Schliddern in der Kurve

  • Tag Leute


    Bei meiner süssen habe ich ein komisches fenomen. Am Anfang der Kurve sobald ich einlenke oder runterliege habe ich das gefühl das die süsse mitlenkt oder unstabil wird.


    Ich habe lenkkopflager , radlager und alles auf spiel untersucht aber ohne was zu finden.


    Heute habe ich mal den Reifendruck gemessen und hatte hinten 2.2 und vorne 1.9!!


    Den habe ich dan korrigiert auf hinten 2.6 und vorne 2.3.



    Bei der nächsten Fahrt wird es sich zeigen obs der Reifendruck wahr.


    Was meint ihr??? Welchen Reifendruck habt Ihr??



    Gruss revolution

  • Hallo Revo!


    Das Thema habe ich bei unserer Ausfahrt am Samstag angesprochen.
    Ich habe genau das gleiche Gefühl und zwar eher nur beim Kurveneingang!
    Da mein Bike neu ist schliese ich sämtliche Lager aus.
    Reifendruck muss ich erst nachsehen.


    Gruss Tommy

  • Hallo ersmals  :D


    Eindeutig Reifendruck ! Wenn du zuwenig hast kommt dieses Phänomen auf :-o


    Ich hatte bei mir vorne 2.6 und hinten 3.0 war aber eindeutig zu viel :(


    Momentan fahre ich vorne 2.3 - 2.4 und hinten 2.6


    CHeers Locster :rock:

  • ähmm, tommy, ich glaube, mit verlaub, dass du das noch nicht einschätzen kannst auf der buell.


    als ich das erste mal auf dem bock gesessen bin, fand ich sie auch endlos steif und dachte nie, solche kurven zu fahren wie ich das 2 monate später tue.


    wir können über reifendruck, verschiedene pneumarken und verschiedene asphalttemperaturen reden, WIR sind ganz einfach zu schlecht um das einzuschätzen und die kleinen feinheiten rauszufinden.


    das einzige, was ich spürbar gemerkt habe, war die härterstellung der vorderen gabel (druck und zug) um eine halbe umdrehung. ein anderes bike.


    und rev, vielleicht hat dir ein spassvogel an der vorderen gabel die fahrwerkseinstellung verdreht. mehr als einen schraubenzieher braucht man dazu ja nicht.

  • ich war letzte woche auch beim weder und hab mir die federung komplett neu einstellen lassen - das hat extrem viel gebracht. die änderung war sofort spürbar, auch für nen newbie wie mich. das ding war vorher viel zu weich eingestellt, zumal mein vorbesitzer auch ein stück kleiner/leichter war als ich. ich denke da lässt sich einiges herausholen und ist sicher nen versuch wert.

  • manche hier schwören auf weiche einstellungen (so hart wie nötig, so weich wie möglich). ich habe im grundkurs gemerkt, dass mir bei vollbremsungen die federung aufschlägt. dann bin ich zum händler und die haben mir die einstellungen (halbe umdrehung bei druck und zug?) härter gemacht. ein sofort spürbarer unterschied. der grip in schräglage ist markant besser geworden, vor allem bei kurvenanfang hält sie besser jetzt. finde ich.


    dani, ich tippe schwer auf die fahrwerkseinstellungen.

  • Hallo


    Die Fahrwerkseinstellungen verändern einiges und die Vorgaben ab Werk (siehe Gebrauchsanweisung) sind eine gute Anfangsbasis, aber bevor ich dort rumschrauben würde, würde ich auf jeden Fall sicherstellen, dass der Reifendruck dem entspricht, was der Hersteller vorschlägt und Buell im Handbuch angibt. Dann würde ich die Einstellungen bei neuen Reifen einstellen und das ganze beobachten. Ich habe gerade gestern neue Pneus montieren lassen und es kommt einem vor als habe man eine neues Motorrad.
    Vor allem wenn man ein bisschen mehr abfährt als eigentlich erlaubt wäre, verändern sich die Handlingseigenschaften gewaltig.


    salids


    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

  • Ich habe jetzt mal die luft korrigiert und die zugstufe vorne einen viertel härter gemacht.


