Beiträge von Töfflibueb

    Wieso möchtest Du LEDs? Die Lichtausbeute ist mager. Taugt eigentlich nur zum Energiesparen.
    HIDs sind deutlich heller, aber auch da würd ich von diesen Nachrüstkits abraten, weil die volle Lichtausbeute nur mit dem entsprechenden Lampendesign erreicht wird d.h. das ganze muss ein komplettes Leuchtensystem sein, nicht nur eine hellere Birne.


    @202
    Ich hatte die HIDs auch mal im Auto, hab sie aber wieder rausgeschmissen. Ausser das es cool aussah hab ich keinen Vorteil ausmachen können. Legal oder nicht: Wenn Du in einen Unfall verwickelt bist kann das ziemlich Ärger geben, auch wenn Du nicht schuld warst.

    @202


    Ich bin unsicher wegen dem Wetter. Ich muss mir den Tag "vom Mund absparen", das heisst, die wichtigen Sachen auf meinem Tisch muss ich nachts oder am Weekend nachrütteln und das mache ich nur für schönes, trockenes Wetter. :schwul: Im Regen rumfahren kann ich irgendwann! Endgültig entschieden wird am Donnerstagmorgen. Sollte ich um 10:00 nicht an der Tanke sein, warte nicht auf mich. Sorry, aber so siehts aus.


    Gruss Töfflibueb

    Gute Wahl! Und willkommen ihr beiden.
    Das mit den Falten ist nur eine Frage der Beschleunigung. Irgendwann ziehts alles nach hinten! :laugh:
    Und Bremsen? Bloss nicht, wer bremst verliert, weiss jedes Kind...

    Sieht nicht schlecht aus, kann aber noch nichts garantieren!
    202, wir können uns auch in Dübendorf treffen um 10:00, ist sozusagen am Weg für mich.
    Wie lange hat man vom Schluchsee zurück nach Zürich? Müsste voraussichtlich gegen 19:00 zurück sein.


    @chilli
    Lehrer haben immer frei. Ein 100% Lehrerwochenpensum hat 22 Std. und kein Lehrer arbeitet 100%! :schwul:

    Der 14. ist ein DONNERSTAG, aber ich sage nichts mehr. Seid ihr eigentlich alle Lehrer?
    Mal sehen was sich machen lässt, 10:00 wär nicht schlecht. Bei Hrn. Petrus hab ich jedenfalls mal gutes Wetter bestellt (Na ja, ihr kennt ja diesen Petrus: So eine Pfeife!)


    Grz Töfflibueb

    Nö Luge, scheint tatsächlich so, dass die Originalgriffe nicht gleich sind. Der Kupplungsgriff ist im Bereich der Befestigungsschelle ausgespart, zum voll Durchkuppeln. Beim Bremsgriff brauchts das nicht, der wird offenbar nie bis zum Anschlag gezogen. :-o
    Musst mal genau hinschauen. (Natürlich nur bei Originalgriffen. die Rizomas z.B. sind gleich.)


    Gruss Töfflibueb

    Willkommen!
    Mir kommt beim Anblick dieses gefährts immer die Volksweise "Chumm rüäf dä bruunä - chumm rüäf dä gääle" in den Sinn.
    Müssen uns mal zusammensetzen und eins singen!


    Gruss Töfflibueb

    Klar, 202, mach ich. Der hat 3 Wo. lieferfrist und wenn ich dann in 4 Wo. keinen Ausweis mehr hab, kann ich Dir det Ding günstig abtreten. Gäll? 8)


    Pfnaak
    Eben nicht ganz: Du musst richtig lesen, es gibt Töpfe mit EU-ABE die man auf dem Stva besser nicht zeigt, weil sie beanstandet werden obwohl der Betrieb auf der Strasse mit der nötigen Bescheinigung nicht illegal ist!


