ÖPR Wechsel

  • Hallo zusammen,


    da gerade eine Sammelbestellung bei Chicago Harley im Gang ist und meine 05er XB nun etwas mehr als 20tkm auf dem Buckel hat, wäre wohl mal ein ÖPR Upgrade/Wechsel angesagt.


    Kann man das ÖPR mit ein wenig Geschick selbst wechseln oder gibt es hier jemanden der das schonmal gemacht hat und mir helfen würde? Was braucht es ausser dem ÖPR sonst noch? (Werkzeug, Dichtungen, Ersatzmaterial??)


    Würde das sonst grad auch noch bestellen, damit ich im Winter etwas zu tun habe :D


    mit Gruss
    Stephan

  • erstmal würd ich schauen, ob es das öPR überhaupt nötig hat gewechselt zu werden, bzw. ob der vorbesitzer (wenn du nicht erstbesitzer bist) schon das Beryllium verbaut ist. (verbaut wurden diese ab mod 2006)
    nachschauen kannst du durch die "inspektionsöffnung" nach demontierter ölpumpe von unten (setzt einen ölablass vorraus).


    anleitung gibts hier ÖPR-Check

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Jo da hast du natürlich recht, dachte halt getauscht werden muss es ja eh irgendwann.. (Ist noch Modell 2005)


    Wie schau ich dass denn nach, geht glaub ich nicht so auf die schnelle, richtig? Da muss wohl der Topf etc. runter?


    mit Gruss
    Stephan

  • Ok, werde im Herbst/Winter wohl erst mal einen Check machen ob das Ritzel erneuert werden muss, eventuell muss der Topf dann ja dann sowieso runter, man weiss ja nie, vielleicht finde ich mal noch einen anderen als den originalen  ;)


    Hab hier übrigens ne super Anleitung zur ÖPR Kontrolle gefunden, eventuell auch für andere hilfreich:


    http://langi.heim.at/download/…XB12S_-_OPR_Kontrolle.pdf


    Den wechsel lass ich dann wohl in einer Werkstatt machen wenns soweit ist.. will mein Bike nicht verschlimmbessern :hammer:


    Ach ja ist das ÖPR von Lucky besser als dass Original Buell ab 2006 ?


    Grüsse Stephan

  • Zitat von fastforward


    <cutted>
    Ach ja ist das ÖPR von Lucky besser als dass Original Buell ab 2006 ?


    Grüsse Stephan


    hmmmm....es ist aus einem anderem Material: würd vorsichtig sagen: es ist auf alle Fälle gleichwertig.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Zitat von blackhotchillibuell


    hmmmm....es ist aus einem anderem Material: würd vorsichtig sagen: es ist auf alle Fälle gleichwertig.
    Genauere Auskünfte über den Test mit Einsatz und Verschleiss bekommst du im XBORG.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • erstes Originalritzel war ein gesintertes Material, ergo billig in der Herstellung aber eben recht spröde da es ja "gebacken" wird sprich unter Druck und Hitze werden Metallspäne mit einem Bindemittel zusammengebacken in einer Form. Das zweite Originalritzel ist ein Beryllium-Kupfer ritzel, eine sogenannte Knetlegierung. Aus welchem Regal die Jungs das rausgezogen haben wird mir auf immer ein Rätsel bleiben, denn es hält auch nicht besser oder schlechter als das alte, da es zwar Dämpfungseigenschaften besitzt, aber dennoch abläuft. Das von Lucky ist meines Erachtens das beste, denn da war kein Controller am Werk, der den letzten Cent aus dem Artikel zieht, es ist ein gehärtetes und geschliffenes Ritzel nach alter Maschinenbaukunst hergestellt. :rock:

  • Achja, ich vergaß... Beryllium ist hochgiftig, deswegen würde ich sowieso das Lucky-ÖPR bevorzugen, dem Mech zuliebe. hier mal ein Auszug aus Wikipedia:



    Beryllium, Berylliumoxid und Berylliumsalze sind giftig und karzinogen. Beryllium kann zu Haut-, Lungen-, Milz- und Leberschäden führen.[9]


    Beryllium akkumuliert sich im menschlichen Körper und führt nach jahrelanger Latenzzeit zur Bildung von Tumoren. Gefährlich ist vor allem inhaliertes Beryllium, es führt zur Berylliose. Hierbei kommt es in der Lunge zur Bildung von charakteristischen Epitheloidzellgranulomen. Verschlucktes Beryllium ist relativ ungefährlich, da es überwiegend wieder ausgeschieden wird. Bei der Berylliumverarbeitung ist Absaugung und Abkapselung bei der Spanabnahme unbedingt erforderlich. Bei der Zerstörung berylliumoxidhaltiger elektronischer Bauteile kann Berylliumoxid freigesetzt werden, sie müssen daher entsprechend gekennzeichnet sein.


    :-o :-o :-o

  • Hey danke, das sind doch mal qualifizierte Aussagen respekt


    Dann werde ich das Lucky Ritzel bestellen wenns denn soweit ist... (Nur schon aus gesundheitlichen Gründen :lach: )


    mit Gruss
    Stephan
    :hallo:

  • wusst ichs doch...denn ich wollt schon schreiben: mit sicherheit ist das Lucky-ÖPR besser.
    danke tom, für die technischen infos. soweit hab sogar ich noch nicht mal im XBORG oder in einer anderen Fiebel gelesen.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!