Remus Revolution / Remus Powerizer auf XB12 '08

  • ich steh kurz davor, mir einen revolution drunterzuschrauben. man hört unterschiedliches zur leistung. die einen sagen, er hätte danach ein loch in der drehmomentkurve und die dynos, die ich bis jetzt gesehen habe, zeigen ein anderes bild.


    ausserdem: was bewirkt der powerizer und ist es sinnvoll, das ding einzubauen?

    • Offizieller Beitrag

    ...der Remus hat ein Leistungsloch - je nach skalierung der Dynos sieht man das aber nicht ;)
    Der Powerizer ist nach dem gleichen Prinzip aufgebaut wie das TFI von dobeck - partielle Gemischanreicherung. Weshalb es bei Remus funktionieren soll und bei anderen nicht - fraglich!
    Für das Geld gehst Du lieber zu einem Fachmann auf den Prüfstand und lässt Dein original-ECM neu mappen!

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • davon hab ich auch schon gehört. wer macht das? und wie sieht's mit der garantie aus? nach auskunft händler bleibt meine garantie mit dem remus bestehen.

    • Offizieller Beitrag

    ...willst Du Garantie oder ein fahrbares Motorrad? Wenn umgemappt wird, kann man auch die originale map zurückspielen! Hier in der Gegend (CH) kenne ich niemanden, der das wirklich gut kann, ich hab meinen Kontakt in Deutschland - ist allerdings zu weit weg.
    Eventuell hat Bossi ja Interesse an so etwas, müsste man mal mit ihm diskutieren. Allerdings weiss ich nicht, ob er einen Prüfstand da hat.
    Frag doch mal im XBorg an ob jemand mit dem ECM-Spy für Deine Wunschkonfiguratiojn schon eine map erstellt hat - man weiss nie...

    • Offizieller Beitrag

    ...das ist kein remap des originalen ECM - der will Zubehör verkaufen. Remapping einer Buell braucht Erfahrung damit das zahlbar bleibt wenn es gut raus kommen soll.

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Zudem hat Dynojet bei dem ECM von Buell aufgegeben, der Powercommander wird ständig vom ECM ausgebootet, er funzt auf der Buell überhaupt nicht und Dynojet hat die Produktion für Buells schon 2004 aufgegeben. Wenn da also noch Powercommander rumliegen, dann sind sie Ladenhüter... :-o

  • Hoi CherryBomb.


    Knüpple den Remus rauf, gib dir einen offenen K&N luftfilter à la SF-Bikeparts system, (offenter K&N filter, anstelle des airboxcovers schliesst du den luftfilter auf der obersiete mit einer gfk-plate oder ähnlichem) und deine buell rennt wunderbar, bzw. wie original, einfach besserer sound.


    es soll mir niemand erzählen er merke ein leistungsverlust von 3-5 PS...die Buell hat ca. 0.45 PS / kg (ohne fahrer), da ist es einfacher das verhälltnis zu beeinflussen in dem der fahrer mächtig abspeckt.....


    und zu auf der landstrasse zu surfen kommt es def. nicht auf spitzenleistung an...oder leistungslöcher...

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"


  • Bravo!! Der gleichen Meinung bin ich auch!


    gruss revolution

  • ja, vielen dank für die vielen antworten. abgesehen davon, dass der original-topf ziemlich gammelt und das schon bei 5000km, böllert er schon richtig gehörig wenn er warm ist. ausserdem habe ich festgestellt, dass ich wahrscheinlich einen hörschaden davontragen würde mit dem remus.


    darum lass ich den originaltopf noch ein bisschen weitergammeln und begnüge mich mit dem standard-bollern.


    kann es sein, dass die 08er viel lauter sind als die vorgänger?

  • Hoi Cherry


    habe ja eine 08er gefahren als ich meine im Service hatte. Da kam es mir vor als fahre ich ne 07er mit dem weissen kabel dran. Lauter hat sie mich nicht gedünkt, im Gegenteil.


    bezüglich Remus, auf ricardo ist gerade einer in der Versteigerung.


    bezüglich Originaltopf: Also meiner gammelt noch nicht wirklich stark, etwas hinter dem spoiler, sieht man aber nicht.


    Ansonsten versuche ich das gammeln mit WD-40 herauszuzögern.


    Wenn man mal in Ebay oder sonst wo schaut, kriegt man relativ günstig Original Töpfe, die zwecks austausch auf Remus und co zum Verkauf stehen, meistens sind die Dinger nur wenige km gelaufen. i.d.R. auch sehr günstig, so dass man einige Original töpfe durchlassen könnte bis sich ein Edelstahlteil diesbezüglich lohnen würde.


