Beiträge von RainMan

    In der Regel ist ein auch voll abgesunkener Stößel nach spätestens 1 Minute Standgas wieder befüllt. Es kann aber wegen der Kälte und hochviskosem (zähflfüssigen Öl) dann auch länger dauern. Höhere Drehzahlen über 2.000/min sollten in dieser Zeit vermieden werden.

    Am Code für die Kommunikation via Bluetooth hat sich nix geändert zwischen 0.6 und 0.7.


    Das ist schon mal gut zu wissen um den Fehler einzugrenzen. Mit der 0.6 habe ich über mehrere Stunden erfolgreich und ausfallfrei loggen können.Vielen Dank!

    Wurden beim EcmDroid 0.7 gegenüber dem EcmDroid 0.6 irgendwelche Verbindungsparameter für die Bluetoothübertragung geändert? Hatte bei der 0.6er absolut keine Probleme und aktuell mit 0.7 bricht er sogar schon bei Lesen des Kennfeldes ab?! Es hagelt bei mir Fehlermeldungen. Ein Versuch mit dem Tungsten und diesem Dialup läuft stabil, es muss IMHO etwas auf der Verbindungsseite des Telefons sein. Aber was zum Teufel?


    Puck <- Klaus, wie macht man diese Screenshots mit dem Android? Dann kann ich mal das dokumentieren. Hatte gestern nicht gerade viel Zeit dafür.

    Die Harley Bikes machen das. Es wird bei der Buell lediglich angefettet. Das Anfetten ist aber wegn der Saugrohrverdunstung infolge hoher Temperaturen erforderlich. Also, Antwort: NEIN. Die Buell Motoren laufen schon schweineheiss. Kein Vergleich gegenüber einem BMW Boxermotor. Der ist aber innen um den Brennraum auch ölgekühlt, was wenige wissen. Also eine wesentlich modernere und temperaturstabilere Konstruktion.

    Neue Version (v0.7) mit ein paar kleineren Verbesserungen


    Vielen Dank!


    Konnte die 0.7 erst installieren nachdem ich die 0.6 deinstalliert hatte. Es waren Logfiles vorhanden. Nehme an, die verursachen den Installationsabruch. Meldung warum die Installation abgebrochen wurde, erfolgte nicht.

    Bei mir im Shop habe ich das Bild auch genauer fotografiert abgebildet und das ist von einer 2004er Buell während des Wechselns gemacht worden. Die Anleitung von Buellpower ist ganz nett, aber nicht von einem Buell Motor und gerade wegen den Steuerzeitenabbildungen nicht direkt anwendbar.


    Für solche Sachen habe ich eine BMW R1100R, die steckt das weg wie wenn es zum Brötchenholen ginge.


    Die Buell? Pfftt... die steckt das nicht gut weg, solche Straßen. Das Ding kannst Du nach der Rückreise entsorgen, erkundige halt vorher nach dem Schrottpreis für das Kilo Stahl oder Alu. Dann Einstandspreis dagegenrechnen und das geteilt durch die Fahrkilometer ergibt sicher einen Kostensatz wo Du erste Klasse mit Flugzeug oder Bahn reisen kannst.


    Und vergiss ja nicht das Schaffell, wenn Du nicht schon deine Kids gezeugt hast .. Nee, wirklich nicht. Solche Ideen geben dem Begriff "hart gekochtes Weichei" vollig neue Dimension ... ;)


    Mit der Buell Schlaglochstraßen abarbeiten zu müssen ist schon recht makaber.

    Zitat

    dort stehen alle wichtigen Daten drin.

    Aber leider nicht die welche ich brauche. Die Corrections und die Hits sind nicht im *.msq enthalten. Danke. Keine Fragen mehr und in schönes Wochenende noch.

    Nein, da wird es ganz sicher keine Erweiterungen geben. Eine Map auf Knopfdruck ... Utopie. Punkt und aus. Bei Klick.. . angezeigt. Da braucht man nichts abzuschreiben. ... Den Rest der Dokumentation erledigt My Maps ...


    Eine Frage dazu:



    Wie bekomme ich diese Werte in die Zwischenablage um die in Excel weiterbearbeiten zu können? Im gesamten ECMSpy für Mono gibt es keine Möglichkeit über Ctrl-C und Ctrl-V zu arbeiten? Habe ich das richtig verstanden oder funktioniert das in meinem Rechner nur nicht? Unterstützt Mono das nicht?


    Ich sage auch gleich warum. Es geht darum, dass ich mit den Hits keine Werte aus den Corrections übertrage, welche zu wenig Hits haben. Un das macht Ecxel indem es die Hits auswertet und nur ab einem einzustellenden Schwellenwert von angenommen 500 Hits auf der Zelle diesen Wert berücksichtigt und damit weiterrechnet. Ansonsten wird die Correction nicht berücksichtigt und auf 1,00 gesetzt.