    Die hintere vorspannung der feder war auf personen von 93-114kg eingestellt habe die auf mein gewicht korrigiert.


    Sobald ich dazugekommen bin werde ich es ausprobieren.


    gruss revo

  • Ich hab da mal was in Sachen Fahrwerk zusammengeschrieben, vielleicht hilft es dem ein oder anderen etwas weiter. Ziel war es, den Leuten die Angst vor der Einstellerei zu nehmen. Denn auch der Normalfahrer kann sich daran versuchen. Ist eigentlich kein Hexenwerk. Guckst Du:
    http://www.p-form.eu/fahrwerk.htm
    Viel Spaß beim Stöbern :rock:

  • ...Pfeffis Methode ist natürlich ideal!


    Wer nicht ganz soviel Aufwand haben möchte, kann zum Start auch einfach nach Handbuch die Einstellungen vornehmen. Funktioniert eigentlich als Ausgangsbasis ganz gut und könnte wirklich nicht einfacher sein. Da kann eigentlich auch nichts kaputt gehen...


    Bezüglich Reifendruck halte ich mich grundsätzlich an die jeweiligen Empfehlungen des Herstellers, was bis jetzt auch ziemlich gut funktioniert hat (mal abgesehen vom pipo 2ct der meiner Meinung nach mit jedem Luftdruck kacke ist...)

  • der pipo ist ein super reifen, wenn man ihn richtig bedient. nur nutzt er sich schneller ab.


    fast jeder reifen ist bei der richtigen druckwahl und fahwerkseinstellung gut. denkt daran der pipo 2ct ist der nachfolger des pilot sport also ein "renn"-reifen, klebt wie nix auf der strasse bei der richtigen temp. (weichere flanken als andere) also gut bei warmen wetter (sommer) - habe ihn auch im frühjahr gefahren, weniger druck grösseres walken, reifen heizt sich schneller auf. ist aber leider auch nach 2'500 km runter gewesen, da die aufwärmphase länger dauert - ergo falscher reifen für diese jahreszeit.


    ein warmer reifen nutzt sich am wenigsten ab.


    ich empfehle im sommer einen rennreifen im frühjahr und herbst einen touring-reifen, z.b. den pilot road.
    der meiste verschleiss ergibt sich bei falscher druckwahl.
    falscher druck führt zu schmieren, leichtem wegrutschen etc. das konten wir auch einmal bei der anreise nach korsika feststellen und überprüften bzw. korrigierten den druck-schon gings besser.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Mit Korrigierten Luftdruck und neu eingestelltem Fahrwerk ist wieder alles TIP TIP!!! :rock: :rock: :rock:



    Gruss revolution

  • na sach ick doch. alles ist mit dem druck und dem FW regulierbar, sogar ein versetzen des reifens in ner rechtskurve mit mega unebener bahn, gell werni? schwarzwald-ausfahrt letzten september...

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • kommt auf den reifen, die fahrwerksabstimmung und deinen fahrstiel an.
    eine gute grundreifen druck auf der strasse leigt bei 2.4 vorne und 2.6 hinten.


    für leute die sich eine fahrt nach jegensdorf leisten können, empfehle ich eine fahrt zu Andreas Stäger.
    für einen fairen preis stimmt er fahrwerke ab. unzählige hobbie racer und viele jahre zusammenarbeit mit dem bolliger endurance race team als referenz sprechen für sich.
    anstelle sich von einem händler der in wahrheit 0 ahnung davon hat, oder selber tage mit probieren und schlauerwerden zu verbingen ist eine einfache lösung: säger.


    normalerweise geht man beim fahrwerk abstimmen von hart auf weicher.


    da die buell sehr zickig auf eine zu harte abstimmung reagiert, empfehle ich, von alles weich, zuerst die federvorpsannung aufs gewicht ab zu stimmen, und dannach zug und druckstuffe langsam härter zu stellen, bis es passt.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • meins hat der erich am letzten grollen eingestellt und ich fahr bisher sehr gut damit. mittlerweile könnte man noch ein quentchen mehr rausholen..


    faebu, das hast du gut auf den punkt gebracht.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!