Beiträge von RainMan

    Eine Drosselung hat überhaupt keine Auswirkung auf den Motorbetrieb. Das ist völliger Unsinn, daraus irgendetwas negatives für den Motor abzuleiten. Gerade bei der Buell. Wenn einer normal unterwegs ist damit, ist die Häufigkeit der gefahrenen Drehzahl und Last bei ca. 3400/min und einer Drosselklappenöffung von ca. 40 %, also noch im gedrosselten Bereich. Ich bin mit meier sicher flott unterwegs - Reifen hält vorne und hinten ca. 3000 km - und habe diese statistischen Mittelwerte.

    Drück mal die 'Menu'⁻Taste unterhalb des Displays, da gehts dann weiter.


    Danke ... Anfängerthemen ... Bin jetzt eh grad grantig ... Hintere Auspuffdichtung ... Motor absenken ...klar, kaum hat man Urlaub, dann zickt die Sau ... Dann eben wieder BMW fahren statt Buell ... grantel...:mad:

    Zitat

    Die liefert nur eine Übersicht über die Messwerte und funktioniert deshalb auch.


    Danke Gunter für die Antwort. Ich hatte auch festgestellt, dass ich mit dem VE Analyzer anfing im Kreis zu laufen. Ich verwende hauptsächlich deswegen DEINE Logfile Anaylsis, weil diese eben auch konvergiert und zu klaren, konstanten Werten über mehrere Messfahrten hinläuft.


    mcfly ->Ich kann mein ZTE Blade mit dem Bluetooth pairen und dann einen Connect machen, aber dann komme ich nicht weiter und habe nur einen Disconnect als Option, aber keine anderen Buttons für den Start des Datalogs.


    Wo ist das Problem? Vor oder hinter dem Bildschirm?

    Selbst wenn ich das Telefon sperre und dann eine längere Logfahrt mache, gehen keine Logdaten "verloren". Ist das bei dir anders?


    Ich bewege mich logdatenseitig noch auf Tungsten T5 Ebene und bin gerade dabei, umzusteigen. Der Tungsten braucht halt ein spezielles Programm zusätzlich um nicht nach 5 Minuten einzupennen und das Logging damit aufzugeben.


    Zusatzfrage: Wenn ich einen neueren Stand von Deiner App installieren möchte, bedeutet das die alte App deinstallieren und die neue wieder drauf, nehme ich an?


    Viele Grüße!
    Fritz

    Aha ... Soweit konnte ich das praktisch auch nachvollziehen. Nur, wohin der Download in den Untiefen meines ZTE verschwunden ist, darüber rätsele ich gerade, habe es jetzt aber gefunden und istalliert.


    Danke, Philipp, so lernen alte Pferde fliegen ... :D


    Und schon die nächste Frage: Wie stellt Ihr das Telefon ein dass es nicht in den Stand By Modus geht oder macht diese Einstellung ECMDroid solange es aktiv ist, selbst?


    Hier gibts ne Testversion zum runterladen...


    Öhh ... Fotografieren kann ich das Dingens da ja noch ... und dann? Wie mache ich das als Android Dummy? :o Bitte um Nachhilfe, habe das ZTE Blade aber bin Newbee auf diesem Gebiet.

    Hallo SES (Schweizer ECM Suchtrupp :grosste: ), Ihr seht die Uhrzeit ... 6:28 ... ich bin Tag und Nacht auf der Suche ... Geil ... geil ... raffiniert, das File umzubenennen ... Freu, Freu, Freu ..


    DANKE und schönes Wochenende!!!

    Habe grad weder Kabel noch Töff zur Hand...


    Hmmh ... die Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen, dass Beides essentiell für gute Ergebnisse wäre ...


    Ich meine dass wir beim Auslesen mit Tuner Pro irgendwas mit BUE2D anclicken mussten...


