Mattenenglisch

  • Probiere z verstah


    Hää und wie funktioniert das????


    Ganz einfach, und dann kanns jeder ;)


    wer den Züridütsch Kurs 1 oder Züridütsch kurs 2 besucht hat, leider falsch, auch lustig aber falsch !!!:lachen:


    Back to Topic:


    Man neme das Wort Mutter. Dies heisst im Berndeutschen:


    Muätter


    Der erste Vokal wird gelöscht


    Mätter


    der Anfangsbuchstaben ans Ende des Wortes gesetzt


    ätterm


    Ein "i" wird an den Anfang des Wortes gesetzt


    Iätterm


    und ein "e" an den Schluss


    Iätterme = Muätter = Mutter


    Logisch oder?


    wir sehen uns in der berner Matte :arsch:

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • fäbu,
    meinsch nid ou das du die us em oschte vo bärn chli überforderisch?
    ig ha eismau scho ä reklamation vom ne zürcher gläse wo sich beschwährt hett das är üs nümme verschteit
    u we mir itz no afö mättele de chöme die gar nümme nache - wosch du ir matte bi de herte giele (broncos-loge) ga ds biersuffe trainiere oder wosch eifach so dr nächscht höck ir matte mache?
    :rock:

    fröit Öich und haltet die Ohren zu...... schon bald wieder grollts in den Alpen!

    • Offizieller Beitrag

    ...gibt's irgendwo ein Problem? :-o Zürcher versteht Berner nicht mehr? 8-| Und die Bündner?  ;)
    Einfach dran denken, dass nicht alle ausschliesslich Bärndüüütsch sprechen geschweige denn lesen können. :p Und vieleicht auch nicht wollen - vor allem wenn du hier anfängst zu mättele wirst du zwangseingewiesen :lachen:
    Falls ihr bei den Broncos reinschaut ist die chance gross, roy da zu treffen - sagt ihm einen Gruss von mir :rock:

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Mann bin ich gespannt aufs Grollen und die Gesichter der Nordlichter, wenn die Berner anfangen zu sprechen oder wie man auch immer diese Extremzungensportart auch nennen will... das gibt bestimmt lustige Verständigungsprobleme... Fäbu sagt was und 25 verständnislose Gesichter...:lachen: :lachen: :lachen:

  • Hey Jüre


    Bi de Bröncle bi ni eher säute, dr Roy findsch dert scho ender ;) und dr Situ triffsch ev. mau dert ah :)


    Buells ir Matte hät aber o sie Charme...hehe


    So retour uf Hauchdeutsch:


    Mattenenglisch ist so ziemlich der perverseste Dialekt. Ich selber kann ihn leider nicht sprechen...wäre aber lustig so am Grollen aufzufahren...habe ja noch 6 Monate zeit :arsch:


    Pfeffi, du wirst nach dem Grollen fliessend Bärnärä :)


    Grüsschen in die Runde

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hier gehts zu wie bei uns zwischen den Badensern, auch yellow trapper oder Gelbfüßler genannt, den Schwobaseckel, den Lederhosen, die angeblich vor 3 Generationen erst von den Bäumen gestiegen sind, den Fischköpfen, den Ossis und Wessis usw. Und wenn ein Fischkopf anfängt mit platt und dann der Schwoob sein broiteschtes Schwäbisch auspackt, aber dann.... verständnislose Gesichter....:lachen: :lachen: :lachen:

  • he wo buellerisch de du ir matte ume wenn nid ir loge?
    und für das es die andere ou verstöh....
    Fabian wo treibst Du Dich im Mattequartier denn so rum wenn nicht im Bronco's Club?
    GRÖHL  :D

    fröit Öich und haltet die Ohren zu...... schon bald wieder grollts in den Alpen!

  • Fäbu steht für = Fabrizio = Kücken = Secundo = ich:arsch:


    So das wär klärt. ehm, ig trample oft im wasserwerk ume...hinger dr Bar...aber nur no bis endi monet...nime ä uszyt...hehe....


    So gseh grad das z sunne füre cho isch...warte no 30min denn gani chli am kabbu ga zieh....oder d wäschleine ga strecke :rock:

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Am Alpen- Grollen werde ich dann wieder versuchen, die Mitteilungen auf "Schrift- Schweizer- Deutsch" durch zu geben.
    Fäbu kann das dann für die "Mattenschweizer" simultan übersetzen... Oder das Totenmügerli aufsagen. Ist eh gleich. Versteht auch keiner der norddeutschen Kollegen.

  • tom us bern, ooopss I did it again....war in der bucht...3mal richtung interlaken, 3 mal richtung Bern....habe es gefilmt.....also, freut euch...es git es guet nacht gschichtli


    Werni, fürs totemügerli isch dr Situ zueständig...hehe


    also...ich nun am video für euch buben schneiden

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Fäbu, Jüre, mir chönnte natürlech scho mau e Höck im Mättu organisiere, oder? De hätte mir emu nid eso wyt... lueget zue nech!

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bussgeldstelle

  • kein thema bernd....wir haben hessen und sachsen bei uns an der schule

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Killzone
    Und hessisch ist eh kein Problem.
    Am Schwarzpulverralley in Hammelbach haben wir nie Verständigungsschwierigkeiten gehabt.
    Mündlich nicht,
    und auch nicht "fäustlich" ...
    (Die "Genieteten" sind auf alle Fälle nicht wieder aufgetaucht.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!