    Das geht nur in Excel, in Mono artet das in eine Klickorgie und Vergleichorgie aus. Was MyMaps angeht habe ich nur die Erfahrungen, dass mir der Upload verweigert wurde Ich würde ja gerne mit MyMaps arbeiten, denn nichts wäre besser, wenn auch ein Archiv zu den EPROM Daten entstünde um so den Gedanken von Keppi aufzugreifen "Save the DNA of a Buell". Aber das ist eine andere Diskussion, ich möchte vorrangig zu dem Ctrl-C und Crtl-V Thema fragen.


    PS: Sorry, Es geht nicht darum, zu faul zu sein fürs Klicken. Ich sitze 30 Shit-Jahre schon vor Rechnern und habe mir sicherlich den Arsch wundgesessen vor dem Bildschirm und die Augen kaputtgemacht mit Tabellen abtippen. Und derzeit ist das Übertragen ins Excel ein Graus, wo gut eine Stunde nur für das Tippen und Vergleichen drauf geht. Hoffe, ich trete mit meiner Bitte nicht auf irgendeinen Fuss oder in ein Fettnäpfchen.


    Vielen Dank!

    weisste, wenn ich Deinen Wohnort mir so ansehe ....Quepos, Costa Rica ... irgendwie bekomme ich da Mitleid mit Dir ... ich nehme die Spinnen und Du kommst hier her, wir haben jetzt gerade 9 Grad plus. Noch ....

    Lösung: http://ausbuells.informe.com/f…megalog-viewer-t1234.html



    Open loop = fuel table * AFV * Tab_CR_TE (WUE) * Tab_CR_AT * KCR_Open_Loop
    Closed loop (including Closed Loop Learn) = fuel table * Tab_CR_TE (WUE) * Tab_CR_AT * EGO_Corr
    Open Loop WOT = fuel table * AFV * Tab_CR_TE (WUE) * Tab_CR_AT * KCR_WOT


    Kann das mal bitte einer in sprachlich fassbare Werte bringen? :o


    Tab_CR_TE (WUE) = ...?
    Tab_CR_AT = ...?
    KCR_Open_Loop =...?
    KCR_WOT = ...?


    Ich versuche das gerade mal in Wort und Sinn zu fassen und scheitere daran? Raten ist nicht mein Ding. Woher ist die Formel? Was ist die Quelle? Stimmt diese Formel überhaupt?

    Wie das gut tut sich mal andere Logs anzuschauen wo man sich sicher ist, dass die grundsätzlichen Werte stimmen: Danke! Sehr lehrreich! Aber ich muss mich da erst mal durcharbeiten durch diese Wolke ...


    Allerdings, anchem ich mir die Logs angeschaut habe...Du jammerst schon auf sehr hohem Niveau ... Ich denke, an so stabile Werte muss man erst mal hinkommen. Anfangs dachte ich erst, Du hättest den AFV blockiert ...:mad:

    Wie offen oder zu ist die Airbox selber? Nur noch zur Absicherung ... Das beschriebene Fahrzeug ist eine XB9 noch mit der Luftdurchführung links durch den Tank?

    Nein, da wird es ganz sicher keine Erweiterungen geben. Eine Map auf Knopfdruck ist Utopie.


    Eine Anregung dazu. Ist es viel Aufwand, wenn die ermittelten Corrections aus der LogFile Analysis wieder innerhalb ECMSPY in eine Map zurückgerechnet werden könnten? Das wäre doch ein idealer Schlussstein um Deine Analysen und Auswertungen welche ECMSpy macht, auf den Punkt gebracht in eine neue Map zu bringen?

    Das ist aber genau falsch (und zeigt die Schwächen des Gesamtkonzepts). Es soll nicht aus der Datenwüste ein bestimmter Wert herausgefiltert werden, sondern die Daten müssen den zu optimierenden Betriebspunkt darstellen. Das bedeutet: konstante Last, konstante Drehzahl bis sich die Lambdakorrektur eingependelt hat, dann der nächste Betriebspunkt, am einfachsten durch runterschalten. Sind 5000 rpm erreicht, ist die nächste Last dran. Nur dann erhält man Daten, die Aussagekraft besitzen. Ein unsteter Fahrzyklus kann nicht zu sinnvollen Ergebnissen führen, weil Last und Drehzahl einander nicht entsprechen.