    Richtig, oder eher beides. Das BUE2D.adx und das BUE2D.xdf. Aber warum so kompliziert? Nimm doch das ECMRead, das gibt Dir als erste Ausgabe den Kenner des EProm mit. Steht doch beim Gunter unter http://ecmspy.com/download.shtml unter Tools. Wenn Du den Port richtig ermittelst und verbinden kannst, ist der Rest nur noch Bildschirmablesen. TP muss man ja recht diffizil nachkonfigurieren, damit das mit der Buell auch richtig will.


    Ist es realistisch das meine 2010er SX also das ECM BUE2D hat oder könnte es auch ein BUE1D sein?


    Ich denke, Erik weiss das auch nicht ... wer weiss das denn überhaupt? Die haben doch reingeschoben, was auf Lager in der Palette lag ...


    Wenn ichs wüsste könnte ich gleich aktivieren, spenden etc. damit Du das Zeug früher bekommst...Kann jemand helfen?


    Don't panic ... Wir sind von der langsamen Truppe ... Ich habe meinen Shop am Laufen und bin erst mal vom Programmieren recht gaga. Da kommt mir eine ECM-Auszeit ganz recht. Und überhaupt, ich darf es ja gar nicht sagen, Buellchen hat eine Schwester bekommen, eine BMW R1100 R.


    War ja klar ... irgendwann musste ich rückfällig werden ...


    Da geht es nur um das KFR (Konstantfahrruckeln) aber das ist gut in den Griff zu bekommen. Mit der BMW erwische ich mich nicht beim Denken vor den Kurven mit Sätzen der Art "Okay, Schubabschaltung 95%, jetzt Decelleration, dann ist da jetzt diese Reihe im Kennfeld wenn ich das Gas zumache ..." . Da kann man ja bescheuert werden und genau diesen Zahn zieht mir die BMW gerade.


    Drauf- Schlüssel rein - wackel-wackel - und nach 380 km wieder absteigen als ob nichts gewesen wäre. Bayrisches Kontrastprogramm.


    Also, keep cool, was zusammenkommen muss kommt zusammen.

    Zitat

    an dieser Stelle Danke an Faebu für die Infos vom letzten Samstag ...


    Hallo Philipp, ich suche immer noch nach einem 2010er Mapping, aber ich brauche es definitiv im ECMSpy-Mono Format als *.xpr.


    Jemand hat mir sein 2008er Mapping gegeben und ich habe wirklich mal richtig Zeit in Vergleiche investiert. Insgesamt wurden alle relevanten DDFI' Kennfelder von mir analytisch durchgenudelt, bis auf das von mir begehrte 2010er.


    Also, die Kennfelder der DDFI-3'er Motorren sind gelinde gesagt, alle untereinander erheblich unterschiedlich. Das betrifft nicht nur die Daten der Einspritzwerte, sondern das geht über völlig unterschiedliche Zündkennfeldwerte genau in dem Bereich wo die Buell lernt weiter und endet in nur mit zusätzlicher Software analysierbare Parameter wo ich mal geschätzte 30 Unterschiede zwischen boernd seinem BUE2D und meinem BUEZ habe. Das sind Werte für die Einsprutzpumpendrücke. Steuerwerte für den Leerlaufsteller (IAC) und so weiter und so fort. Allen DDFI-3 Kennfeldern ist der zu fette Lernbereich gemein, was dann das vorher besprochene leistungshemmende und temperaturerhöhende Abmagern des Kennfeldes im CLosed Loop bewirkt und bei Volllast umschwenkt in das fette, leistungsoptimale Gemisch des Open Loop.


    Ich schreibe das deswegen, weil das Kabel nur die Verbindung in diese Welt hinein ist, aber eben nicht das Problem behebt. Das Kennfeld muss neu angepasst werden und dazu ist Hirnschmalz und Wissen notwendig.


