Beiträge von RedBuell

    Der Winter ist wohl auch nicht das Mass aller Dinge, sondern wohl eher der Sommer oder insbesondere der Krinelbetrieb. Aber wahrcheinlich fahr ich (gedanklich) wieder einmal völlig neben der Ideallinie (MC und der Frosch erinnern sich sicherlich noch an unsere Ausfahrt 2012 ...).
    Wir philosophierehn darübern wohl mal bei Pfeffis Schrauberworkshop 2014 (hab ihn leider noch nicht im Terminkalender gefunden).

    Hoi 202
    Nimms nicht so tragisch. Ich fahhre eben nicht wie ein paar "Angefressene" mit dem geislten aller Mopeds durch den überhitzenden Stossverkehr mit Venti-Untersützung. (Macht mir auch wirklicklich keinen Spass.) Da ist ein kleiner Wusler (z.B. eine 250er [oder eine 660XT :-))] mit kürzerer Übersetzung geeigneter).
    Wenn doch die Kopftemp. (des Mopeds) 220 rad erreicht, weshalb hat es dem MC& Co seine Buletten nicht schon lange "geröstet?
    Ich sehe, es ist wieder einmal an der Zeit, einen Wintertreff im Berner an der Zürcherstrasse im AG zu organisieren. Soll ich (oder ist schon wer anderes daran)? Könnte ja auch Baden, Brugg, Lenzburg oder Aarau sein, wo mal relativ gut mit dem öV hinkommt, wenn das Wetter nicht so 2-Rad freundlich ist.
    Gruss Jörg

    Hoi TöBu
    Ich sag ja, dass ich weniger als die Hälfte von der ganzen Chouse verstehe. Dann ist es also das Primärantriensöl, das den Stator kühlt (erhitzt)?
    Buellern macht trotzdem Spass. Bin zwar heute nicht raus, da trotz Trokenheit doch irgendwie zu frisch.
    Letzten Woche war ich draussen, und obwohl unter +30 Gragd Celsius ;) und moderater Fahrweise hat mein seit Jahren bewährtes Mineralisches(!) beim messen nach der Ausfahrt das erste Mal geschäumt beim kontrollierern !? Isch binn schockkierdt!

    @Pelkan: herzlich Willkommen in unserem Forum und danke für den interessanten link.


    Habe zwar nur knapp die Hälfte von allem verstanden und dies auf die ölkekühlten Xbs adaptieren können, und diese grössere Hälfte besteht v. a. darin, dass das Thema sehr komplex ist.
    Themperatur und Druck, abhängig von der Viskosität bei höheren Öltemperaturen sowie den verwendeten Additiven. ...
    Wie ist das nun genau bei den "getunten" XBs, welche einen Ölkühler haben? Wie hoch wird bei denen unsere Öltemp.? (Findet sich wohl sicherlich irgendwo im Forum, bin aber zu faul zum suchen)
    Neben den Schmiereigenschaften wären noch die Auswirkungen von Öl-Art, Öl-Temperatur und Additiven auf unsere lieben LiMa (Stator)-Wicklungen interessant, die viel zu oft ihren Geist aufgeben.


    @202: da bin ich mal gespannt was geschieht, wenn du gleich 5 l Fuchs in deine Buell reinkippst ;)

    Danke Ronny
    War schön
    (und wieder einmal war der unverwüstliche MC der einzige, welcher [trotz trockenstem Wetter; ich schäme mich für mich und meinen 'Stv')] per Buell angereist ist [oder hab ich was verpasst?]


    PS an 202: ... ist angekommen. Hoffe, deine Buell schnaubt wieder richtig buellig durch die Landschaft in deiner Gegend ;)

    Bei meinem Auto wars der Regler, der manchmal nicht richtig geregelt hat, sodass meine Lichter manchmal ein wenig heller leuchteten. Hat mich nicht weiter gestört, bis dann einmal anscheinend zu viel Spannung auf die Verbraucher kam, was zwar die Sicherungen toleriert haben, aber alle Birnen, welche grad in Betrieb waren, nicht überlebt haben. Auch die sonstigen Aggregate habens überlebt (Benzinpumpe etc.). Bei meinem Auto hat nach den 2. plötzlichen, kollektivem Birnentod das Auswechseln des Reglers geholfen.
    Da dein Lüfter und die Benzinpumpe aufgeheult haben, gehe ich davon aus, dass sie mehr Spannung erhalten haben und deswegen mehr Leistung erbrachten, daran aber nicht zugrunde gegangen sind (da nicht so empflindlich wie Birnen).
    Einfach mal so meine Erfahrung zu deiner Info. - Ob's bei dir daran oder etwas anderem liegt, kann ich nicht beurteilen.
    Gruss Jörg

    Hoi Jörg
    Zuerst mal gute Besserung.
    Hast du eine Rechtschutzversicherung, dann frag die einmal. Oder sonst bei einer Rechtsberatung, wenn du z.Bsp. den Beobacher oder den K-Tipp hast. Allenfalls versucht auch deine Unfallversicherung, Regressansprüche zu stellen. Frag die mal, was sie zu tun gedenken.
    Es ist sehr seltsam bzw. in der Schweiz nicht zulössig, solche schlecht sichtbaren Hindernisse und erst noch ohne Warnschild aufzustellen. Ich würde (bzw. deine Unfallversicherung) der Sache mal nachgehen, allenfalls auch über einen französischen Juristen, der sich mit der juristischen Materie besser auskennt.


    Toitoitoi
    Jörg

    Obwohl es an Pfeffis Schrauberworkshop nur 2x geregnet hat, freue ich mich auf die Monatsausfahrt mit Mario ganz o.R. :)
    TP wie immer 1. Mittwoch im Monat, also übermorgen, 19 Uhr bei Moto Senn.

    Auch vom mir herzlichen Dank an Pfeffi & Co sowie meinen 4-rädrigen Chauffeur mit dem 5,5l-Kompressor (bei dem Wetter und in meinem Alter besser als XB12).
    War sicherlich der echteste Schrauberworkshop, dank dem es nur 2 x geregnet hat Freitag - Sonntag.
    Danke allen Teilmehmern, sodass viel(e) schrauben konnten (waren 2 Dutzend dabei!)
    Und für die (Freitagabend)Unterhaltung hat der Struppi an unserem Tisch gesorgt, der sogar den berühmt-berüchtigten Fridolin übertrupmfte ;)


    Willkommen Iv.


    Anscheinend hatte der Fäbu deine (Buell!) schon im Schlaf betatscht ...
    Bis 2007 waren die Zündungsdeckel rund, ab 2006 gab's die Lego-Schwinge. Also muss es eine 2006er oder 2007er sein. Und weil die Buellen eigentlich keine Ladenhüter waren, wird es, unabhängig von der Körbchengrösse, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, +/- geschätzt, eine 2007er sein.


    Ober was haben deine geschulten Augen / Hände sonst noch erkannt, Fäbu?


    Gruss Jörg

    Hoi Werni


    Also das mit den 2Hundert Kilo können wir ja morgen diskutieren (das Wetter soll gar nicht so nass werden), denn meine/unsere Tankrahmen wiegen alle mehr (zumindest im O-Zustand).