    Aber da ist ja der Sound. Revo's Kravalltüte hat schon noch geil geklungen, aber deswegen Stöpsel in die Ohren, ja ich bin mir noch nicht sicher ob ich wenn meinen Topf das zeitliche gesegnet hat nicht auch einen Remus o.ä. runter schraube

  • Zitat von Faebu


    ... es soll mir niemand erzählen er merke ein leistungsverlust von 3-5 PS... und zu auf der landstrasse zu surfen kommt es def. nicht auf spitzenleistung an...oder leistungslöcher...


    naja, ich zähl mich bestimmt nicht zu den erfahrenen Bueller oder besitze einen ultrafeinen "Popometer", aber im Vergleich Original-Topf (mit etwas "Bearbeitung" im Innenleben) und HSA PR merk ich doch einen deutlichen Unterschied bzgl. Durchzug/Drehfreude. Sie läuft auch irgendwie "runder".

  • Ich habe letztens einen bericht gesehen über Motorradfahren (rennsport) da hies es das es beim Fahren zu 80% auf den Fahren draufankommt und 20% auf die Maschine. Wenn ich also einen Kleinen durchzugsverlust habe wirkt sich das höchstens 2% der leistung ab.Dann muss halt der Fahrer mehr dafür tun. :rock: :rock:


    Ich habe bei meinen Remus nicht wirklich viel gemerkt was die Leistung anbelangt. Das Brüllen hat sich in jeder drehzahl geändert. Teils tage echt scharf wenn er rihtig warm ist :arsch:. Ich habe jetzt noch meine Eater rausgenommen und ein wenig bearbeitet ( gekürzt) habe das gefühl in den ohren das er jetzt noch einige Dbs rauslässt.


    gruss revolution

  • Zitat

    Knüpple den Remus rauf, gib dir einen offenen K&N luftfilter à la SF-Bikeparts system und deine buell rennt wunderbar, bzw. wie original, einfach besserer sound.


    ...also ich weiss echt nicht, was ihr mit euren Ohren habt. Man bedenke, dass heutige Clubs ne db Beschränkung auf 94 db's haben und viele machen freiwillig auf 89db. Die Airboxcover ab 07 sind sowieso schon grenzwertig offen und so kam bei mir mit dem Termignoni über 102db zustande (mit db-eatern bei ca. 4500 U/min!). Das mag für ne kurze Krawallrunde durch die Stadt oder am Abend noch ok sein, für ne längere konzentrierte Tagestour ist die Lautstärke zu viel. Zumindest für jeden der noch einigermassen gesunde Ohren hat...


    Zitat

    niemand erzählen er merke ein leistungsverlust von 3-5 PS...die Buell hat ca. 0.45 PS / kg (ohne fahrer), da ist es einfacher das verhälltnis zu beeinflussen in dem der fahrer mächtig abspeckt.....


    ...da geb ich dir absolut recht. Die Spitzenleistung ist sowieso nicht interessant... dennoch den Drehmomentverlust spürt man sehr deutlich. Ich bin Sebrings gefahren, offene Termignonis und bearbeitete Originaltöpfe. Jedes mal wenn ich auf diese Mopeds gestiegen bin, dacht ich es ist ein komplett anderer Motor. Da hatte ich den Gasgriff die ganze Zeit am Anschlag und trotzdem hats nicht richtig gerissen. Zumindest zwischen ca. 3000 und 4500. Zu allem Uebel wars noch so laut, dass man die Freude am Vollgas definitiv verloren hat...


    ...apropos Fäbu, du hast ja die Buell unter anderem auch deshalb verkauft, weil sie zu schlecht gelaufen ist, oder? Mit nem Remus/Sebring, nem bearbeiteten Originaltopf oder ner anderer Krawalltüte hätt ich das Ding auch schon lange abgestossen... das richtig schöne am Mofafahren ist ja die Fahrdynamik und nicht einfach der Lärm!


    Zitat

    da hies es das es beim Fahren zu 80% auf den Fahren draufankommt und 20% auf die Maschine


    ...auf normalen Strassen kommts meist weder aufs Moped noch auf das Fahrkönnen an... am schnellsten ist der mit den wenigsten Skrupel und der grössten Brieftasche :arsch:

  • vielen dank für eure überlegungen. ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der leistung der maschine im moment. da sie für den remus (geisinger ca. 1300.-/weder erfahr ich noch) sehr viel verlangen und meine kleine mit originaltopf schon ziemlich ausreichend böllert (ja, meine ohren sind noch ok).


