen lassen. Gemäss Michelin betrifft es nur die Französische Produktionsstätte. Hinterrad ist nicht betroffen.


    CHeers Locster


    :rock:

  • Der Mane von K+M Harleyworld hatte das gleiche Problem mit dem Mipipo. Kein Grip trotz passendem Luftdruck.Er hat in reklamiert und einen Neuen bekommen. Es scheint wohl doch gewisse "Fertigungstoleranzen" zu geben.
    Wenn das Problem anhält und der Rest stimmt würde ich das mal versuchen.
    Ach ja, meiner rutscht nicht, aber ich cruise ja auch nur ein bißchen zügiger....:rock:

  • Hmm, glaube nicht, dass ich damit durchkommen würde :D Gestern war es noch wärmer und das Gleiche ist mir auf 300km nur einmal passiert.


    Setting:
    Vorne MPP, war ca. 5400 km alt, 2,3 bar
    Hinten MPP 2CT, war 700 km alt, 2,5 bar
    Luftdruck prüfe ich immer sehr genau vor den Ausfahrten.
    Fahrwerk (für ca. 65kg):
    Vorne, 6.5 Ringe, Z 1.75, D 2
    Hinten, Stufe 2, Z 1.75, D 2.25


    Lufttemperatur: ca. 25c
    Bodenbeschaffenheit beim grossen Rutscher sicher nicht optimal, bei den anderen aber ok. Bitumenstreifen hatte es jeweils keine.


    Wenn ihr das von euren 2ct's nicht kennt muss es wohl wirklich am Gashändchen gelegen haben. Da sollt ich mich vielleicht wieder etwas zurückhalten 8-| Zügig cruisen reicht ja...:arsch:

  • Normalerweise fangen weiche Sportreifen an zu "schmieren" wenn sie zu wenig Luftdruck haben - der Gummi walkt durch die "zu grosse" Auflagefläche auf dem Asphalt zu fest und erwärmt sich dabei zu stark...so wird der Gummi "zu weich" und rubbelt sich wurstartig ab.


    Dann fängt der Reifen plötzlich an "wegzuschmieren"!
    Dieses Phänomen ist bei mir mit der XB12, bestückt mit Michelin Pilot Power, vor allem bei sommerlichen Temperaturen im Schwarzwald, aufgetreten!
    Eine Erhöhung des Luftdruckes auf den korrekten Wert (laut Michelin-Reifenkompass für die XB12 vorne 2,5 und hinten 2,7 bar) hat meist erhebliche Verbesserung gebracht!!!


    Im Frühling/Herbst, wenn der Asphalt nicht mehr so warm ist, kann der Luftdruck in den Reifen problemlos um 0,1 bis 0,2 bar gesenkt werden...


    Soviel zu meinen persönlichen Erfahrungen/Wissensstand.

  • Jau danke, das werd ich mal probieren. Hab wohl auf der Michelin Homepage die falschen Angaben erwischt, dort sprechen sie von 2.3 und 2.5 (Rennstrecke sogar 2.2 für beide) für den Solo Betrieb auf der Landstrasse. Werde mal mit höherem Reifendruck experimentieren.


    Cheers, Will

  • Auf dem Renntraining gibts bei der Fahrerbesprechung einen Warnhinweis extra nur für für PIPO Fahrer, nicht unter 2,5 bar zu gehen, da sonst der Reifen überhitzt.


    Ich bin mit 2,2 bei 10 Grad plus gefahren, da wars okay. Mit steigenden Temperaturen bin ich auch mit dem Luftdruck rauf. 2,5 bar waren dann für 17 Grad okay. Wenn es wärmer geworden wäre hätte ich auch anheben müssen. Vorne war mit 1,8 alles in Butter.


    Generell habe ich den Eindruck, dass der normale Power bei scharfer Gangart anspruchsloser war im Gegensatz zum 2CT.
    Der gefällt mir wenn es kühl ist, weil er da schön griffig ist. Selbst im auftrocknenden Kringel von Oschersleben war ich begeistert bei kühleren Temperaturen. Allerdings bin ich bei Regen viel mehr gerutscht als ichs vom angeblichen Regenkönig erwartet hätte.


    Wenn es warm wird dann überzeugt er mich nicht restlos. Zum satten Gefühl eines BT 002 fehlt doch einiges. Ich denke auf der Strasse nehmen sich Standard und 2CT nicht viel, mit leichten Vorteilen bei kalter Witterung für 2CT, die er aber bei wärmerer Witterung wieder verspielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!