    Mein Shop ist gerade in der Umbauphase. Ich habe den Domainnamen umgestellt auf http://buellgarage.com weil viele das Problem hatten, diesen Domainnamen sich weder zu merken noch genau eintippen zu können.


    Der Shop ist diese Woche noch Baustelle, zeigt aber mithin meine Einstellung zu dem Thema, entweder richtig oder gar nicht. Ich wusste von Anfang an, dass es Aufwand ist für eine professionelle Shopumgebung und beobachte(te) wie in letzter Zeit so mancher Shop verendet ist, weil es massive Probleme mit Upgrades gab.


    Auch an mir ging der Kelch nicht vorrüber, mein depperter Provider hatte ein Setting auf dem Server konfiguriert, was mir über Monate den Upgrade des Shops versperrt hatte. Ich bin da regelrecht in eine Klemme gekommen, denn was soll man in einen Shop investierten an Zeit und Geld, wenn er dann wegen immer wieder latenten Upgrade-Problemen verendet?


    Gott sei Dank sind diese Hürden jetzt überwunden und ich habe einen Programmierer, der hier mir richtig gut zur Hand geht und sein Handwerk beherrscht. Ich schreibe es nur deswegen, weil es mithin auch zeitlicher und finanzieller Aufwand ist, das Zeugs auch an den Mann zu bekommen. Geld ist an den Buell Themen keines verdient, das ernährt gerade mal meinen Hamster. Ob ich wieder zerlegte Buells weiter anbiete, ich weiss es nicht ... Muss mal sehen, wie sich die Szene entwickelt. Oftmals schüttele ich den Kopf, wenn Leute einen Auspuff sich kaufen, dafür 700 Steine hinlegen, eine Runde mit dem Ding fahren und dann feststellen, der tut nicht. Dann wird das Zeugs für 400 Steine in der Bucht oder im Marktplatz verschachert und der nächste Auspuff drangeknallt.


    Wenn es also dann um einen Invest geht für das ECMSpy vom Gunter (der ja sich gar nichts in die Tasche steckt sondern alles an das Bärenherz Projekt spendet), dann knausern diese Zeitgenossen und fragen alle nach den alten kostenlosen ECMSpy's von QR, also den Vorgängern des ECMSpy für Mono.


    Irgendwie ist das eine bescheuerte Szene. Ich bin jetzt 2 Jahre mit meiner Buell und dem Kennfeld durch Höhen und Tiefen gegangen und habe das Ding mittlerweile recht gut am Laufen.


    Wer den Bock mal 5 Kilometer nachhause schiebt, weil ein Kennfeldwert nicht stimmt, der weiss was ich damit meine. Ich hatte auch schon Honneckers Lampenladen, bei dauernder Vollast immer wieder diese verreckte gelbe Lampe, weil dauernd zu magere Werte reingingen bei Konstantfahrt. Oder beim Datenloggen sich selbst das Kabel abgefahren ohne es zu merken. Ganz abgesehen von diesen vielen jämmerlichen und erfolglosen, immer von Abbrüchen begleiteten Versuchen von Logfahrten mit Windows XP.


    Fuck, Fuck ...


    War mir heute wieder eine Wonne, die Buell durch die Drehzahlen zu treiben und zu merken, wie diese gerade in dem vorher bemängelten Bereich satt Leistung bringt. Ich hatte dazu auch angeregt, gemeinsam ein optimiertes Kennfeld zu erstellen, aber die Resonanz ist dröge. Einzig der boernd ist da stark engagiert und er kommt auch als erster die modifizierten Daten.


    Ich muss aber ehrlich sagen, dass wenn andere nur meinen es wäre nur das Kabel, dann liegen die mal richtig falsch. Das Kabel allein kann man sich sonst wohin stecken, und da die Szene in Sachen Downloadverfügbarkeit sich bedeckt hält, werden viele Buells noch mit den niedrigen AFV's von rund 86% rumkrebsen bis diese den verfrühten Hitzetod sterben. Dann gibt es auch Momente, in denen ich heilfroh bin, dass eben der Ungenannt sein Wollende Master of .... mir in kritischen, mir unverständlichen Themen und Fragen wieder aus dem Gedankensumpf geholfen hat.