    Gruss Töfflibueb

    Meine erweiterten Recherchen zum Thema Austauschschalldämpfer haben folgendes ergeben: Laut ASA (Das ist die Vereinigung der Strassenverkehrsämter) Merkblatt 1/2001 (kann man im Internet runterladen) können Schalldämpfer mit einer EG-ABE ohne Eintrag in den Fahrzeugausweis montiert werden. Da der Schalldämpfer nicht in den Ausweis eingetragen wird, muss er auch nicht abgenommen werden, sondern es muss nur die EG-ABE mitgeführt werden.
    Bei der periodischen Vorführung oder nach einer Beanstandung auf der Strasse kommt dann aber das böse Erwachen. Wenn das Geräusch durch den Experten als störend empfunden wird (und das ist immer der Fall) wird eine Vorbeifahrtsmessung angeordnet. Massgebend ist der im Typenschein eingetragene Referenzwert und der wird praktisch immer überschritten, ansonsten der Austauschtopf ja keinen Sinn machen würde. Somit wird die Abnahme verweigert und das Töffli muss mit einem Originaltopf nochmals vorgezeigt werden. Danach kann der Zubehörtopf wieder installiert werden, das ist legal, solange die EU-ABE mitgeführt wird. Die Schweiz hat zwingend EU-Recht übernommen und muss somit Fahrzeuge und Zubehör zu denselben Kriterien zulassen wie die EU. Auf dem Stva bekommt man krasse Falschauskünfte, das ganze ist Juristenfutter pur! Leider wird kaum einer von uns soviel Zeit und Geld haben um da eine andere Gangart durchzusetzen aber solange ihr mit einer EU-ABE unterwegs seid und nichts am Topf verändert habt, kann eigentlich nichts passieren. Das gilt genaugenommen auch für den verstellbaren Penzl und da habe ich mir gedacht, ich opfere mich für Euch und mache mal einen Feldversuch.  :D


    Gruss Töfflibueb

    Edelweiss


    Und nicht zu vergessen die zerklatschten "Brämen" auf dem Schild! Das gibt einen satanischen Kontrast. Rosa wäre praktischer gewesen. Aber dann hättest Du riskiert dass Dich Corine Mauch aus dem Tram grüsst und das ist noch schlimmer als von Rollerfahrern gegrüsst zu werden! :lachen:
    Ich finde die Farbe jedenfalls Hammermässig und auf Luges Website hats eine mit blauen Felgen. Musst Du Dir mal anschauen. Steht ihr gut!


    Gruss Töfflibueb

    Das sieht nicht gut aus! Laut Auskunft vom Stva ist der Penzl-Topf in der Schweiz nicht zulassungsfähig wegen der Verstellbarkeit. Entweder müssen beide Stellungen den Grenzwert einhalten (macht wenig Sinn) oder der Verstellmechanismus muss dauerhaft so blockiert sein dass nur die leise Stellung möglich ist (macht auch keinen Sinn). Dass alles mit EU-ABE in der Schweiz montiert werden darf stimmt definitiv nicht.
    Wieso haben wir Schweizer eigentlich immer die Arschkarte? Dauernd machen wir jeden Mist dieser EU mit und wenn wir endlich mal was profitieren könnten kommt garantiert so ein Gaggalöri und bremst uns wieder aus... Grmbl  ;D schimpf  ;D zeter  ;D


    Gruss Töfflibueb

    maddog


    Und diese Penzl-Tüte ist ein in der Schweiz legal verbaubares Teil? Schaut ja ultrascharf aus und der Verstellhebel lässt sich sicher auch irgendwo anders als am Lenker unterbringen  :D . Weiss jemand wie das mit der ABE ist? In einem alten Beitrag hat mal jemand geschrieben die Schweizer Stva's müssten die EU-ABE nun auch akzeptieren was mir aber in Zürich verweigert wurde. Meist hängt die Zulassung ohnehin von der Tagesform des Prüfers ab.


    Grz Töfflibueb