Motorfahrzeugkontrolle

  • Mit den Papieren will sich die nur Behörde absichern, dass wenn es wegen einem kaputten Anbauteil ein Unfall passiert, jemand zur Verantwortung heran gezogen werden kann.
    Du kannst jederzeit selber ein Papier schreiben, auf dem Du Dich als technisch kompetent ausweist und die Verantwortung für das Anbauteil übernimmst.

  • Lt. Mario m u s s die MFK die TüV-Gutachten akzeptieren. Von ihm habe ich auch eine Bestaetigung der Harley/Buell, dass die Seitenstaender bei Baujahr 2004-2007 'nicht zwingend' zurückklappen müssen. Ab Bj. 2008 schaltet beim Anfahren mit ausgeklapptem Seitenstaender, der Motor (per Magnetschalter) automatisch aus.
    Der Mech von HD-Basel fährt morgen mit meiner Bruell selbst zur MFK :velo: und bläst denen den Marsch......... :schrei:


    Bericht dann morgen...

  • Zitat von Longimanus


    Ab Bj. 2008 schaltet beim Anfahren mit ausgeklapptem Seitenstaender, der Motor (per Magnetschalter) automatisch aus.


    Diese Funktion finde ich gar nicht so übel, sonnst hätte es mich möglicherweise schon das eine oder andere Mal hingelegt  :D . Den Motor ausschalten tut es aber höchstens wenn du die Kupplung voll kommen lässt, wenn du normal die Kupplung schleiffen lässt fühlt es sich an als saufe der Wecker ab, jedoch ohne das er aus geht. So kannst du dich beim Abfahren recht zum Affen machen :lachen:


    Grüsse Focus

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Guten Morgen Longi


    Ich denke Mario hat Recht. Schau mal auf der MFK Website, link zu:
    Verordnung vom 19. Juni 1995 über die Typengenehmigung von Strassenfahrzeugen (TGV)


    http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/741.511.de.pdf


    und darin:


    2. Abschnitt: Erteilung der Typengenehmigung28
    Art. 13 Grundsatz
    1 Die Typengenehmigung wird erteilt, wenn der Fahrzeugtyp verkehrssicher ist und
    folgende Dokumente vorliegen:29
    a. eine EG-Gesamtgenehmigung;
    b. die EG-Teilgenehmigungen;
    c.30 die Hersteller-Konformitätserklärungen mit Prüfbericht nach Artikel 14;
    oder
    d. die ausländischen oder internationalen Genehmigungen nach Artikel 15.
    2 Soweit keine Dokumente nach Absatz 1 vorgelegt werden, wird die Typengeneh-
    migung auf Grund technischer Prüfungen am Gegenstand nach dem 3. Abschnitt
    erteilt.31


    EG = Europäische Gemeinschaft


    drück Dir die Daumen
    G

  • Das MFK-Desaster ist jetzt Gschichte :cheeky:
    Didi von HD Basel war gestern mit meiner Bruell bei der MFK und ist prompt durchgekommen :bravo: :bravo: Allerdings musste er zusätzlich zu den TüV-Gutachten noch eine Eignungserklärung formulieren.
    Die Forderung nach dem automatischen Einklappen des Ständers, wurde jetzt wieder fallen gelassen :arsch:
    Vielleicht ist das ja auch MFK-Münchenstein-spezifisch (BL), aber um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich nach dieser Erfahrung jedem empfehlen, neben den TüV-Gutachten beim lokalen Buell-Händler eine Eignungserklärung ausfertigen zu lassen oder beim Hersteller anzufordern. Diese Papiere habe ich inzwischen auch noch vom Hersteller des Lenkers und der Fussrastenanlage erhalten.
    Damit sollte es in Zukunft keine Probleme mehr geben.....ähm, vieleicht oder wohl aber auch nicht

  • oooh wat seitenständer mit magnetschalter...darfs noch mehr schikki-mikki sein?


    darf ich net haben, mich würds jedes mal wundern warum die fuhre net anspringt - fahr des öfteren mit ausgeklappten ständer los oder schmeiss die karre an bevor ich alle handschuh an hab.  :D


    automatisch einklappbar? - mir würde die karre am anfang mindenstens dreimal umfalln und ich unter ihr liegen - das hass ich schon an den harleys. die faulen schlips-sieche sind einfach zu faul bei abfahren dem pferd die sporen zu geben um den ständer einzuklappen :arsch:


    herzlichen glückstrumf mit deiner mfk-geschicht.


    lutz? heimatschutz? ich komm zu euch.... :arsch:


    MFK-desaster? mit meinem alten olympia-4-ringen-vehicel bin ich mal 3x angetrabt...jedesmal fanden sie etwas anderes. die rechnung zahlte ich dann nach der zweiten mahnung ein halbes jahr später in 3 mtl. selbstgewählten trangen mit 1 chf aufschlag als danke für die alljährliche.jahresbuchhaltung.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Muss doch glatt diesen alten "fred" ausgraben ... auch wenn da oben in Rot steht:


    "Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
    Sollest Du Deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema."


    mach jetzt aber nicht :cheeky:


    also, es geht auch anders als die ganzen Schilderungen da... war gestern bei Mario (er hat mir das Tieferlegungskit rausgenommen - bin jetzt "erwachsen"  ;) )
    und da hat er beiläufig erwähnt, dass er am Morgen rasch seine XB vorgeführt habe ... 10 Minuten.... 100'000 km hat er jetzt drauf... .
    ob es wohl daran liegt, dass er "original" fährt :wech:


    G

  • ..war gestern da mit den pazzohebeln und habe nun einen gelben fötzel (ich liebe dieses schweizer wort, das ist genial!) weil der herr mfk xb12ss xb2 und 8kolben und eine identische abe-nr. begrifflich nicht zusammenbringt
    es ist wie im wernerfilm.

  • Also das mit dem Seitenständer ist ja wohl ein Witz....


    Der ist an meiner 09er (natürlich wie fasst alles :lachen:) ORIGINAL und meines Wissens noch nie selber eingeklappt :-o


    Dein MFKler ist wohl ein "Anfänger" :devil:

    <font color="red"><font size="3">"guck nicht so bin selbst erschrocken!"</font></font>
    Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert um Gemüse zu essen

  • Auch bei der 1125 klappt er nicht automatisch ein.. brauch er auch nicht, wenn der Motor beim Einkuppel ausgeht.


    Bei der TL/KLV/V-Strom geht der Motor aus, wenn man einen Gang einlegt und seinen Ständer draussen hat. :lachen: :lachen: :lachen:

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!