    Denn anfangs war mir völlig unklar, ob das neue ECM der DDFI-3 irgendwo eine Macke hat und sich sozusagen von selbst in die AFV-Ecke von 86% rechnet? Wer die vielen Beiträge im Netz liest, immer bleiben die Mühlen genau auf diesem Wert stehen und fallen nicht mehr tiefer ab. Also, was war oder ist es? Nichts, gar nichts kam dazu an Input. Es gab eine "Lösung" von einem XBorg Mitglied, der hat aber die Regelung des AFV deaktivier und fährt die Buell ungeregelt. Abstimmungstechnisch geht man damit einigen Problemen aus dem Weg. AFV festrammeln auf 100%, klar dass nichts mehr dann abmagert ...


    Ich bewundere Eure Bluetooth-Aktion und trage gerne dabei, wenn es dann auch daran geht, den zweiten Schritt zu machen. Nämlich Datenloggen und -Auswerten und dann zu optimieren.


    Meine aktuelle Erkenntnis- ein Einzelner hat da wenig Hebel und Möglichkeiten das Thema mal in kurzer Zeit zu stemmen - war eben diese Idee mit dem Cloud Datalogging. Alle tragen dazu bei, dass die Kennfelddaten ermittelt werden. Aber dazu muss es auch einen Pool geben, wo das Wissen ausgetauscht werden kann und daran mangelt es. Einzig der Gunter legt alles offen, was dazu vorhanden ist und schafft damit die Möglichkeit, sich dem Problem zu nähern und es zu begreifen und ggf. irgendwann zu lösen.


    Dann stellt sich ja auch die rechtliche Seite, denn eindeutig sind diese Aktionen eben auch Manipulationen und haben rechtliche Folgen bei Nichtbeachten der gesetzlichen Auflagen. Wie geht man damit um?


    Ob das was werden könnte, weiss ich nicht. Denn, so eben meine Erkenntnis aus dem Vergleich der Kennfelder von BUE2D und BUEZD letzte Woche, die Änderungen/Unterschiede in den nicht zugänglichen Daten sind teilweise erheblich sowie auch oftmals völlig unverständlich. So habe ich an einem Lastpunkt 10 Grad Zündwinkeldifferenz vom vorderen zum hinteren Zylinder. Ich habe diese Werte einem "Verbrenner" (Entwicklungsingenieur der für Zündkennfeld und Einspritzabstimmung zuständig ist) gezeigt. Jeder Harley- Motorenmann weiss, dass ein Zylinder dem anderen was wegsaugt wegen dem gemeinsamen Manifold, aber das erklärt nicht diesen großen Zündwinkelunterschied. 10 Grad an Delta fahre ich auf jeden Fall nicht.


    Ich habe mittlerweile meine eigenen Zündkennfelder, welcher symmetrisch sind und bin damit sehr zufrieden. Allerdings sind dies über eine Verbrennungsrechnungssimulation an einem Arbeitsplatz entstanden, dessen Ort ich besser nicht nennen sollte. Das also mithin als Hinweis, es gibt noch eine Hürde, das ist der teilweise vorhandene und versteckte Schwachsinn an Auslegungskriterien in den Kennfeldern, welcher von den Amis so gemacht wurde, weil die das so machen und eben das so und nur so machen, weil das aus deren Sicht so sein muss. oder vielleicht war der Typ einfach noch vom Vortag besoffen und hat sich lediglich vertippt. Was manche Werte (irgendwo steht 305 Grad Zylindertemperatur drin) erklärbarer macht.


