9er Ritzel in einer XB 12

  • Hallo zusammen, habe in einem deutschen Forum gelesen, dass man beim Primärantrieb der XB12S das Ritzel einer XB 9 verbauen kann um mehr Anzug zu erhalten. Einzig die Endgeschwindigkeit leide etwas darunter. Nun meine Frage an euch: Geht das wirklich und nimmt da nicht ein anderes Bauteil schaden daran, wenn die Übersetzung verändert wird?
    Besten Dank für eure Infos.


    Gruss Roger

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Bossi lässt andere Ritzel für die 12er fräsen.


    Wie das 9er Ritzel funtioniert, weiss ich nicht.


    Mehr Dampf aus dem Keller brauche ich nicht. Mir reicht's.


    Mehr schalten wird aber bestimmt nötig...

    • Offizieller Beitrag

    ...kurzer Primärantrieb funktioniert - bedeutet aber auch weniger Endgeschwindigkeit in JEDER Gangstufe und mehr Benzinverbrauch bei gleicher Geschwindigkeit - Drehzahlniveau ist immer höher. Die sinnvollere Variante ist die Kopfbearbeitung - kostet etwas das gleiche, bringt aber realen Leistungszuwachs...

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • also ich fahre die "kurze" Übersetzung jetzt diese Saison (seit März 2010), bin begeistert, mehr Druck unten rum...stimmt,
    Spassfaktor beim Beschleunigen am Kurvenscheitelpunkt unbezahlbar, ich empfinde das als sehr angenehm,
    ca. 250 Umdrehungen mehr in jedem Gang...kann ich vernachlässigen, Endgeschwindigkeit laut Tacho ca. 185 bis der Drehzahlbegrenzer einsetzt...Spritverbrauch, na und.
    Vorteil bei Ortsdurchfahrten...ich zieh weniger die Kupplung als früher...weil jetzt bei meiner Geschwindigkeit und Gangwahl die Karre nicht mehr entweder zu hoch oder zu niedrig dreht...am Anfang ist diese Konfig äußerst gewöhnungsbedürftig...aber jetzt Thump up...billiges und effektieves Tuning...macht auf jeden Fall mehr Sinn als mancher "Sportauspuff".
    Ich habe vom Lucky das Ding noch aushöhlen lassen, der LiMa-Rotor und die Mutter wurden auch bearbeitet.

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!