Beiträge von RainMan

    Zitat

    Deine Version interessiert mich mal: mach doch bitte mal Bilder von Deinem Konzept. Ich bin immer noch nicht zufrieden - und die CatchCan ist mir zu teuer.


    Da das XBorg abgesoffen ist, wird's schwierig. Ich versuche es mal in Worten: Du gehst vom hinteren Zylinder nicht direkt in die Entlüftung, sondern noch einmal nach vorn um den Ansaugstutzen im Uhrzeigersinn herum und dann in die rechte Entlüftung der Grundplatte der Airbox.


    Damit sind beide Entlüftungsstrecken gleichlang. Offensichtlich läuft es dann wieder durch die Fahrzeugbewegung zurück und kann eben wegen der größeren Schlauchlänge nicht schlagartig in die Airbox spucken.


    Es ist aber so, daß ich grundsätzlich hier einen Motor habe, welcher gerade in Sachen BlowBy recht wenig bringt. Warum, kann ich nur mutmaßen.

    Ich weiss nicht, ob's weiterhilft wenn ich das hier reinschreibe, ich tu's aber mal:


    Zitat

    Verluste durch Blow-By treten vorzugsweise als so genannte Durchblaseverluste zwischen Kolben und dem Zylinderrohr auf. Das führt zu einer Verringerung der effektiv nutzbaren Arbeit und somit zur Wirkungsgradeinbuße. Um die Blow-By Verluste zu minimieren, werden die Kolben heute üblicherweise mit zwei Verdichtungsringen und einem Ölabstreifring bestückt.


    Die Kolbenringe erreichen die erforderliche Abdichtung durch ihre geometrische Gestaltung und den Anpressdruck. Der Anpressdruck darf nicht zu hoch gewählt werden, da sonst die Reibungsverluste zu sehr ansteigen. Außerdem darf sich das Zylinderrohr unter dem Einfluss von Kräften und Temperaturen nicht unzulässig verformen. Auch der Verschleiß hat einen negativen Einfluss auf die Blow-By Verluste.


    Die Blow-By Gase mit ihrem Wasseranteil und den unverbrannten Kohlenwasserstoffen vermischen sich mit dem Öl im Kurbelgehäuse. Es kommt zur Schmierölverdünnung. Darüber hinaus kann durch die Rückführung des Blow-By Gases in den Ansaugtrakt (Kurbelgehäuseentlüftung) des Motors ein erhöhter Ölverbrauch auftreten. Die mögliche negative Auswirkung auf den Katalysator ist eine Vergiftung durch Öladditive.


    Übliche Blow-By Mengen in der Volllast bei hohen Drehzahlen sind 30-50 Liter pro Minute.


    Nachtrag von mir: Diese Angaben entsprechen cirka einem 2 Liter 4-Zylinder Motor. Der Gesetzgeber hat Ende der 80er gefordert, daß die Blow-by Gase wieder angesaugt werden. Klar dürfte sein, daß der große Hub (Pumpen) das Thema stark begünstigt. Ausserdem ist gerade die hintere BlowBy Leitung in den Sammler viel zu kurz um das Öl-Wassergemisch oder den Öl/Wasser/Luftschaum in der Leitung zu fangen. Deswegen fällt der hintere Zylinder vorrangig als "Kotzbrocken" auf, eben wegen der kurzen Entlüftungsleitung. Ich habe auf identische Schlauchlängen beider Entlüftungen umgebaut und einen vollkommen trockenen Luftsammler.


    Quelle: http://www.motorlexikon.de/?I=901

    hört das den nie auf. immer denke ich, mit dem älterwerden geht dann alles etwas entspannter. Nicht mehr jedem Rock hinterher träumen, nicht mehr tunen, choppen, bobbern und so. aber es ist wie immer. dauernsd


    Nee, gewöhne Dich daran. Du schaust weiter jedem Rock hinterher und drunter, Du willst Tunen, choppen, bobben. Ohne dieses Lebensgefühl ist alles nur halb so jung!


    Das ist völlig normal.

    Wichtige Info:


    Ich habe noch eine nagelneue untere Gabelbrücke (Triple Clamp Assy) für die S. Wenn die SCG die gleiche Part-# hast, bekommste die zum alten US-$-Wechselkurs, denn heute ist die wesentlich teurer als vor einem Jahr.


    @phibu --> Biste sicher, daß das alles kaputt ist, was ihr hier rausgebaut habt? Also, meine hatte einen doppelten Überschlag und ist so aus 2 Meter Höhe in den Graben runter in eine Wiese, aber ich habe lange nicht soviele Teile benötigt!


    Und ... Vorsicht.... Vorsicht ... Bitte prüft die vordere Aufnahme (Buchse im Rahmen) und den vorderen Bolzen wirklich genauestens! Wenn der nachträglich bricht , dann ist wirklich "End of" angesagt.

    Zitat

    Lucky sagt selbst sowas habe er noch nie gesehen.


    Ich wollte es nicht hochspielen, aber mir ging's genau so.


    Das Dinges müsste man genauer unter dem Mikroskop anschauen ... Irgendwie gleist der Schaden aus. Mir scheint's es wäre ein Fremdkörper gewesen. Denn Materialausbrüche nur an einer Stelle? Aber, wie gesagt, nur ein Foto ist da leider zuwenig.