    Da sitzt man stundenlang davor und rätselt ob dies nun sinnig oder unsinnig ist. Das mal nur als Zustandsbeschreibung meiner jetzt über 2 Jahre dauernden - jetzt hoffentlich endlich erfolgreichen - Versuche die Buell geregelt mit stabilen AFV zu fahren.

    das macht mich immer recht nachdenklich und sprachlos, wie plötzlich und unerwartet die freudige Leichtigkeit des Seins beim Motorradfahren in einen grausamen Todessturz umschlagen kann. Denke schon seit Tagen drüber nach, insbesondere da er mit Sozia unterwegs war. Das ist dann doppelt schlimm.

    Ich fahre seit bald einem Jahr ohne Lambdasonde dafür mit einem Barometersensor der die Aufgabe des AFV übernimmt und so Druckunterschiede kompensieren kann. Das ECM kann das, anstelle der Auspuffklappensteuerung. Beides zusammen ist nicht möglich.



    Hallo Caspar, und wie funzt es? Gut? Leidlich? Mittelmäßig?


    Da habe ich Dir einen Link dazu, falls nicht bekannt: http://arduinobuell.blogspot.de/


    Da die Bilder im TuningGuide auftauchen, weiss ich nicht ob er diese Bilder verwendet hat oder selbst erstellt. Aber er beschäftigt sich offensichtlich sehr intensiv mit der Theorie des Mass Air Flow. Vermute, dass Gunter da auch sehr kompetent Dich unterstützt.

    Nochmal was zu "urban legends".


    Nicht ausreichend angezogene Zündkerzen sieht man nachträglich auch an den Russspuren am kerzengewinde, wo das Verbrennungsgas vorbeibläst. Und das Thema der Laufzeit der Iridium - Kerzen siehe hier.

    Laufzeit der Zündkerzen in Daimler Motoren 90.000 km bis 110.000 km !!!


    http://www.kfztech.de/kfztechn…/zuendung/zuendkerzen.htm


    Zum Anzugsdrehmoment:


    Die meisten Zündkerzenausfälle gehen auf ein falsches Anzugsdrehmoment zurück. Wird es zu niedrig gewählt, drohen Kompressionsverluste und Überhitzung. Auch ein Bruch von Isolator oder Mittelelektrode infolge von Vibrationen ist denkbar.


    Wird das Drehmoment zu hoch gewählt, kann es zum Abreißen der Zündkerze führen. Auch kann das Gehäuse sich dehnen oder verdrehen. Die Wärmeabflusszonen werden gestört, es drohen Überhitzung und Verschmelzung der Elektroden bis hin zum Motorschaden.


    http://www.ngk.de/technik-im-d…montagetipps/drehmomente/

    Jungs, erst mal vielen Dank an alle. Nur ich bekomme die Nachrichten nicht auf die Email, aber das ist ein anderes Thema. Naja, den Aufkleber ... Ich weiss nicht ... Ich denke, ich werde nicht den Phil nerven, denn das geht ja "ausser Land". ich bekomme da schon etwas aus der BRD und dann mal sehen. Mein TüV'er ist bei mir neben der Firma. Der unterschreibt in Blindenschrift ...Also, nur wegen der Rennleitung. Täuschen ist alles und es zählen eben die inneren Werte. Buell von aussen wie Serie, aber innen drin, das weiss keiner ausser mir.

    Hallo,


    irgendwo hier war ein Hinweis, es gäbe einen schweizer Händler, welcher den Aufkleber am Lenkkopf nachdrucken lassen kann.


    Der Schnarchzapfenverein in Mörfelden kriegt's ja gar nicht auf die Rolle, die antworten nicht.


    Cherry Bomb war damals in diesem Zusammenhang geannt. Aber ich finde nicht mal den Nutzer dazu? Ist der nicht mehr da?

    Die Iridium DCPR9EIX kann locker 20.000 km drin bleiben. Allerdings geht diese manchmal dann nicht mehr raus oder von allein raus wenn der Mech mal wieder zu blöd war, die Kerzen mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.