    ich spar mir die kohle für dieses experiment und werde sie nun optisch ein wenig aufpolieren (kurzheck, spiegel, blinker, heckfender) und mein geld für die kommende nächste rotax-xb aufheben. ausserdem möchte ich die garantie nicht für eventuelle chiptunings etc. auf's spiel setzen.


    amen

  • Zitat von Grime


    ...also ich weiss echt nicht, was ihr mit euren Ohren habt. Man bedenke, dass heutige Clubs ne db Beschränkung auf 94 db's haben und viele machen freiwillig auf 89db. Die Airboxcover ab 07 sind sowieso schon grenzwertig offen und so kam bei mir mit dem Termignoni über 102db zustande (mit db-eatern bei ca. 4500 U/min!). Das mag für ne kurze Krawallrunde durch die Stadt oder am Abend noch ok sein, für ne längere konzentrierte Tagestour ist die Lautstärke zu viel. Zumindest für jeden der noch einigermassen gesunde Ohren hat...


    Hi Grime, ich weiss nicht mit was für Clubs du zu tun hast, in den Clubs wo ich bis heute mitgearbeitet habe (einige) sind wir immer auf 100db und mehr. In Clubs werden nicht die peaks gemessen, sonder der durchschnitt...auf 30min, 1h oder länger. je länger desto weniger db sind erlaubt. messung in bern bei 1h und 97db ist völlig i.O....war zum glück nur das warm-up...


    der remus ist sehr grenzwärtig...mit den kleinsten eatern war meine 103db auf 3800rpm. der fahrer bekommt davon zum glück am wenigsten mit, da der schall nach hinten austritt, engegengesetzt der fahrtrichtung. Bei der buell hört man zwar noch was vom sound....bei anderen, welche die töpfe hinten raus haben hört man ab 100kmh eh nix mehr.


    die lautstärke des auspuffes ist eh harmlos... die dauerbelastung von den windgeräuschen im helm sind bedenklich!!!!


    hier die durchschnittswerte (in klammer die werte vom schuberth, der leiseste)


    50km/h = 95db (90db)
    100km/h = 114db (106db)
    150 km/h = 122db (110db)






    Zitat von Grime


    ...da geb ich dir absolut recht. Die Spitzenleistung ist sowieso nicht interessant... dennoch den Drehmomentverlust spürt man sehr deutlich. Ich bin Sebrings gefahren, offene Termignonis und bearbeitete Originaltöpfe. Jedes mal wenn ich auf diese Mopeds gestiegen bin, dacht ich es ist ein komplett anderer Motor. Da hatte ich den Gasgriff die ganze Zeit am Anschlag und trotzdem hats nicht richtig gerissen. Zumindest zwischen ca. 3000 und 4500. Zu allem Uebel wars noch so laut, dass man die Freude am Vollgas definitiv verloren hat...


    bin auch einige buells gefahre, ja man spührt es, wenn die buell nur einen anderen topf hat, und die airbox nicht komplett freigelegt wurde, und einen KN-filter eingebaut hat.


    Zitat von Grime

    ...apropos Fäbu, du hast ja die Buell unter anderem auch deshalb verkauft, weil sie zu schlecht gelaufen ist, oder? Mit nem Remus/Sebring, nem bearbeiteten Originaltopf oder ner anderer Krawalltüte hätt ich das Ding auch schon lange abgestossen... das richtig schöne am Mofafahren ist ja die Fahrdynamik und nicht einfach der Lärm!


    hatte nichts mit dem lärm zu tun, meine buell hatte mit 24tkm einen motorschaden, weil der ölfilm des mineralischen öles riss....es wurde zu warm, schäumte auf, und schmierte nicht mehr....bei 21tkm wurde die grosse inspektion durchgeführt, inkl. öpr check, und sehr langer probefahrt des mechs, der meinte alles i.O. mit der kleinen...keine geräusche nichts....500km später riss mir der topf ab, inkl. krümmer am vorderen zylinder....dannach der motorschaden, 3tkm später brach mir das 2te mal am primärdeckel der haltering des kupplungsmechanismus ab, 500km später blieb sie stehen weil ein kabel untem am pully durchgescheuert war, 500km später scheuerte sich eine ölleitung am bugspöilerträger durch, und kurz darauf blieb so noch mal stehen, wegen ecm problemen......da hatte ich keine lust mehr auf buell.


    insgesamt wurde meine buell auf 30tkm 5mal abgeschleppt...meistens wegen durchgeschäuerten kabel.



    Zitat von Grime


    ...auf normalen Strassen kommts meist weder aufs Moped noch auf das Fahrkönnen an... am schnellsten ist der mit den wenigsten Skrupel und der grössten Brieftasche :arsch:


    schmerzfrei geniesst es sich am besten ;)

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!