Batterieproblem oder Sicherungen

  • Nachdem sie nun 3 Monate rumgestanden ist, wollte ich gestern meine Kirschbombe mal anwerfen. Leider war die Batterie total schwach. Es machte nur "Klack" und da gingen auch schon die Lichter aus.


    Heute habe ich mir ein Batterieladegerät gekauft und drangehängt (Batterie ist an Maschine), aufgeladen, Ladegerät abgehängt. Neuer Versuch. Die Tachotest funktionieren, die Lichter gehen normal an und aus, das Summen aus der Benzinpumpe kommt:


    Es klackt leider nur, sie springt nicht an.


    Das Klacken (bei Betätigung Anlasser) kommt aus dem Kasten, wo die Sicherungen drin sind.


    Ich habe auch mal die Sicherungen (die fetten Weissen) untereinander vertauscht (baugleich, mit gleichen Nummern). Leider geht nix.


    Hätte ich die Batterie zuerst von der Maschine trennen müssen, bevor ich sie auflade? Sind schlicht die Sicherungen durchgebrannt? Wie erkennt man eine kaputte Sicherung?


    Mhhh, ich bin ratlos? Kennt das jemand?
    ;(

  • Ahoi


    Batterien kann man auch im eingebauten Zustand laden. Aber nicht versuchen zu starten, wenn das Ladegerät noch dran ist. Bringt nämlich nichts, da der Ladestrom nur 1-5 Ampére beträgt, Du aber 100 für den Anlasser benötigst.
    Wenn Du nen Überbrückungskabel und einen Bürgerkäfig hast, kannst Du auch vom Auto aus den Saft nehmen. Dann weisst Du, ob es an der Elektrik oder an der Batterie liegt. Läuft die Buell, ist die Batterie trotz laden am A.


    Kaputte Sicherungen kann man erkennen. Das dünne Verbindungsdrähtchen im Kunststoffkörper ist dann unterbrochen. Mit nem Ohmmeter lässt es sich auch herausfinden.


    Gruss

  • ich mach das morgen mal mit der überbrückung. ich glaub fast, dass die batterie am ende ist.


    ich hab da ein paar mal rumgedrückt (klack, klack) und probiert. dann habe ich das ladegerät wieder drangehängt und festgestellt, dass es wieder bei 25% zu laden beginnt.


    falls es mit dem überbrücken funzt und es an der batterie liegt, kann ich da eine handelsübliche batterie nehmen oder muss es eine buell-batterie (gel) sein? kann mir eventuell jemand die spezifikationen für eine solche batterie nennen? dann hol ich mir eine bei polo.

  • aaargh! die batterie isses nicht. ich habe überbrückt, dasselbe.


    mhhh, was könnte das sein, soll ich mal die sicherungen austauschen und die relais?

  • EVTl. ein Kontaktproblem, Du solltest die Batteriepole abschrauben und sauber machen, die Masseanschlüße von der Batterie am Rahmen überprüfen und die Anschlüße vom Anlasser auf Oxidation prüfen.
    Desweiteren kann es trotzdem die Batterie sein. Wenn eine Zelle tot ist kann sich das Ding als völliger Spielverderber aufspielen. Nimm ein Voltmeßgerät. Wenn Du beim Anschluß schon unter 12V liegst ist die Batterie tot. Wenn sie beim Startversuch unter 11V fällt ist sie auch tot.
    Also ichwürde erst die Batterie prüfen und dann die Anschlüße. :(

  • Die Buellbatterie hät normal fünf Jahre.
    Gelbatterien können "tiefentladen" sein.
    Dann braucht es ein spezielles Töff- Batterie- Ladegerät, das ein Programm für die "Tiefentladung" hat.
    Damit bekommst Du sie allenfalls wieder fit.

  • Danke Revolution!


    Es war eine Sicherung, der Dani hat das mit dem Voltmeter in 5 Sekunden rausgefunden.


    Jetzt ist auch der Remus drauf und ich bin die ersten 20km glücklich und voll zugeschallt gefahren.


    Alles im Lot!



  • :D :D :D Gerne geschehen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!