    Da sieht man wieder, was im Web an unterschiedlichen Infos steht -> http://www.hillbilly-motors.com/html/fatq.html (ohne jetzt insgesamt eine negative Aussage dazu abzuleiten)


    Zitat

    Um einer XB zu optimaler Performance zu verhelfen empfiehlt sich nach dem warmfahren des Motors eine Fahrt mit wechselnder Drosselklappenöffnung und geringem Vollgasanteil. Ein Betrieb unter Last (z.b. fahren im bergigen Gelände) scheint das Ergebnis positiv zu beinflussen.


    Das geht bald genauso in die Richtung wie "Batterie abklemmen" für den TPS Reset. Aber, wer werfe da den ersten Stein? Ich bestimmt nicht ... das Zeugs ist einfach sehr komplex.


    am einfachsten durch runterschalten. Sind 5000 rpm erreicht, ist die nächste Last dran.


    Du meinst vermutlich das hier? --> http://ecmspy.com/ug_mono/V1.1/userguide_mono.shtml


    Zitat

    Hier wird versucht, den gesamten Bereich des Closed Loop während des Fahrens abzudecken, möglichst viele Zellen des Kennfeldes zu benutzen und Betriebsdaten dafür mitzuschreiben. Dazu wird mit wechselnder Last und Drehzahl mindestens 30 Minuten gefahren und auf eine ruhige Fahrweise geachtet, um die Anzahl der Beschleunigungs- oder Bremsvorgänge zu verringern. Höhenänderungen sollten so weit wie möglich vermieden werden, um die Lambdakorrektur nicht zu verfälschen. Es braucht immer etwas Zeit, bis sich die Lambdakorrektur an einem Betriebspunkt (Last-Drehzahlkombination) stabilisiert hat. Deshalb jeden neuen Betriebspunkt eine Weile halten (20 - 30 Sekunden), damit sich die Lambdakorrektur auf ihren Maximal- oder Minimalwert einpendeln kann. Am einfachsten ist es, in einem hohen Gang eine bestimmte Drehzahl (z.B. aus dem Kennfeld) zu fahren, dann bei konstanter Geschwindigkeit in immer niedrigere Gänge zu schalten, bis die maximale Drehzahl des Closed Loop (ca. 5000 rpm für XB) erreicht wird.


    Nein, da wird es ganz sicher keine Erweiterungen geben. Steht da Corr = 1.05, klickt man "+5%", "=", und fertig.


    Macht nichts, das Fundament trägt. Ob da jetzt ein Scheisshäusserl mit Excel draufgebaut wird oder mit Deiner Komfortsuite weiter gearbeitet wird, ist doch mir letztendlich egal. Ich bin nur wochenlang im Kreis gelaufen, weil eben mir der MLV diese Streiche gespielt hat und dann eben mit Deiner Logfile Analysis sich abweichende Konvergenzen ergeben haben, welche ich mir erst jetzt erklären kann. Vielen Dank dafür!


    Trotz allem finde ich das schade, dass so ein tolles Tool wie er MLV dann unklar konvergiert aber das ist dann ja das Thema von Phil Tobin.


    Erfreulich - um die positive Seite zu sehen -mit der einfachen Anwendung der Logfile Analysis kann sich jeder sein Kennfeld selber in Eigenregie mit einfachsten Mitteln ohne den MLV anpassen.

    wobei ich logfahrten kurz halte und auf einen schmalen drehzahlbereich reduziere und auch nur diesen auswerten lasse.


    Du kannst doch im MLV (MegaLogViewer) unter den Advanced Setting einen Min RPM und einen Max RPM eingeben. Genauso die Load mit Min. Load und Max. Load. Dann filtert der MLV Dir die Daten weg ohne dass Du einen Krampf in der rechten Gashand bekommst.


    gunter -> stimmt dann denn wenigstens der Algorithmus für die Breitbandsonden? Deine obige Aussage ist ja wirklich hilfreich, ich habe Stunden mit zusätzlichen Logfahren bei einerm Spruingsonde verbra(u)cht und versucht, konvergierende Werte zu erhalten. :confused:


    Kann man den MLV damit grundsätzlich in die Tonne treten in Bezug VE-Analysis? Wäre ja schon ärgerlich, das Ding ist sehr gut anwendbar aber wenn es Blödsinn rechnet, was bringt dann die optimale Oberfläche ...


    Was im ECMSpy fehlt ist die Möglichkeit, über Ctrl-C und Ctrl-V den Inhalt der Tabelle (beispielweise Avg. Correction Front) über die Zwischenablage in ein Excel zu kopieren. Ich tippe das immer ab, da aber die Corrections da noch über den Zahlenwerten liegen ist das nicht grade so prickelnd, aber der derzeit einzige Weg Deine Korrekturen wieder zurück in ein Kennfeld zu bekommen? vermutlich kommen da noch von Dir Erweiterungen, denn das geht ja gerade mit der Logfile Analysis sehr erfreulich in Richtung Map-Optimizer.