    Was ist mit dem Lenkanschlag im Rahmen am unteren Gabeljoch (Triple Clamp)?
    Wie verbogen ist die Gabel?


    Zur Beruhigung:


    Meine 2009er sah fast identisch aus. Heute wiederauferstanden und voll restauriert im Futter.


    Was man vom Fahrer nicht mehr behaupten kann. Genickbruch,


    Aber ich sehe es positiv: Die statistische Wahrscheinlichkeit daß 2 Fahrer mit ein und demselben Fahrzeug in getrennten Ereignissen jeweils tödlich verunglücken, ist fast so gering wie ein Sechser im Lotto.

    Wäre der abgebröselte Bereich nicht, bestände kein Handlungsbedarf. Allerdings, das Gefühl über die Saison zu haben und immer daran zu denken - bröselt das Dinge jetzt weiter ab oder bleibt der Verschleiss stehen - dürfte ein starkes Argument sein, es zu tauschen.


    Du hast ja den Motor schon abgesenkt. Ich hätte noch alles an notwendigen Ersatzteilen bei mir (alle Dichtungen, auch Zylinderkopf und CuBe-ÖPR).

    Wir könnten aber nächste Woche mal einen gemütlichen Fencheltee irgendwo trinken


    Tee isch gsund. Öffentlich beeidigt angenommen. Bin das WE in Köln und am Montag - wenn nicht irgendwo auf der Autobahn im Schnee versunken, wieder dahoim. Ich melde mich bei Dir.

    Dass das ECM für eine Breitbandsonde zu niederohmig, für eine Spannungssprungsonde aber passend sein sollte, halte ich für ein falsche Annahme des ansonsten kompetenten Autors des Tuning-Guide.


    Öha ...! Es gibt ja auch kritische Anmerkungen dazu daß nicht alle Breitbandsonden vertragen werden in dem Tuning Guide: Nur gerade diese wird auch hier verbaut und scheint zu funktionieren,


    Zur Frage des Platzierung des Drucksensors: für die Anwendung bei Bergfahrten muss die komplette Konfig auch der ABP-Korrektur gemacht werden, dann kann der Drucksensor gleich mit in die Airbox.



    ... wobei der Air-Box Pressure doch eine Funktion der Drehzahl ist? Also, ich versteh's grade nicht mehr so ganz ... mathematisch .. meine ich nur ... Kannst' uns das bitte mal erklären? Insbesondere, da sich doch dann zwei Regelungen überlagern, die des ABP-Sensors und die der Lambda-Sonde. Oder nur ABP-Sensor?

    Mit den Produkten von Innovate seid Ihr schon mal richtig unterwegs. Die Preise von pfeffi's Link zu Venturi Racing sind schon "upper class".


    Danke RainMan, wo man die Sprungweiten verstellt hab ich in der Zwischenzeit auch rausgefunden.


    Soll nichts bringen, da etwas zu verändern. Wenigstens sind das meine aktuellen Infos von den Lambdasondenspezis aus Waiblingen (Bosch).

    Sollte das so funktionieren, wird für den Strassenbetrieb die Originalsonde wieder eingebaut und aktiviert.



    Wenn Du Leistung haben willst, dann fahre weiter eine Breitbandsonde und diese eben auf AFR=13,8 hin geschoben statt 14,7. Sprungsonde ist doch Mist für so Edelheizer wie bei Dir. Fussrasten haste Eh' recht schöne also tu Deiner Buell mal etwas für die inneren Werte an Guten.


    Spassmodus an ->Andererseits, Du bist ja eh immer im Open Loop mit WOT maximal unterwegs. Da tut's auch das blöde Sprungsonden-Gedööns bei dieser digitalen Fahrweise.


    Ernsthaft ... Was das Orakel dazu berichtet hat ist stimmig und richtig. Wer das Geld ausgegen kann ist definitiv was das ECM und die Gemischbildung bei der Buell angeht, am besten damit ausgerüstet.

    Mal was anderes: Würde es für die Logfahrten bzw. die Optimierung des Mappings mit dem Megalogviewer etwas bringen eine Breitbandlambdasonde einzusetzen? Steuerungstechnisch bringts nichts wie hier schon früher gepostet wurde, aber analysemässig? :)


    Definitiv! Weil die Breitbandsonde eben auch aktzell anliegende Lambda oder AFR (Air Fuel Ratio) erkennt und nicht einfach den Sprungwert anzeigt mit fetter als 13,6 und magerer als 12,6 (geschätzte Werte). Ich lege auch schon mir Geld weg für die Breitbandsonde, denn mithin ist es das notwendige Handwerkszeug. Loggen mit der Sprungsonde ist schon recht tendenziell und einfach sehr, sehr grob in der Aussage!

    Hallo Töfflibueb, um den Beitrag am Leben zu halten fange ich mal an, Deine Frage nachzudokumentieren:


    Lassen sich die Sprungweiten irgendwo definieren?


    AFV Increase Factor und AVF Decrease Factor.

    Manchmal bleibt die Leerlaufdrehzahl bei DDFI-2 bei ca. 2000 RPM hängen, das liegt anscheinend an dem Vorzündungssprung.


    Diesen Effekt kann ich bestätigen.